Heybike EC 1-ST
Pedelectest 2024
Das Pedelec wirkt durch die innenverlegten Kabel sehr aufgeräumt. Mit den Unterstützungsstufen bei etwa 16,5km/h, 20,5 km/h und 26,6 km/h(!) ist das Fahren in der Gruppe fast unmöglich, zudem ist der Kraftaufwand zwischen den Geschwindigkeiten erheblich und der laute und unharmonische Antrieb stört. Der tiefe Vorbau sorgt für eine sportliche Sitzposition. Der Schnellspanner lässt die Sattelhöhe schnell einstellen, allerdings ist das Fahrrad über einer Körpergröße von 180 cm zu klein. Eine APP ermöglicht nach vorheriger Registrierung die Informationsanzeige von Akkustand, aktueller Unterstützungsstufe, der Fahrzeiten sowie des Kilometerstands. Der lange Nachlauf des Antriebes gepaart mit einer nicht vorhandenen Abschaltautomatik durch die Bremse kann zu einem Sicherheitsrisiko werden.
Produktinformationen
Details | |
---|---|
Leergewicht (gemessen) | 20,8 Kilogramm |
Zul. Gesamtgewicht | 150 Kilogramm |
Position/Hersteller Motor | Heckmotor/ Heybike H75`N |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 7 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität in Wattstunden | 360 Wh |
Position des Akkus | Integriert im Unterrohr |
ADAC Reichweite (gemittelt) | 44 Kilometer |
Ladezeit (gemessen) | 5:20 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Fahren | 35% | 2,6 |
Fahren ohne Motorunterstützung | 2,6 | |
Fahren mit Motorunterstützung | 2,3 | |
Fahrkomfort | 2,9 | |
Nacht und Regenfahrt | 3,0 | |
Antriebssystem und Motor | 25% | 4,3 |
Reichweite R200 | 5,1 | |
Ladung nach R200 | 3,3 | |
Reichweite in der Praxis | 3,6 | |
Ladung nach Praxistest | 4,9 | |
Antriebsverhalten aus Probandentest | 3,8 | |
Handhabung | 20% | 2,7 |
Gebrauchsanleitung | 2,8 | |
Montage des Pedelecs | 3,5 | |
Einstellung durch Probanden | 2,1 | |
Bedienungselement | 3,0 | |
Batterie | 2,5 | |
Reperaturen / Reinigung / Wartung | 3,8 | |
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht | 2,1 | |
Sicherheit und Haltbarkeit 1 | 20% | 3,6 |
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) | 1,0 | |
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) | 2,9 | |
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) | 3,5 | |
Bremsen aus Probandentest | 2,0 | |
Nachschwingen | 2,0 | |
Fahrstabilität | 2,0 | |
Flatterneigung | 2,0 | |
Abschaltung des Antriebes | 4,1 | |
Pedalabstand | 2,3 | |
Lichttechnische Einrichtung | 3,2 | |
Schadstoffe in Griffen und Sattel | 0% | 2,5 |
Gesamtnote 2 | 100% | 3,6 |
Empfehlung |
1) Ist die Abschaltung des Antriebes "genügend" oder schlecher, kann die Note Sicherheit und Haltbarkeit maximal eine halbe Note besser sein
2) Ist die Note "Sicherheit und Haltbarkeit" "genügend" oder schlechter, kann das Gesamtergebnis nicht besser sein
2) Ist die Note "Sicherheit und Haltbarkeit" "genügend" oder schlechter, kann das Gesamtergebnis nicht besser sein
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |