Das Radon Render Hybrid ist der heimliche Favorit bei den Testern. Sehr gute Ergonomie, sehr gute Dämpferelemente sowie ein harmonischer und leistungsstarker Antrieb bieten in der Summe den maximalen Fahrspaß im Testfeld. Die lange Ladezeiten des Akkus sowie der Lenkeranschlag trüben das sehr positive Gesamtbild.
Produktinformationen
Details
|
StVO |
nein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) [kg] |
25,1 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
135 |
Hersteller Motor / Display |
Bosch Performance Line CX Gen4 / Purion |
Anzahl der Gänge / Schaltung |
12 Gang Kettenschaltung / Shimano Deore XT |
Akku-Kapazität [Wh] |
625 |
Reichweite (gemittelt) [km] |
90 |
Höhenmeter (gemittelt) [m] |
1730 |
Ladezeit (gemessen) |
über 9 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Bestes Fahrverhalten im Testfeld bergauf sowie bergab
-
Bestes Fahrwerk im Test
-
Sehr gutes Ansprechverhalten des leistungsstarken Motors
-
Wendig
-
Sehr gut abgestufte Motorunterstützung
-
Gutes Schaltverhalten am Berg
-
Tabelle zum Einstellen der Gabel ist aufgedruckt und erleichtert die Handhabung
-
Deore Kassette (Ritzelpaket hinten) ist robust, da komplett aus Stahl
-
Hochschalten kann durch Drücken oder Ziehen erfolgen (2-Way-Release)
|
- Sehr lange Ladezeiten
-
Der Lenkeranschlag beeinträchtigt das Fahrverhalten
-
Motor etwas laut
-
Magnet in der Speiche ist nicht Stand der Technik
-
Keine Pedale im Lieferumgang enthalten
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
25 % |
1,8
|
Bedienelement des Antiebes inkl. Bildschirm |
|
1,9
|
Bedienelement (fahrend) |
|
1,6
|
Fahrkomfort |
|
1,5
|
Kurvenradius |
|
3,0
|
Antriebssystem und Motor |
25 % |
3,0
|
Reichweite praxis (Hochrechnung) |
|
2,9
|
R 200 Messung (Prüfstand) |
|
3,5
|
Akku kann im ausgebauten Zustand geladen werden |
|
1,0
|
R 300 Messung (Prüfstand) |
|
1,5
|
Höhenmeter praxis (Hochrechnung) |
|
2,0
|
Dauer einer Vollladung |
|
4,8
|
Verbrauch Höhenmeter (Praxis) |
|
3,0
|
Handhabung |
25 % |
2,6
|
Gebrauchsanleitung |
|
2,3
|
Einstellungen |
|
2,1
|
Ladevorgang in eingebauten Zustand |
|
1,7
|
Batterie |
|
2,0
|
Eigengewicht und zul. Gesamtgewicht des e-MTBs |
|
3,5
|
Sicherheit und Verarbeitung |
25 % |
2,1
|
Bremsen (Normanforderung) Prüfstand |
|
1,9
|
Bremskräfte Hebel zu Rolle |
|
3,3
|
Bremsen in der Praxis |
|
1,7
|
Auffälligkeiten bei der Verarbeitung |
|
1,6
|
Reperaturfreudlichkeit |
|
2,0
|
weitere Sicherheitsaspekte |
|
1,7
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0 % |
1,0
|
Gesamtnote |
100 % |
2,4
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|