ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Pedelectest 2024 - Grundig

Grundig Fahrrad E-Citybike 28"

Pedelectest 2024

©
Das Grundig bietet eine gute Bedienbarkeit der 7 Gang Schaltung. Die Schnellspanner erleichtern die Höhenverstellung des Sattels sowie den Ausbau des Vorderades. Allerdings wirkt es wackelig im Fahrverhalten. Mit dem drehfrequenzgesteuerten Hinterradantrieb ist das Fahren in der Gruppe schwierig. Da der Weichmacher „DEHP“ im Sattel identifiziert wurde, musste das Rad auf mangelhaft abgewertet werden. Der Weichmacher DEHP ist nach REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) nicht verkehrsfähig.

Produktinformationen

Details
Leergewicht (gemessen) 25,7 Kilogramm
Zul. Gesamtgewicht 140 Kilogramm
Position/Hersteller Motor Heckmotor / VINKA RH30
Anzahl der Gänge/Schaltung 7 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität in Wattstunden 504 Wh
Position des Akkus im Rahmen integriert
ADAC Reichweite (gemittelt) 57 Kilometer
Ladezeit (gemessen) 9:40 Std.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Runterschalten der 7 Gang Schaltung mit einem Druck möglich
  • Schnellspanner an Vorderreifen und Sattelhöhenverstellung
  • Abdeckung des Akkus ist gut gelöst
  • Einfache Entnahme des Akkus nach oben
  • Abwertung: Weichmacher DEHP im Sattel, daher nicht verkehrsfähig
  • Sehr lange Ladezeit des Akkus
  • Geringe Verzögerung trotz hoher Zugkräfte am Bremshebel
  • Drehfrequenzgesteuerte Unterstützung
  • Unterstützt bis knapp 28 km/h laut Tacho
  • Für starke Anstiege zu schwache Motorleistung
  • Lauter Motor
  • Kaum Federwirkung an der Vordergabel
  • Klappert bei Unebenheiten und wirkt unstabil
  • Ständer ist mittig angebracht und stört beim Rückwärtsschieben
  • Kettenblatt vorne von mäßiger Qualität

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 35% 2,7
Fahren ohne Motorunterstützung 2,4
Fahren mit Motorunterstützung 3,0
Fahrkomfort 2,5
Nacht und Regenfahrt 2,2
Antriebssystem und Motor 25% 3,8
Reichweite R200 3,0
Ladung nach R200 5,3
Reichweite in der Praxis 4,3
Ladung nach Praxistest 5,2
Antriebsverhalten aus Probandentest 2,8
Handhabung 20% 2,5
Gebrauchsanleitung 2,7
Montage des Pedelecs 1,9
Einstellung durch Probanden 1,9
Bedienungselement 2,1
Batterie 3,0
Reperaturen / Reinigung / Wartung 2,4
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht 3,1
Sicherheit und Haltbarkeit 20% 2,8
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) 1,0
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) 2,7
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) 3,4
Bremsen aus Probandentest 2,6
Nachschwingen 4,0
Fahrstabilität 4,3
Flatterneigung 4,3
Abschaltung des Antriebes 2,2
Pedalabstand 1,1
Lichttechnische Einrichtung 2,5
Schadstoffe in Griffen und Sattel 0% 5,0
Gesamtnote 1 100% 5,0
Empfehlung
1) Wenn "Schadstoffe in Griffen und Sattel" "nicht genügend", kann das Gesamturteil nicht besser sein

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Eine Gruppe von Fahrrädern steht in einer Reihe auf einem Feld.

Thema Zehn E-Bikes unter 2.000 Euro im Test

Sehr unterschiedliche Reichweiten & Ladezeiten – Schadstoffe in Griffen & Sättel.

© Ralph Wagner
ÖAMTC Stützpunkt