Das größte Ärgernis beim Triobike ist der Hauptständer. Er ist zu kurz, klappt nicht ein, ist schlecht erreichbar und verleiht auch nicht die beste Standfestigkeit aufgrund der geringen Breite. Auswirkungen hat das besonders, sollte nur ein Kind auf einer Seite in der Box befördert werden oder der Untergrund etwas uneben sein. Der Antrieb von Brose ist kräftig und harmonisch, funktioniert gut, auch in Abstimmung mit der Enviolo-Schaltung. Die seitlichen Öffnungen an der Kabine erschweren das Zu- und Aussteigen der Kinder enorm.
Produktinformationen
Details
|
Max. zul. Gesamtgewicht [kg] (Herstellerangabe): |
189 |
Zuladung Transportbox [kg] (Herstellerangabe): |
keine Angaben |
Max. Fahrergewicht [kg] (Herstellerangabe): |
120 |
Anzahl der Gänge / Schaltung: |
stufenlose Schaltung ENVIOLO CA |
Motorhersteller: |
Brose Drive-S |
Akkukapazität [Wh]: |
501 |
Position des Akkus: |
Senkrecht an der Transportbox |
Akkukapazität [Wh] (gemessen): |
482 (inkl. Ladeverluste) |
Lastenrad Leergewicht [kg] (gemessen): |
51 |
Reichweite [km] (nach R200) |
48,8 |
ÖAMTC Reichweite [km] (gemittelt) |
42,2 |
Ladezeit [h:m] (gemessen) |
03:30 |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Kräftiger und harmonischer Antrieb
-
Gute Bremsen
-
Lenker u. Sattel leicht einstellbar
-
Stufenlos und gut funktionierende Enviolo-Schaltung
-
Wetterschutz vorhanden
|
- Hauptständer (Funktion, Bedienung und Erreichbarkeit des Mittelständers stark verbesserungswürdig)
-
Hauptständer zu kurz und zu schmal (unsicherer Stand)
-
Abdeckung Transportbox nur zur Seite zu öffnen, daher ist das Zusteigen der Kinder eingeschränkt
-
großer Wendekreis (links)
-
Schalter f. Display/Bedienung des Brose-Antriebs erfordert etwas Gewöhnung
-
Display etwas klein/je nach Sonneneinstrahlung schlecht abzulesen
-
Fahreigenschaften erfordern zumindest anfangs v.a. beim Anfahren konzentrierte Übung
-
Erhöhter Einstieg (hohes Oberrohr)
-
Dürftige Gebrauchsanleitung (auch nur in Englisch)
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
40% |
2,7
|
Fahren ohne Motorunterstützung |
|
2,5
|
Bedienelement (fahrend) |
|
3,2
|
Fahren mit Motorunterstützung |
|
2,2
|
Fahrkomfort |
|
2,6
|
Nacht und Regenfahrt |
|
2,4
|
Wendekreis |
|
3,3
|
Handhabung und Komfort |
20% |
2,7
|
Gebrauchsanleitung |
|
4,5
|
Montage des e-Lastenrades |
|
1,0
|
Einstellungen durch Probanden |
|
1,9
|
Gewichte |
|
1,9
|
Bedienelement (stehend) |
|
2,1
|
Batterie |
|
2,0
|
Reparaturen / Reinigung / Wartung |
|
2,0
|
Größenzuordnung Kindersitz |
|
3,3
|
Sitzgestaltung der Kinder |
|
2,6
|
Erwärungs- und Wetterschutz |
|
2,8
|
Komfortmessung |
|
4,1
|
Antriebssystem und Motor |
20% |
3,1
|
Reichweite gemittelt |
|
3,1
|
Ladung (Wattstunden pro Minute) |
|
3,1
|
Sicherheit und Verarbeitung |
20% |
2,0
|
Kurvenstabilität |
|
1,5
|
Flatterneigung / Laufruhe |
|
1,5
|
Bremsen (Prüfstand) |
|
1,8
|
Bremsen (Praxistest) |
|
1,8
|
Auffälligkeiten zur verarbeitung |
|
1,7
|
Lichttechnische Einrichtung |
|
2,8
|
Kinder Rückhaltesystem / allgemeiner Schutz |
|
2,3
|
Schadstoffgehalt |
0% |
2,5
|
Gesamtnote |
100% |
2,6
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|