ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - NIO

NIO ET5 LR

Winter Reichweitentest 2025

©
Der NIO ET 5 tritt mit der neuen Batterie mit verbesserter Ladeleistung an. Mit über 400 km Reichweite sichert sich der Chinese gerade noch die gute Teilnote. Beim Verbrauch weist der NIO im Vergleich zu den offiziellen WLTP einen auffällig geringen Mehrverbrauch auf. Da diese Auffälligkeit auch bereits in anderen Tests (auch im Realbetrieb) vorhanden war, liegt die Vermutung nahe, dass NIO eher konservative WLTP-Angaben veröffentlicht hat. Mit einem Verbrauch von 22,7 kWh/100 km verdient sich das Fahrzeug eine gute Teilbewertung.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
532 km 20,7 kWh/100 km 90 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
421 km 22,7 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
239 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Hohe Reichweite mit über 400 km
  • Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
  • Geringer Verbrauch
  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
  • Langsames Aufheizen des Innenraums

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 2,5
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 2,1
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 2,0
Gesamtnote 100% 2,2
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt