Der Renault Scenic E-Tech kann im Test nicht überzeugen und landet auf dem viertletzten Platz. Vor allem der hohe Verbrauch von 29,8 kWh/100 km, der gerade noch als genügend bewertet wird, zieht das Ergebnis nach unten. Zusammen mit der mäßigen Ladeleistung, die angesichts der Batteriegröße im Vergleich mit der Konkurrenz zurückfällt, reicht das nur für 122 nachgeladene Kilometer in 20 Minuten. Die Heizung im Renault arbeitet zu Beginn sehr schnell, schießt dabei aber sogar über das Ziel von 20 °C hinaus.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
594 km |
17,7 kWh/100 km |
87 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
314 km |
29,8 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
122 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Sehr schnelles Aufheizen des Innenraums
|
- Dritthöchster Verbrauch im Test
-
Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
-
Geringe Ladeleistung
-
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
3,4
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
4,1
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
4,4
|
Gesamtnote |
100% |
3,8
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|