ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Pedelectest 2024 - Decathlon

Decathlon Elops 900E

Pedelectest 2024

©
Der Antrieb des Elops ist geschwindigkeitsabhängig, aber mit den Unterstützungsstufen bei etwa 13,5km/h, 20,5 km/h und 25 km/h gut mit der Trittfrequenz bzw. Schaltung abgestimmt. Alles in Allem ein harmonisches und komfortabel zu fahrendes Pedelec. Das Ansprechverhalten der Bremsen sowie die Bedienung der Schaltung sind verbesserungswürdig. Leider ist das fest integrierte Frontlicht nicht einstellbar, so dass speziell der untere Ring des Lichtglases den Gegenverkehr blendet.

Produktinformationen

Details
Leergewicht (gemessen) 25,4 Kilogramm
Zul. Gesamtgewicht 125 Kilogramm
Position/Hersteller Motor Heckmotor/ keine Angaben
Anzahl der Gänge/Schaltung 7 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität in Wattstunden 313 Wh
Position des Akkus Gepäckträger
ADAC Reichweite (gemittelt) 53 Kilometer
Ladezeit (gemessen) 6:30 Std.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Gut ausgewogenes Fahrverhalten
  • Angenehme Sitzposition
  • Bequemer Sattel
  • Anfahren und Abriegeln des Motors sehr harmonisch
  • Gute Anzeigenelemente im Display (z.B. Reichweite in Prozent)
  • Seitenständer hinten, beeinträchtigt nicht das Rückwärtsschieben
  • Autoventile verbaut
  • Vioo Clip vorbereitet an den Griffenden, so dass eine seitliche Beleuchtung angebracht werden kann
  • Das fest integrierte Frontlicht blendet den Gegenverkehr im PKW
  • Ansprechverhalten der Bremsen sind verbesserungswürdig
  • Lenkeranschlag beeinträchtigt die Handhabung beim Schieben
  • Schaltung ist umgekehrt, d.h. beim Drehen nach vorne wird runter geschalten
  • Klingel ist nicht vom Griff aus erreichbar
  • Display schlecht ablesbar
  • Der Kabelsalat vor dem Lenker wirkt unaufgeräumt

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 35% 2,3
Fahren ohne Motorunterstützung 2,4
Fahren mit Motorunterstützung 2,2
Fahrkomfort 2,2
Nacht und Regenfahrt 3,1
Antriebssystem und Motor 25% 3,7
Reichweite R200 4,5
Ladung nach R200 3,7
Reichweite in der Praxis 3,5
Ladung nach Praxistest 3,7
Antriebsverhalten aus Probandentest 2,5
Handhabung 20% 3,2
Gebrauchsanleitung 3,7
Montage des Pedelecs 3,1
Einstellung durch Probanden 3,2
Bedienungselement 2,0
Batterie 2,8
Reperaturen / Reinigung / Wartung 3,2
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht 3,8
Sicherheit und Haltbarkeit 20% 3,0
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) 1,0
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) 2,6
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) 4,5
Bremsen aus Probandentest 3,6
Nachschwingen 2,0
Fahrstabilität 1,8
Flatterneigung 2,0
Abschaltung des Antriebes 2,1
Pedalabstand 2,6
Lichttechnische Einrichtung 4,1
Schadstoffe in Griffen und Sattel 0% 2,5
Gesamtnote 100% 3,0
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Zehn E-Bikes wurden hinsichtlich Fahreigenschaften, Antriebssystem und Motor, Handhabung, Sicherheit und Haltbarkeit sowie Schadstoffe getestet

Thema Zehn E-Bikes unter 2.000 Euro im Test

Sehr unterschiedliche Reichweiten & Ladezeiten – Schadstoffe in Griffen & Sättel.

© Ralph Wagner
ÖAMTC Stützpunkt