Der MG 4 als Extended Range ist das Schlusslicht im Test. Zwar legt der MG nicht die kürzeste Strecke im Test zurück, jedoch wird ihm vor allem der sehr hohe Verbrauch zum Verhängnis, der gerade noch die Teilnote "genügend" erhält. Auch die zweitkleinste Batterie im Test trägt zur zweitgeringsten Reichweite bei. Auffällig ist beim MG 4, dass die Heizung, wie auch schon bei anderen Tests, auf bis zu 28 °C eingestellt werden muss, um mindestens 20 °C auf dem Beifahrersitz zu messen. Zudem ist für den MG bereits bei 5 % Batterieladung Schluss mit Autobahngeschwindigkeiten.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
520 km |
16,5 kWh/100 km |
74,4 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
254 km |
29,8 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
130 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
|
- Zweithöchster Verbrauch im Test
-
Letzte 5 % Batterieladung nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar
-
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
-
Mangelhafte Heizleistung und Temperaturregelung des Innenraums
-
Geringe Ladeleistung
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
4,0
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
4,0
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
4,4
|
Gesamtnote |
100% |
4,1
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|