Babboe Go-E
eLastenfahrradtest 2021
Nur durchschnittliche Noten im Fahrverhalten für die "coole Karre" (so ein Kommentar bei den Praxisfahrten). Zwar fährt das Babboe auf der asphaltierten Ebene angenehm und laufruhig, schwankt bei Wiegetritt allerdings unangenehm und schwer kontrollierbar auf. Bei abschüssiger Straße verstärkt sich der "Oberkörper-Neigeeffekt", da sich beim Gegenlenken der Sitz nach außen neigt. Nur ausreichende Leistungen bietet der Antrieb. Da es am Berg (fast) keine Unterstützung leistet, spricht der Einsatz eher nur für ebene bzw. leichte Steigungen. Da der Motor zudem verzögert einsetzt, ist das Anfahren am Berg im beladenen Zustand kaum möglich. Die geschwindigkeitsabhängigen Unterstützungsstufen erschweren das Fahren in der Gruppe und es bietet die geringste Reichweite im Test.
Produktinformationen
Details | |
---|---|
Lenkungstechnik | Drehschemellenkung |
Max. zulässiges Gesamtgewicht [kg] | 200 |
Zuladung Transportbox [kg] | 100 |
Max. Fahrergewicht [kg] | 100 |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 7 Gang Kettenschaltung |
Motorhersteller | keine Angabe |
Akku-Kapazität [Wh] | 375 (optional 450) |
Position des Akkus | Unter dem Gepäckträger |
Lastenrad Leergewicht [kg] | 71,1 |
Reichweite (nach R200) [km] | 49,2 |
Reichweite (gemessen) [km] | 34,5 |
Ladezeit [h] | über 06:00 |
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Fahren | 40% | 3,3 |
Fahren ohne Motorunterstützung | 3,3 | |
Bedienelement (fahrend) | 2,9 | |
Fahren mit Motorunterstützung 1 | 4,0 | |
Fahrkomfort | 2,5 | |
Nacht und Regenfahrt | 2,5 | |
Wendekreis | 4,1 | |
Antriebssystem und Motor | 20% | 3,7 |
Reichweite gemittelt | 3,6 | |
Ladung (Wattstunden pro Minute) | 4,3 | |
Handhabung und Komfort | 20% | 3,0 |
Gebrauchsanleitung | 3,5 | |
Montage des e-Lastenrades | 1,0 | |
Einstellungen durch Probanden | 2,3 | |
Gewichte | 3,0 | |
Bedienelement (stehend) | 1,9 | |
Batterie | 2,7 | |
Reperaturen / Reinigung / Wartung | 2,4 | |
Größenzuordnung Kindersitz | 3,4 | |
Sitzgestaltung der Kinder | 4,5 | |
Erwärungs- und Wetterschutz | 3,4 | |
Komfortmessung | 2,7 | |
Sicherheit und Verarbeitung 2 | 20% | 3,3 |
Kurvenstabilität | 3,8 | |
Flatterneigung / Laufruhe | 3,0 | |
Bremsen (Prüfstand) | 1,6 | |
Bremsen (Praxistest) | 2,5 | |
Auffälligkeiten zur verarbeitung | 2,4 | |
Lichttechnische Einrichtung | 2,4 | |
Kinder Rückhaltesystem / allgemeiner Schutz 3 | 4,0 | |
Schadstoffe | 0% | 1,0 |
Gesamtnote | 100% | 3,3 |
Empfehlung |
1) Wenn der Nachlauf ausreichend oder schlechter, kann die Note Fahren mit Motorunterstützung maximal eine halbe Note besser sein
2) Wenn "Kurvenstabilität" ausreichend oder schlechter ist, kann die Kategorie "Sicherheit und Verarbeitung" maximal eine Note besser sein. Wenn "Schutzbereich des Kindes" ausreichend oder schlechter ist, kann die Kategorie "Sicherheit und Verarbeitung" maximal eine Note besser sein
3) Wenn die Beurteilung durch Umfaller ausreichend oder mangelhaft, kann die Note Rückhaltesystem und allgemeiner Schutz maximal eine Note besser sein
2) Wenn "Kurvenstabilität" ausreichend oder schlechter ist, kann die Kategorie "Sicherheit und Verarbeitung" maximal eine Note besser sein. Wenn "Schutzbereich des Kindes" ausreichend oder schlechter ist, kann die Kategorie "Sicherheit und Verarbeitung" maximal eine Note besser sein
3) Wenn die Beurteilung durch Umfaller ausreichend oder mangelhaft, kann die Note Rückhaltesystem und allgemeiner Schutz maximal eine Note besser sein
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |