Das Tesla Model 3 in der Variante maximale Reichweite mit Hinterradantrieb landet mit einer guten Gesamtbewertung in den Top 5. Beim Verbrauch kann das Model 3 sogar mit der Teilnote sehr gut ein Top 3 Ergebnis einfahren. Bei der Ladeleistung hat Tesla seit mehreren Jahren keine sichtbaren Fortschritte erzielt, auch wenn die Ladeleistung am hauseigenen Supercharger für eine kurze Zeit noch höher ausfallen würde. Trotzdem reicht es durch den niedrigen Verbrauch in 20 Minuten nachladen für einen Reichweitenzuwachs von über 200 km. Diese Leistung bringt das Tesla Model 3 dabei für den drittgünstigsten Preis im Testfeld.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
702 km |
12,5 kWh/100 km |
79 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
423 km |
21,0 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
207 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
-
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar.
-
Schnelles Aufheizen des Innenraums
-
Hohe Reichweite mit über 400 km
|
- Ladeleistung im Schnitt nur mittelmäßig
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
2,4
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
2,6
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
1,4
|
Gesamtnote |
100% |
2,2
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|