Das Sonic Evo AM2 eignet sich eher für schnelle Abfahrten. Etwas anstrengend sind die Bergauffahrten, da die Sitzposition eher hecklastig ausgelegt ist. Keine Ein-Finger-Bremshebel verbaut und das Pedal kontaktiert zudem sehr leicht den Boden.
Produktinformationen
Details
|
StVO |
nein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) [kg] |
25,8 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
150 |
Hersteller Motor / Display |
Bosch Performance Line CX / ja |
Anzahl der Gänge / Schaltung |
11 Gang Kettenschaltung / Shimano Deore |
Akku-Kapazität [Wh] |
750 |
Reichweite (gemittelt) [km] |
110 |
Höhenmeter (gemittelt) [m] |
2050 |
Ladezeit (gemessen) |
5:30 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Fest integriertes Rücklicht an der Schwinge
-
Einfaches Nachrüsten eines Frontscheinwerfers (Kabel innen verlegt)
-
Gutes, aufgeräumtes Cockpit
-
Griffige Reifen
-
Einstelltool für hinteren Dämpfer
-
Hochschalten kann durch Drücken oder Ziehen erfolgen (2-Way-Release)
|
- Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch
-
Zugstufeneinstellung an der Gabel anfällig beim Schließen (defekt möglich)
-
Sitzposition zu hecklastig, d.h. wenig Druck auf den Vorderreifen
-
Aufgrund der Ergonomie für Spitzkehren eher weniger geeignet
-
Pedalkontakt am Boden bei engeren Kurven
-
Bedienungselement nicht durchgängig intuitiv
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
25 % |
2,0
|
Bedienelement des Antiebes inkl. Bildschirm |
|
2,2
|
Bedienelement (fahrend) |
|
2,0
|
Fahrkomfort |
|
1,0
|
Kurvenradius |
|
2,2
|
Antriebssystem und Motor |
25 % |
1,6
|
Reichweite praxis (Hochrechnung) |
|
0,8
|
R 200 Messung (Prüfstand) |
|
2,1
|
Akku kann im ausgebauten Zustand geladen werden |
|
1,0
|
R 300 Messung (Prüfstand) |
|
0,6
|
Höhenmeter praxis (Hochrechnung) |
|
0,8
|
Dauer einer Vollladung |
|
2,0
|
Verbrauch Höhenmeter (Praxis) |
|
2,5
|
Handhabung |
25 % |
2,1
|
Gebrauchsanleitung |
|
1,9
|
Einstellungen |
|
2,8
|
Ladevorgang in eingebauten Zustand |
|
1,7
|
Batterie |
|
2,6
|
Eigengewicht und zul. Gesamtgewicht des e-MTBs |
|
1,7
|
Sicherheit und Verarbeitung |
25 % |
2,8
|
Bremsen (Normanforderung) Prüfstand |
|
2,6
|
Bremskräfte Hebel zu Rolle |
|
4,0
|
Bremsen in der Praxis |
|
2,6
|
Auffälligkeiten bei der Verarbeitung |
|
1,8
|
Reperaturfreudlichkeit |
|
2,5
|
weitere Sicherheitsaspekte |
|
2,4
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0 % |
1,0
|
Gesamtnote |
100 % |
2,1
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|