Das einzige Pedelec im Test mit einem Mittelmotor mit angenehmer aufrechter Sitzposition ist komfortabel dank gefederter Sattelstütze und guter Vordergabel. Der solide Rahmen zeigt sich stabil bei den Fahrversuchen. Die Leistung in der höchsten Unterstützungsstufe dürfte etwas stärker sein. Verbesserungspotential bietet der Informationsumfang auf dem Display.
Produktinformationen
Details
|
Leergewicht (gemessen) |
28,8 Kilogramm |
Zul. Gesamtgewicht |
135 Kilogramm |
Position/Hersteller Motor |
Mittelmotor/ Bafang |
Anzahl der Gänge/Schaltung |
3 Gang Nabenschaltung |
Akku-Kapazität in Wattstunden |
522 Wh |
Position des Akkus |
im Rahmen integriert |
ADAC Reichweite (gemittelt) |
74 Kilometer |
Ladezeit (gemessen) |
5:30 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Gutes Fahrverhalten
-
Gefederte Sattelstütze
-
Gute Vordergabel
-
Angenehme Griffe
-
Ständer hinten
-
Mittelmotor
-
Drehmomentgesteuerter Antrieb
-
Mobiles Fahrradschloss im Lieferumgang enthalten
|
- Keine Geschwindigkeitsanzeige
-
Anzeige am Display bei Sonnenschein kaum lesbar
-
Schutzblech vorne klappert bei harten Schlägen
-
Schweres Pedelec
-
Keine Spannmöglichkeit am Gepäckträger
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
35% |
2,6
|
Fahren ohne Motorunterstützung |
|
3,1
|
Fahren mit Motorunterstützung |
|
2,8
|
Fahrkomfort |
|
2,2
|
Nacht und Regenfahrt |
|
1,9
|
Antriebssystem und Motor |
25% |
2,3
|
Reichweite R200 |
|
1,0
|
Ladung nach R200 |
|
3,2
|
Reichweite in der Praxis |
|
3,1
|
Ladung nach Praxistest |
|
3,3
|
Antriebsverhalten aus Probandentest |
|
2,5
|
Handhabung |
20% |
2,6
|
Gebrauchsanleitung |
|
2,5
|
Montage des Pedelecs |
|
1,9
|
Einstellung durch Probanden |
|
2,1
|
Bedienungselement |
|
1,9
|
Batterie |
|
2,3
|
Reperaturen / Reinigung / Wartung |
|
3,0
|
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht |
|
3,6
|
Sicherheit und Haltbarkeit |
20% |
2,6
|
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) |
|
1,0
|
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) |
|
3,4
|
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) |
|
3,2
|
Bremsen aus Probandentest |
|
2,7
|
Nachschwingen |
|
1,5
|
Fahrstabilität |
|
1,5
|
Flatterneigung |
|
1,5
|
Abschaltung des Antriebes |
|
1,4
|
Pedalabstand |
|
2,3
|
Lichttechnische Einrichtung |
|
1,8
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0% |
2,5
|
Gesamtnote |
100% |
2,5
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|