Der Porsche Taycan überzeugt im Test auf ganzer Linie und sichert sich den zweiten Platz im Gesamtranking. Als nur eines von drei Autos kommt der Taycan mit Heckantrieb über 500 km weit mit einer Batterieladung. Dank des für die Testanforderungen niedrigen Verbrauchs von 21.4 kWh/100 km und der über einen weiten Bereich konstant hohen Ladeleistung von knapp 300 kW sichert sich der Porsche in diesen beiden Kategorien jeweils eine sehr gute Teilnote. Bei der nachgeladenen Reichweite erreicht er die bestmögliche Note 0,6. Als eines von wenigen Fahrzeugen im Test regelt der Porsche Taycan zu Beginn ohne Korrektur selbst auf die gewünschten 20 °C Innenraumtemperatur für die vorderen Sitze.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
667 km |
17,4 kWh/100 km |
97 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
504 km |
21,4 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
370 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
-
Hohe Reichweite mit über 500 km
-
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
-
Niedriger Verbrauch
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
1,7
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
0,6
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
1,5
|
Gesamtnote |
100% |
1,4
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|