Das Stereo-Hybrid von Cube ist ein guter Allrounder mit hervorragender Ausstattung. Neben den sehr guten Bremsen, sehr großen Informationsumfang inkl. Schaltanzeige und Schiebehilfe mit Rückwärtsblockade erlaubt es auf Grund der Sitzposition auch eine angenehme Fahrt auf ebenen Straßen. Der begrenzte Lenkereinschlag und der Ausbau des Akkus bieten Verbesserungspotentiale.
Produktinformationen
Details
|
StVO |
nein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) [kg] |
25 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
135 |
Hersteller Motor / Display |
Bosch Performance CX Gen.4 Smartsystem / LED Remote inkl. Kiox 300 |
Anzahl der Gänge / Schaltung |
12 Gang Kettenschaltung / Shimao Deore XT |
Akku-Kapazität [Wh] |
750 |
Reichweite (gemittelt) [km] |
108 |
Höhenmeter (gemittelt) [m] |
2180 |
Ladezeit (gemessen) |
knapp 7 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Sehr gute Bremsen
-
Bremshebel lässt sich mit einem Finger bedienen
-
Angenehme Sitzposition
-
Sehr guter Informationsumfang mit Kiox 300 inkl. Schaltanzeige inkl. Anschlussmöglichkeit über USB-C Anschluss
-
Schiebehilfe mit Rückwärtsblockade
-
Anfahren und Abriegeln des Motors sehr harmonisch
-
Tabelle zum Einstellen der Gabel ist aufgedruckt und erleichtert die Einstellung
-
Gute Abdeckung der Ladebuchse
-
Hochschalten kann durch Drücken oder Ziehen erfolgen (2-Way-Release)
|
- Der Lenkeranschlag beeinträchtigt das Fahrverhalten
-
Akku(de)montage ist verbesserungswürdig
-
Keine Pedale im Lieferumfang enthalten
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
25 % |
1,7
|
Bedienelement des Antiebes inkl. Bildschirm |
|
1,4
|
Bedienelement (fahrend) |
|
1,6
|
Fahrkomfort |
|
1,6
|
Kurvenradius |
|
3,2
|
Antriebssystem und Motor |
25 % |
1,6
|
Reichweite praxis (Hochrechnung) |
|
1,6
|
R 200 Messung (Prüfstand) |
|
1,8
|
Akku kann im ausgebauten Zustand geladen werden |
|
1,0
|
R 300 Messung (Prüfstand) |
|
0,6
|
Höhenmeter praxis (Hochrechnung) |
|
0,6
|
Dauer einer Vollladung |
|
2,0
|
Verbrauch Höhenmeter (Praxis) |
|
2,3
|
Handhabung |
25 % |
2,4
|
Gebrauchsanleitung |
|
2,4
|
Einstellungen |
|
2,0
|
Ladevorgang in eingebauten Zustand |
|
1,5
|
Batterie |
|
1,5
|
Eigengewicht und zul. Gesamtgewicht des e-MTBs |
|
3,5
|
Sicherheit und Verarbeitung |
25 % |
1,6
|
Bremsen (Normanforderung) Prüfstand |
|
1,2
|
Bremskräfte Hebel zu Rolle |
|
1,5
|
Bremsen in der Praxis |
|
1,4
|
Auffälligkeiten bei der Verarbeitung |
|
1,6
|
Reperaturfreudlichkeit |
|
2,5
|
weitere Sicherheitsaspekte |
|
1,9
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0 % |
1,0
|
Gesamtnote |
100 % |
1,8
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|