ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Pedelectest 2024 - Heybike

Heybike EC 1-ST

Pedelectest 2024

©
Das Pedelec wirkt durch die innenverlegten Kabel sehr aufgeräumt. Mit den Unterstützungsstufen bei etwa 16,5km/h, 20,5 km/h und 26,6 km/h(!) ist das Fahren in der Gruppe fast unmöglich, zudem ist der Kraftaufwand zwischen den Geschwindigkeiten erheblich und der laute und unharmonische Antrieb stört. Der tiefe Vorbau sorgt für eine sportliche Sitzposition. Der Schnellspanner lässt die Sattelhöhe schnell einstellen, allerdings ist das Fahrrad über einer Körpergröße von 180 cm zu klein. Eine APP ermöglicht nach vorheriger Registrierung die Informationsanzeige von Akkustand, aktueller Unterstützungsstufe, der Fahrzeiten sowie des Kilometerstands. Der lange Nachlauf des Antriebes gepaart mit einer nicht vorhandenen Abschaltautomatik durch die Bremse kann zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Produktinformationen

Details
Leergewicht (gemessen) 20,8 Kilogramm
Zul. Gesamtgewicht 150 Kilogramm
Position/Hersteller Motor Heckmotor/ Heybike H75`N
Anzahl der Gänge/Schaltung 7 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität in Wattstunden 360 Wh
Position des Akkus Integriert im Unterrohr
ADAC Reichweite (gemittelt) 44 Kilometer
Ladezeit (gemessen) 5:20 Std.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Leichtes Pedelec
  • Ständer hinten und in der Länge verstellbar
  • Hydraulische Scheibenbremsen verbaut
  • Autoventile verbaut
  • Innenverlegte Kabel
  • Schnellspanner zur Sattelhöhenverstellung
  • Hohes zulässiges Gesamtgewicht
  • Abwertung: Langer Nachlauf des Motors und keine Abschaltautomatik durch die Bremsen
  • Geschwindigkeitsabhängige Unterstützung
  • Antrieb setzt spät ein
  • Laute Motorgeräusche
  • Geringste Reichweite im Testfeld
  • Anzeige der Akkukapazität schwankt sehr stark
  • Keine Spannmöglichkeit beim Gepäckträger
  • Kein Rücklicht verbaut

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 35% 2,6
Fahren ohne Motorunterstützung 2,6
Fahren mit Motorunterstützung 2,3
Fahrkomfort 2,9
Nacht und Regenfahrt 3,0
Antriebssystem und Motor 25% 4,3
Reichweite R200 5,1
Ladung nach R200 3,3
Reichweite in der Praxis 3,6
Ladung nach Praxistest 4,9
Antriebsverhalten aus Probandentest 3,8
Handhabung 20% 2,7
Gebrauchsanleitung 2,8
Montage des Pedelecs 3,5
Einstellung durch Probanden 2,1
Bedienungselement 3,0
Batterie 2,5
Reperaturen / Reinigung / Wartung 3,8
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht 2,1
Sicherheit und Haltbarkeit 1 20% 3,6
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) 1,0
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) 2,9
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) 3,5
Bremsen aus Probandentest 2,0
Nachschwingen 2,0
Fahrstabilität 2,0
Flatterneigung 2,0
Abschaltung des Antriebes 4,1
Pedalabstand 2,3
Lichttechnische Einrichtung 3,2
Schadstoffe in Griffen und Sattel 0% 2,5
Gesamtnote 2 100% 3,6
Empfehlung
1) Ist die Abschaltung des Antriebes "genügend" oder schlecher, kann die Note Sicherheit und Haltbarkeit maximal eine halbe Note besser sein
2) Ist die Note "Sicherheit und Haltbarkeit" "genügend" oder schlechter, kann das Gesamtergebnis nicht besser sein

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Eine Gruppe von Fahrrädern steht in einer Reihe auf einem Feld.

Thema Zehn E-Bikes unter 2.000 Euro im Test

Sehr unterschiedliche Reichweiten & Ladezeiten – Schadstoffe in Griffen & Sättel.

© Ralph Wagner
ÖAMTC Stützpunkt