ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - Peugeot

Peugeot e-3008 210

Winter Reichweitentest 2025

©
Der Peugeot e-3008 ist zum Test nur in der Version 210 mit kleiner Batterie verfügbar. Mit 73 kWh steht dem Franzosen damit am zweitwenigsten Energie im Testfeld zur Verfügung. Entsprechend belegt der Peugeot in der Gesamtwertung den vorletzten Platz, wobei alle drei Teilnoten gleichauf um 4,0 liegen. Mit einem Verbrauch von 28,5 kWh/100 km und weniger als 300 km Reichweite kommt der e-3008 nicht über eine ausreichende Gesamtbewertung hinaus.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
518 km 17,1 kWh/100 km 73 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
263 km 28,5 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
123 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
  • Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen
  • Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
  • Letzte 3 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 3,9
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 4,1
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 4,0
Gesamtnote 100% 4,0
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt