Der Mercedes-Benz sichert sich mit einer sehr guten Gesamtnote von 0,9 den ersten Platz im Test. Als einziges Auto fährt der EQS sogar die gesamte Strecke am Stück. Mit der dann noch verbleibenden Reichweite von 18 km erreicht der 450+ sogar die sehr gute Teilnote 0,8. Für den Gesamtsieg trägt dabei nicht nur die größte Batterie (118 kWh), sondern besonders auch der niedrigste Verbrauch (20,4 kWh/100 km) im Test bei. Trotz “klassischem“ 400 Volt System lädt der Mercedes in 20 Minuten über 300 km nach. Die Klimaautomatik hält dabei ohne manuelle Eingriffe konstant die gewünschten mindestens 20 °C.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
817 km |
16,4 kWh/100 km |
118 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
>582 km |
20,4 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
304 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Höchste Reichweite und Fahrt München-Berlin ohne Ladepause möglich
-
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
-
Niedrigster Verbrauch im Test
-
Hohe Ladeleistung
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
0,8
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
0,9
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
1,2
|
Gesamtnote |
100% |
0,9
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|