Das e-MTB von Haibike eignet sich eher für schnelle Abfahrten. Als anstrengend und unangenehm zeigt sich bergauf die hecklastige Sitzposition für die Tester. Kein Ein-Finger-Bremshebel verbaut, der Antrieb setzt im Trail etwas zu spät ein und das Pedal kontaktiert zudem sehr leicht den Boden.
Produktinformationen
Details
|
StVO |
nein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) [kg] |
26,8 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
150 |
Hersteller Motor / Display |
Yamaha PM Series ST / ja |
Anzahl der Gänge / Schaltung |
12 Gang Kettenschaltung / SRAM SX |
Akku-Kapazität [Wh] |
630 |
Reichweite (gemittelt) [km] |
90 |
Höhenmeter (gemittelt) [m] |
1730 |
Ladezeit (gemessen) |
4:30 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Leiser und starker Motor
-
Griffige Reifen
-
Einstelltool für hinteren Dämpfer im Lieferumfang enthalten
-
Hohes zulässiges Gesamtgewicht im Testfeld
|
- Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch
-
Antrieb kommt etwas spät im Trail
-
Sitzposition zu hecklastig, d.h. wenig Druck auf den Vorderreifen
-
Aufgrund der Ergonomie für Spitzkehren eher weniger geeignet
-
Pedalkontakt am Boden bei engeren Kurven
-
Magnet in der Speiche ist nicht Stand der Technik
-
Bedienungselement nicht durchgängig intuitiv
-
Abdeckung der Ladebuchse nicht gesichert (kann leicht verloren gehen)
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
25 % |
2,2
|
Bedienelement des Antiebes inkl. Bildschirm |
|
2,2
|
Bedienelement (fahrend) |
|
2,2
|
Fahrkomfort |
|
1,9
|
Kurvenradius |
|
2,7
|
Antriebssystem und Motor |
25 % |
2,0
|
Reichweite praxis (Hochrechnung) |
|
1,2
|
R 200 Messung (Prüfstand) |
|
3,2
|
Akku kann im ausgebauten Zustand geladen werden |
|
1,0
|
R 300 Messung (Prüfstand) |
|
1,9
|
Höhenmeter praxis (Hochrechnung) |
|
1,8
|
Dauer einer Vollladung |
|
1,9
|
Verbrauch Höhenmeter (Praxis) |
|
2,0
|
Handhabung |
25 % |
2,1
|
Gebrauchsanleitung |
|
1,9
|
Einstellungen |
|
2,6
|
Ladevorgang in eingebauten Zustand |
|
2,1
|
Batterie |
|
2,2
|
Eigengewicht und zul. Gesamtgewicht des e-MTBs |
|
1,8
|
Sicherheit und Verarbeitung |
25 % |
1,9
|
Bremsen (Normanforderung) Prüfstand |
|
1,4
|
Bremskräfte Hebel zu Rolle |
|
1,1
|
Bremsen in der Praxis |
|
2,6
|
Auffälligkeiten bei der Verarbeitung |
|
1,6
|
Reperaturfreudlichkeit |
|
1,5
|
weitere Sicherheitsaspekte |
|
2,1
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0 % |
1,0
|
Gesamtnote |
100 % |
2,1
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|