Der Peugeot e-3008 ist zum Test nur in der Version 210 mit kleiner Batterie verfügbar. Mit 73 kWh steht dem Franzosen damit am zweitwenigsten Energie im Testfeld zur Verfügung. Entsprechend belegt der Peugeot in der Gesamtwertung den vorletzten Platz, wobei alle drei Teilnoten gleichauf um 4,0 liegen. Mit einem Verbrauch von 28,5 kWh/100 km und weniger als 300 km Reichweite kommt der e-3008 nicht über eine ausreichende Gesamtbewertung hinaus.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
518 km |
17,1 kWh/100 km |
73 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
263 km |
28,5 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
123 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
|
- Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
-
Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen
-
Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
-
Letzte 3 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
3,9
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
4,1
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
4,0
|
Gesamtnote |
100% |
4,0
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|