Mokwheel Mesa Lite ST 2.0
Pedelectest 2024
Optisch sticht das Mokwheel sofort ins Auge - die dicken Reifen, die Farbe sowie der breite Lenker wirken. Eigentlich zeigt das Pedelec ein gutes Fahrverhalten, aber neben einem normalen Pedelec zu fahren bzw. einen Ausflug machen, ist (fast) unmöglich. Der Antrieb unterstützt mit jeder Stufe ausschließlich mit 25 km/h. Wenn langsamer gefahren werden möchte, muss man zum Treten aufhören. Der lange Nachlauf des Antriebes gepaart mit einer nicht vorhandenen Abschaltautomatik durch die Bremse kann zu einem Sicherheitsrisiko werden. Da der Weichmacher „DEHP“ in den Griffen identifiziert wurde, musste das Rad auf mangelhaft abgewertet werden. Der Weichmacher DEHP ist nach REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) nicht verkehrsfähig.
Produktinformationen
Details | |
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Leergewicht (gemessen) | 26,3 Kilogramm |
Zul. Gesamtgewicht | 135 Kilogramm |
Position/Hersteller Motor | Heckmotor/ Mokwheel Hecknabenmotor |
Anzahl der Gänge/Schaltung | 7 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität in Wattstunden | keine Angabe |
Position des Akkus | im Rahmen integriert |
ADAC Reichweite (gemittelt) | 76 Kilometer |
Ladezeit (gemessen) | 7:30 Std. |
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
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Ergebnisse im Detail
Testkriterium | Gewichtung | Note |
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Fahren | 35% | 2,3 |
Fahren ohne Motorunterstützung | 2,5 | |
Fahren mit Motorunterstützung | 2,3 | |
Fahrkomfort | 2,4 | |
Nacht und Regenfahrt | 1,7 | |
Antriebssystem und Motor 1 | 25% | 3,5 |
Reichweite R200 | 1,9 | |
Ladung nach R200 | 4,7 | |
Reichweite in der Praxis | 1,8 | |
Ladung nach Praxistest | 4,2 | |
Antriebsverhalten aus Probandentest | 4,0 | |
Handhabung | 20% | 2,9 |
Gebrauchsanleitung | 2,8 | |
Montage des Pedelecs | 3,4 | |
Einstellung durch Probanden | 1,9 | |
Bedienungselement | 3,1 | |
Batterie | 2,1 | |
Reperaturen / Reinigung / Wartung | 3,2 | |
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht | 3,4 | |
Sicherheit und Haltbarkeit 2 | 20% | 3,8 |
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) | 1,0 | |
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) | 2,5 | |
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) | 4,0 | |
Bremsen aus Probandentest | 2,4 | |
Nachschwingen | 1,8 | |
Fahrstabilität | 1,8 | |
Flatterneigung | 1,8 | |
Abschaltung des Antriebes | 4,3 | |
Pedalabstand | 0,6 | |
Lichttechnische Einrichtung | 2,3 | |
Schadstoffe in Griffen und Sattel | 0% | 5,0 |
Gesamtnote 3 | 100% | 5,0 |
Empfehlung |
1) Ist die Note "Antriebsverhalten aus Probandentest" "genügend" oder schlecher, kann die Note Antriessystem und Motor maximal eine halbe Note besser sein
2) Ist die Abschaltung des Antriebes "genügend" oder schlecher, kann die Note Sicherheit und Haltbarkeit maximal eine halbe Note besser sein
3) Wenn "Schadstoffe in Griffen und Sattel" "nicht genügend", kann das Gesamturteil nicht besser sein
2) Ist die Abschaltung des Antriebes "genügend" oder schlecher, kann die Note Sicherheit und Haltbarkeit maximal eine halbe Note besser sein
3) Wenn "Schadstoffe in Griffen und Sattel" "nicht genügend", kann das Gesamturteil nicht besser sein
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
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Note | sehr gut | gut | befriedigend | genügend | nicht genügend |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |