ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
E-Citybikes 2020 - Geero

Geero Original-Classic (Vinyl)

E-Citybiketest 2020

©
Langer Motor-Nachlauf, gepaart mit einer nicht vorhandenen Abschaltautomatik und zudem schwache Bremsen machen das E-Bike zu einem Sicherheitsrisiko. Dabei wäre durch eine Art Baukastensystem optional die Ausstattung mit Scheibenbremsen möglich – die sollten unbedingt mitbestellt werden. Abgewertet werden musste das E-Bike aufgrund von Schadstoffen im Sattel und in den Griffen. Hierbei wurden Phthalate (DEHP) in Griffen und Sattel festgestellt, die als fortpflanzungsgefährdend eingestuft sind und eine hormonähnliche Wirkung haben. Das Rad lässt sich auch ohne E-Antrieb gut fahren. Durch die kräftige Motorunterstützung und die Kettenschaltung ist es gut für hügelige bis bergige Straßen geeignet. Da die Unterstützung in drei Geschwindigkeitsstufen erfolgt, erweist sich das Fahren in der Gruppe als schwierig. In der dritten Unterstützungsstufe wird bei vollem Akku bis ca. 29 km/h unterstützt.

Produktinformationen

Details
StVO konform nein (Lichtanlage fehlt)
Leergewicht (gemessen) [kg] 17,2
Zul. Gesamtgewicht [kg] 127
Position/Hersteller Motor Heckmotor/BOS (Bikee Open Speed)
Anzahl der Gänge/Schaltung Neun-Gang-Kettenschaltung
Akku-Kapazität [Ah] 10,5
Wattstunden [Wh] 420
Position des Akkus im Unterrohr
Reichweite (gemittelt) [km] 51
Ladezeit (gemessen) über 4 Std.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • kräftiger Motor
  • gut am Berg durch Neun-Gang-Kettenschaltung und Motor
  • Quick-Release-Schalthebel
  • Schnellverschluss am Sattelrohr
  • auch ohne Motorunterstützung gut zu fahren
  • ungenügende Bremsenwirkung (hoher Kraftaufwand notwendig)
  • Schadstoffe in den Griffen und im Sattel
  • langer Nachlauf des Motors, keine Abschaltautomatik bei den Bremsen
  • Unterstützung in drei Geschwindigkeitsstufen (bis 29 km/h!)
  • Ladebuchse unter Tretlager (inkl. Hauptschalter)
  • Akku nicht abnehmbar
  • Pedale wenig griffig
  • Bedienelement nicht zeitgemäß

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 40 % 2,7
Fahren ohne Motorunterstützung 2,2
Bedienelement (fahrend) 1,8
Fahren mit Motorunterstützung 2,9
Fahrkomfort 2,7
Nacht und Regenfahrt 3,6
Antriebssystem und Motor 20 % 2,7
Reichweite gemittelt 2,8
Information und Warnung zur Restreichweite 2,5
Ladung (Wattstunden pro Minute) 2,5
Handhabung 20 % 2,9
Gebrauchsanleitung 2,0
Montage des Fahrrads 3,5
Einstellungen durch Probanden 3,4
Bedienelement (stehend) 1,3
Batterie 4,2
Reperaturen / Reinigung / Wartung 2,5
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht 3,2
Sicherheit und Verarbeitung 1 20 % 4,2
Fahrstabilität 2,3
Flatterneigung 1,5
Bremsen 4,2
Auffälligkeiten zur Verarbeitung 2,4
Schadstoffen in den Griffen 0 % 4,5
Gesamtnote 2 100 % 4,2
Empfehlung
1) Wenn "Bremsen" ausreichend oder schlechter ist, erhält "Sicherheit und Verarbeitung" dieselbe Note wie "Bremsen"
2) Wenn "Sicherheit und Verarbeitung" ausreichend oder schlechter ist, kann die Endnote nicht besser sein

Fußnote

lt. Hersteller ist der Nachfolger Geero 2 bereits erhältlich.

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Urban E-Bike.JPG ÖAMTC

Thema Urban E-Bikes mit guten Testergebnissen

Vier von neun aktuellen Modellen mit "gut" beurteilt.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt