ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - Mercedes-Benz

Mercedes-Benz EQS 450+

Winter Reichweitentest 2025

©
Der Mercedes-Benz sichert sich mit einer sehr guten Gesamtnote von 0,9 den ersten Platz im Test. Als einziges Auto fährt der EQS sogar die gesamte Strecke am Stück. Mit der dann noch verbleibenden Reichweite von 18 km erreicht der 450+ sogar die sehr gute Teilnote 0,8. Für den Gesamtsieg trägt dabei nicht nur die größte Batterie (118 kWh), sondern besonders auch der niedrigste Verbrauch (20,4 kWh/100 km) im Test bei. Trotz “klassischem“ 400 Volt System lädt der Mercedes in 20 Minuten über 300 km nach. Die Klimaautomatik hält dabei ohne manuelle Eingriffe konstant die gewünschten mindestens 20 °C.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
817 km 16,4 kWh/100 km 118 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
>582 km 20,4 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
304 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Höchste Reichweite und Fahrt München-Berlin ohne Ladepause möglich
  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
  • Niedrigster Verbrauch im Test
  • Hohe Ladeleistung
  • Sehr hoher Preis

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 0,8
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 0,9
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 1,2
Gesamtnote 100% 0,9
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt