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Pedelectest 2024 - Mokwheel

Mokwheel Mesa Lite ST 2.0

Pedelectest 2024

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Optisch sticht das Mokwheel sofort ins Auge - die dicken Reifen, die Farbe sowie der breite Lenker wirken. Eigentlich zeigt das Pedelec ein gutes Fahrverhalten, aber neben einem normalen Pedelec zu fahren bzw. einen Ausflug machen, ist (fast) unmöglich. Der Antrieb unterstützt mit jeder Stufe ausschließlich mit 25 km/h. Wenn langsamer gefahren werden möchte, muss man zum Treten aufhören. Der lange Nachlauf des Antriebes gepaart mit einer nicht vorhandenen Abschaltautomatik durch die Bremse kann zu einem Sicherheitsrisiko werden. Da der Weichmacher „DEHP“ in den Griffen identifiziert wurde, musste das Rad auf mangelhaft abgewertet werden. Der Weichmacher DEHP ist nach REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) nicht verkehrsfähig.

Produktinformationen

Details
Leergewicht (gemessen) 26,3 Kilogramm
Zul. Gesamtgewicht 135 Kilogramm
Position/Hersteller Motor Heckmotor/ Mokwheel Hecknabenmotor
Anzahl der Gänge/Schaltung 7 Gang Kettenschaltung
Akku-Kapazität in Wattstunden keine Angabe
Position des Akkus im Rahmen integriert
ADAC Reichweite (gemittelt) 76 Kilometer
Ladezeit (gemessen) 7:30 Std.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Gute Sitzposition mit breitem Lenker
  • Solide Fahreigenschaften
  • Breite Reifen sorgen für eine gute Dämpfung
  • Zusätzliche elektrische Hupe
  • Großes mittiges Display
  • Ständer hinten stört nicht beim Schieben
  • Abwertung: Weichmacher DEHP in den Griffen, daher nicht verkehrsfähig
  • Abwertung: Langer Nachlauf des Motors, keine Abschaltautomatik bei den Bremsen
  • Drehfrequenzgesteuerter Motor mit unterschiedlichen Unterstützungsmomenten – d.h. selbst mit der ersten Unterstützungsstufe kann nur 25 km/h gefahren werden
  • Antrieb kommt spät, so ist das Anfahren am Berg schwierig
  • Hohe Bremskraft am Hebel für eine normale Verzögerung notwendig
  • Keine Spannmöglichkeit auf dem Gepäckträger

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Fahren 35% 2,3
Fahren ohne Motorunterstützung 2,5
Fahren mit Motorunterstützung 2,3
Fahrkomfort 2,4
Nacht und Regenfahrt 1,7
Antriebssystem und Motor 1 25% 3,5
Reichweite R200 1,9
Ladung nach R200 4,7
Reichweite in der Praxis 1,8
Ladung nach Praxistest 4,2
Antriebsverhalten aus Probandentest 4,0
Handhabung 20% 2,9
Gebrauchsanleitung 2,8
Montage des Pedelecs 3,4
Einstellung durch Probanden 1,9
Bedienungselement 3,1
Batterie 2,1
Reperaturen / Reinigung / Wartung 3,2
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht 3,4
Sicherheit und Haltbarkeit 2 20% 3,8
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) 1,0
Bremswirkuung an der Rolle (Prüfstand) 2,5
Bremskraft am Hebel (Prüfstand) 4,0
Bremsen aus Probandentest 2,4
Nachschwingen 1,8
Fahrstabilität 1,8
Flatterneigung 1,8
Abschaltung des Antriebes 4,3
Pedalabstand 0,6
Lichttechnische Einrichtung 2,3
Schadstoffe in Griffen und Sattel 0% 5,0
Gesamtnote 3 100% 5,0
Empfehlung
1) Ist die Note "Antriebsverhalten aus Probandentest" "genügend" oder schlecher, kann die Note Antriessystem und Motor maximal eine halbe Note besser sein
2) Ist die Abschaltung des Antriebes "genügend" oder schlecher, kann die Note Sicherheit und Haltbarkeit maximal eine halbe Note besser sein
3) Wenn "Schadstoffe in Griffen und Sattel" "nicht genügend", kann das Gesamturteil nicht besser sein

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Eine Gruppe von Fahrrädern steht in einer Reihe auf einem Feld.

Thema Zehn E-Bikes unter 2.000 Euro im Test

Sehr unterschiedliche Reichweiten & Ladezeiten – Schadstoffe in Griffen & Sättel.

© Ralph Wagner
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