Der Antrieb des Elops ist geschwindigkeitsabhängig, aber mit den Unterstützungsstufen bei etwa 13,5km/h, 20,5 km/h und 25 km/h gut mit der Trittfrequenz bzw. Schaltung abgestimmt. Alles in Allem ein harmonisches und komfortabel zu fahrendes Pedelec. Das Ansprechverhalten der Bremsen sowie die Bedienung der Schaltung sind verbesserungswürdig. Leider ist das fest integrierte Frontlicht nicht einstellbar, so dass speziell der untere Ring des Lichtglases den Gegenverkehr blendet.
Produktinformationen
Details
|
Leergewicht (gemessen) |
25,4 Kilogramm |
Zul. Gesamtgewicht |
125 Kilogramm |
Position/Hersteller Motor |
Heckmotor/ keine Angaben |
Anzahl der Gänge/Schaltung |
7 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität in Wattstunden |
313 Wh |
Position des Akkus |
Gepäckträger |
ADAC Reichweite (gemittelt) |
53 Kilometer |
Ladezeit (gemessen) |
6:30 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Gut ausgewogenes Fahrverhalten
-
Angenehme Sitzposition
-
Bequemer Sattel
-
Anfahren und Abriegeln des Motors sehr harmonisch
-
Gute Anzeigenelemente im Display (z.B. Reichweite in Prozent)
-
Seitenständer hinten, beeinträchtigt nicht das Rückwärtsschieben
-
Autoventile verbaut
-
Vioo Clip vorbereitet an den Griffenden, so dass eine seitliche Beleuchtung angebracht werden kann
|
- Das fest integrierte Frontlicht blendet den Gegenverkehr im PKW
-
Ansprechverhalten der Bremsen sind verbesserungswürdig
-
Lenkeranschlag beeinträchtigt die Handhabung beim Schieben
-
Schaltung ist umgekehrt, d.h. beim Drehen nach vorne wird runter geschalten
-
Klingel ist nicht vom Griff aus erreichbar
-
Display schlecht ablesbar
-
Der Kabelsalat vor dem Lenker wirkt unaufgeräumt
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
35% |
2,3
|
Fahren ohne Motorunterstützung |
|
2,4
|
Fahren mit Motorunterstützung |
|
2,2
|
Fahrkomfort |
|
2,2
|
Nacht und Regenfahrt |
|
3,1
|
Antriebssystem und Motor |
25% |
3,7
|
Reichweite R200 |
|
4,5
|
Ladung nach R200 |
|
3,7
|
Reichweite in der Praxis |
|
3,5
|
Ladung nach Praxistest |
|
3,7
|
Antriebsverhalten aus Probandentest |
|
2,5
|
Handhabung |
20% |
3,2
|
Gebrauchsanleitung |
|
3,7
|
Montage des Pedelecs |
|
3,1
|
Einstellung durch Probanden |
|
3,2
|
Bedienungselement |
|
2,0
|
Batterie |
|
2,8
|
Reperaturen / Reinigung / Wartung |
|
3,2
|
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht |
|
3,8
|
Sicherheit und Haltbarkeit |
20% |
3,0
|
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) |
|
1,0
|
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) |
|
2,6
|
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) |
|
4,5
|
Bremsen aus Probandentest |
|
3,6
|
Nachschwingen |
|
2,0
|
Fahrstabilität |
|
1,8
|
Flatterneigung |
|
2,0
|
Abschaltung des Antriebes |
|
2,1
|
Pedalabstand |
|
2,6
|
Lichttechnische Einrichtung |
|
4,1
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0% |
2,5
|
Gesamtnote |
100% |
3,0
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|