Das e-Muli holt sich berechtigt durch bestes Fahrverhalten, gute und komfortable Ausstattung, einen praktisch faltbaren Korb und als einziges ohne Schadstoffe den Testsieg. Aufgrund der kurzen Gesamtläge ist es am ehesten mit dem Fahrverhalten eines normalen Fahrrads zu vergleichen und hat demensprechend auch den geringsten Wendekreis. Verbesserungspotential bietet die Handhabung des Hauptständers, da im Zuge seiner Betätigung das Lastenrad immer hinten angehoben werden muss. Trotz faltbarem, kurzem Korb ist der Transport von Kindern gut möglich.
Produktinformationen
Details
|
Max. zul. Gesamtgewicht [kg] (Herstellerangabe): |
195 |
Zuladung Transportbox [kg] (Herstellerangabe): |
70 |
Max. Fahrergewicht [kg] (Herstellerangabe): |
100 |
Anzahl der Gänge / Schaltung: |
Nexus Getriebe Inter E5 DI2 |
Motorhersteller: |
Shimano Steps |
Akkukapazität [Wh]: |
504 |
Position des Akkus: |
Senkrecht an der Transportbox |
Akkukapazität [Wh] (gemessen): |
466 (inkl. Ladeverluste) |
Lastenrad Leergewicht [kg] (gemessen): |
36 |
Reichweite [km] (nach R200) |
58,5 |
ÖAMTC Reichweite [km] (gemittelt) |
60,1 |
Ladezeit [h:m] (gemessen) |
03:30 |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Bestes Fahrverhalten im Test
-
Guter Antrieb
-
Gute Handhabung aufgrund fahrradähnlicher Abmessungen und der kleinen Räder
-
Transportkorb lässt sich kompakt zusammenlegen
-
Lenker u. Sattel gut einstellbar
-
Komfortabel aufgrund der Sattelfederung
-
Einfache Bedienung der Schaltung sowie Wahl der Unterstützungsstufen
-
Leichtes Aufsteigen und Anfahren
-
Sehr gute Bedienungsanleitung
|
- Etwas unglücklich zu bedienender Mittelständer
-
Aufgrund der kleinen Reifen schlechter Fahrkomfort vor allem auf Kopfsteinpflaster
-
Begrenztes Platzangebot in der Länge im Transportkorb
-
Sehr kleines, mäßig ablesbares Display
-
Köpfe der Kinder sind bei einem evtl. Umfallen nicht geschützt
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
40% |
1,9
|
Fahren ohne Motorunterstützung |
|
2,1
|
Bedienelement (fahrend) |
|
2,2
|
Fahren mit Motorunterstützung |
|
1,9
|
Fahrkomfort |
|
2,2
|
Nacht und Regenfahrt |
|
1,9
|
Wendekreis |
|
1,6
|
Handhabung und Komfort |
20% |
2,7
|
Gebrauchsanleitung |
|
1,5
|
Montage des e-Lastenrades |
|
1,0
|
Einstellungen durch Probanden |
|
2,1
|
Gewichte |
|
2,5
|
Bedienelement (stehend) |
|
2,1
|
Batterie |
|
1,9
|
Reparaturen / Reinigung / Wartung |
|
2,3
|
Größenzuordnung Kindersitz |
|
2,4
|
Sitzgestaltung der Kinder |
|
3,6
|
Erwärungs- und Wetterschutz |
|
4,0
|
Komfortmessung |
|
3,5
|
Antriebssystem und Motor |
20% |
1,8
|
Reichweite gemittelt |
|
1,5
|
Ladung (Wattstunden pro Minute) |
|
3,0
|
Sicherheit und Verarbeitung |
20% |
2,0
|
Kurvenstabilität |
|
1,0
|
Flatterneigung / Laufruhe |
|
1,5
|
Bremsen (Prüfstand) |
|
2,3
|
Bremsen (Praxistest) |
|
1,5
|
Auffälligkeiten zur verarbeitung |
|
1,6
|
Lichttechnische Einrichtung |
|
2,4
|
Kinder Rückhaltesystem / allgemeiner Schutz
|
|
3,0
|
Schadstoffgehalt |
0% |
1,0
|
Gesamtnote |
100% |
2,1
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|