Fahrradanhänger - ungefedert
Systemvergleich: Kindertransport am Fahrrad 2021
Das System mit Fahrradanhänger erreichte bei den Fahrversuchen ein durch die Bank positives Ergebnis. Lediglich beim Rangieren im Stand ist etwas mehr Aufwand notwendig, aber immer noch gut. Durch die geringe Bauhöhe des Anhängers ist eine Sichtbarkeit allerdings nicht in jeder Verkehrssituation gegeben. Bei den Komfortmessungen zeigt das gefederte Modell deutliche Vorteile im Vergleich zur ungefederten Variante und reduziert die Belastungen, die beim Überfahren von Hindernissen auf die Kinder wirken um bis zu 50%. Das gefederte Modell konnte hier im Gesamtvergleich mit den anderen Systemen das beste Ergebnisse erzielen. Der Rahmen des Fahrradanhängers bleibt beim Crashversuch komplett intakt, dies gilt ebenso für das Rückhaltesystem. Durch den Aufprall im unteren Bereich sind jedoch die Belastungen beim Erstkontakt auf die Dummies relativ hoch. Danach kommt das System aber schnell zum Stehen und bleibt auf der Seite liegen.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Transportierbarkeit | O | |
Rangieren im Stand | + | |
Nutzbarkeit | ++ | |
Platzbedarf bei Nichbenutzung | + | |
Kurvenfahrt | + | |
Überfahren von Hindernissen | + | |
Ausweichmanöver | O | |
Manövrierfähigkeit | O | |
Rückhaltesystem | + | |
Verletzungsgefahr während der Fahrt | + | |
Standsicherheit | + | |
Seitencrash (45-Grad mit Auto 30 km/h) Erst- und Zweitkontakt |
O | |
Komfortmessung - Schwelle | O | |
Komfortmessung - Kopfsteinpflaster | Ø | |
Komfortmessung - Randstein | ─ | |
Wetterschutz | ++ |
Notensymbole für Empfehlungen
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
Symbol | ++ | + | O | Ø | ─ |