Der XPeng G6 als Long Range kann sich im Test eine befriedigende Gesamtnote sichern. Während der Verbrauch im Testfeld eher hoch angesiedelt ist, kann der Chinese vor allem dank der Ladeleistung mit seinem 800 Volt System in 20 Minuten viele Kilometer nachladen: Teilnote gut. Trotz der 87,5 kWh großen Batterie reicht es jedoch nur für eine befriedigende Teilnote für die erzielte Reichweite von 325 km.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
570 km |
17,5 kWh/100 km |
87,5 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
325 km |
27,7 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
231 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
-
Hohe Ladeleistung, Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 20 Minuten
|
- Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
-
Eher hoher Verbrauch
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
3,3
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
2,2
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
3,7
|
Gesamtnote |
100% |
3,1
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|