Nihola e-Family
eLastenfahrradtest 2021
Beim Nihola begleitet einen zu Beginn ein unsicheres Fahrgefühl, speziell bei Kurven, Unebenheiten und bei höheren Geschwindigkeiten. Die rasche Kippneigung aufgrund sehr direkter Lenkung erfordert viel Übung und Geschick. Der Motor setzt beim Anfahren erst spät ein, bei höchster Unterstützungsstufe dann aber sehr heftig. Das kann unter Umständen sogar gefährlich werden, besonders wenn eine Kurve bei hoher Motorunterstützung in Kombination mit dem nachlaufenden Motor gefahren wird. Allerdings verbessert sich das Fahrverhalten mit Gewicht in der Kabine in allen Punkten etwas, also wenn zum Beispiel Kinder transportiert werden.
Produktinformationen
Details | |
---|---|
Lenkungstechnik | Achsschenkellenkung |
Max. zulässiges Gesamtgewicht [kg] | keine Angabe |
Zuladung Transportbox [kg] | 100 |
Max. Fahrergewicht [kg] | keine Angabe |
Anzahl der Gänge/Schaltung | Shimano Nexus 8-Gang Kettenschaltung |
Motorhersteller | Pro-Movec Hinterradantrieb |
Akku-Kapazität [Wh] | 562 |
Position des Akkus | Gepäckträger |
Lastenrad Leergewicht [kg] | 51,5 |
Reichweite (nach R200) [km] | 77,6 |
Reichweite (gemessen) [km] | 56,4 |
Ladezeit [h] | 07:54 |
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Fahren | 40% | 3,5 |
Fahren ohne Motorunterstützung | 3,0 | |
Bedienelement (fahrend) | 2,9 | |
Fahren mit Motorunterstützung 1 | 4,5 | |
Fahrkomfort | 2,9 | |
Nacht und Regenfahrt | 3,6 | |
Wendekreis | 3,4 | |
Antriebssystem und Motor | 20% | 1,8 |
Reichweite gemittelt | 1,2 | |
Ladung (Wattstunden pro Minute) | 3,3 | |
Handhabung und Komfort | 20% | 2,9 |
Gebrauchsanleitung | 4,0 | |
Montage des e-Lastenrades | 1,0 | |
Einstellungen durch Probanden | 2,8 | |
Gewichte | 2,2 | |
Bedienelement (stehend) | 2,7 | |
Batterie | 1,7 | |
Reperaturen / Reinigung / Wartung | 3,0 | |
Größenzuordnung Kindersitz | 2,4 | |
Sitzgestaltung der Kinder | 3,5 | |
Erwärungs- und Wetterschutz | 1,9 | |
Komfortmessung | 4,0 | |
Sicherheit und Verarbeitung 2 | 20% | 3,5 |
Kurvenstabilität | 4,0 | |
Flatterneigung / Laufruhe | 2,0 | |
Bremsen (Prüfstand) | 2,6 | |
Bremsen (Praxistest) | 2,2 | |
Auffälligkeiten zur verarbeitung | 2,6 | |
Lichttechnische Einrichtung | 4,1 | |
Kinder Rückhaltesystem / allgemeiner Schutz | 3,5 | |
Schadstoffe | 0% | 1,0 |
Gesamtnote | 100% | 3,0 |
Empfehlung |
1) Wenn der Nachlauf ausreichend oder schlechter, kann die Note Fahren mit Motorunterstützung maximal eine halbe Note besser sein
2) Wenn "Kurvenstabilität" ausreichend oder schlechter ist, kann die Kategorie "Sicherheit und Verarbeitung" maximal eine Note besser sein
2) Wenn "Kurvenstabilität" ausreichend oder schlechter ist, kann die Kategorie "Sicherheit und Verarbeitung" maximal eine Note besser sein
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |