Der NIO ET 5 tritt mit der neuen Batterie mit verbesserter Ladeleistung an. Mit über 400 km Reichweite sichert sich der Chinese gerade noch die gute Teilnote. Beim Verbrauch weist der NIO im Vergleich zu den offiziellen WLTP einen auffällig geringen Mehrverbrauch auf. Da diese Auffälligkeit auch bereits in anderen Tests (auch im Realbetrieb) vorhanden war, liegt die Vermutung nahe, dass NIO eher konservative WLTP-Angaben veröffentlicht hat. Mit einem Verbrauch von 22,7 kWh/100 km verdient sich das Fahrzeug eine gute Teilbewertung.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
532 km |
20,7 kWh/100 km |
90 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
421 km |
22,7 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
239 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Hohe Reichweite mit über 400 km
-
Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
-
Geringer Verbrauch
|
- Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
-
Langsames Aufheizen des Innenraums
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
2,5
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
2,1
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
2,0
|
Gesamtnote |
100% |
2,2
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|