Das Grundig bietet eine gute Bedienbarkeit der 7 Gang Schaltung. Die Schnellspanner erleichtern die Höhenverstellung des Sattels sowie den Ausbau des Vorderades. Allerdings wirkt es wackelig im Fahrverhalten. Mit dem drehfrequenzgesteuerten Hinterradantrieb ist das Fahren in der Gruppe schwierig. Da der Weichmacher „DEHP“ im Sattel identifiziert wurde, musste das Rad auf mangelhaft abgewertet werden. Der Weichmacher DEHP ist nach REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) nicht verkehrsfähig.
Produktinformationen
Details
|
Leergewicht (gemessen) |
25,7 Kilogramm |
Zul. Gesamtgewicht |
140 Kilogramm |
Position/Hersteller Motor |
Heckmotor / VINKA RH30 |
Anzahl der Gänge/Schaltung |
7 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität in Wattstunden |
504 Wh |
Position des Akkus |
im Rahmen integriert |
ADAC Reichweite (gemittelt) |
57 Kilometer |
Ladezeit (gemessen) |
9:40 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Runterschalten der 7 Gang Schaltung mit einem Druck möglich
-
Schnellspanner an Vorderreifen und Sattelhöhenverstellung
-
Abdeckung des Akkus ist gut gelöst
-
Einfache Entnahme des Akkus nach oben
|
- Abwertung: Weichmacher DEHP im Sattel, daher nicht verkehrsfähig
-
Sehr lange Ladezeit des Akkus
-
Geringe Verzögerung trotz hoher Zugkräfte am Bremshebel
-
Drehfrequenzgesteuerte Unterstützung
-
Unterstützt bis knapp 28 km/h laut Tacho
-
Für starke Anstiege zu schwache Motorleistung
-
Lauter Motor
-
Kaum Federwirkung an der Vordergabel
-
Klappert bei Unebenheiten und wirkt unstabil
-
Ständer ist mittig angebracht und stört beim Rückwärtsschieben
-
Kettenblatt vorne von mäßiger Qualität
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
35% |
2,7
|
Fahren ohne Motorunterstützung |
|
2,4
|
Fahren mit Motorunterstützung |
|
3,0
|
Fahrkomfort |
|
2,5
|
Nacht und Regenfahrt |
|
2,2
|
Antriebssystem und Motor |
25% |
3,8
|
Reichweite R200 |
|
3,0
|
Ladung nach R200 |
|
5,3
|
Reichweite in der Praxis |
|
4,3
|
Ladung nach Praxistest |
|
5,2
|
Antriebsverhalten aus Probandentest |
|
2,8
|
Handhabung |
20% |
2,5
|
Gebrauchsanleitung |
|
2,7
|
Montage des Pedelecs |
|
1,9
|
Einstellung durch Probanden |
|
1,9
|
Bedienungselement |
|
2,1
|
Batterie |
|
3,0
|
Reperaturen / Reinigung / Wartung |
|
2,4
|
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht |
|
3,1
|
Sicherheit und Haltbarkeit |
20% |
2,8
|
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) |
|
1,0
|
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) |
|
2,7
|
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) |
|
3,4
|
Bremsen aus Probandentest |
|
2,6
|
Nachschwingen |
|
4,0
|
Fahrstabilität |
|
4,3
|
Flatterneigung |
|
4,3
|
Abschaltung des Antriebes |
|
2,2
|
Pedalabstand |
|
1,1
|
Lichttechnische Einrichtung |
|
2,5
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0% |
5,0
|
Gesamtnote
|
100% |
5,0
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|