ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - Renault

Renault Scenic E-Tech 220

Winter Reichweitentest 2025

©
Der Renault Scenic E-Tech kann im Test nicht überzeugen und landet auf dem viertletzten Platz. Vor allem der hohe Verbrauch von 29,8 kWh/100 km, der gerade noch als genügend bewertet wird, zieht das Ergebnis nach unten. Zusammen mit der mäßigen Ladeleistung, die angesichts der Batteriegröße im Vergleich mit der Konkurrenz zurückfällt, reicht das nur für 122 nachgeladene Kilometer in 20 Minuten. Die Heizung im Renault arbeitet zu Beginn sehr schnell, schießt dabei aber sogar über das Ziel von 20 °C hinaus.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
594 km 17,7 kWh/100 km 87 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
314 km 29,8 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
122 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Sehr schnelles Aufheizen des Innenraums
  • Dritthöchster Verbrauch im Test
  • Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
  • Geringe Ladeleistung
  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 3,4
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 4,1
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 4,4
Gesamtnote 100% 3,8
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt