Beim Cube merkt man die Herkunft aus dem MTB Sektor. Unebenheiten werden von der Vordergabel komfortabel abgefedert. Die gute Schaltung und kräftige sowie spontan ansprechende Bremsen runden das gute Gesamtpaket ab. Negativ fallen die klappernden Kotflügel auf, sowie der nur optionale Gepäckträger. Im Dauerhaltbarkeitsversuch sind bei den Wiegetrittprüfungen Schrauben der Motorhalterung sowie das Gehäuse gerissen.
Produktinformationen
Details
|
StVO konform |
Ja |
Leergewicht (gemessen) [kg] |
26,5 |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
135 |
Position/Hersteller Motor |
Mittelmotor/ Bosch Drive Unit Performance CX GEN4 |
Anzahl der Gänge/Schaltung |
12 Gang Kettenschaltung |
Akku-Kapazität [Wh] |
625 |
Position des Akkus |
im Rahmen integriert |
Reichweite (gemittelt) [km] |
89 |
Ladezeit (gemessen) |
04:00 |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Gutes Fahrverhalten
-
Gute Dämpfung der Vordergabel
-
Leichtestes Pedelec im Test
-
Angenehme Sitzposition
-
Gänge lassen sich auch unter Last gut und leise schalten
-
Lässt sich auch gut ohne Antrieb fahren
-
Anfahren und abriegeln des Motors sehr harmonisch
-
Gefederte Sattelstütze
-
Laufruhig dank 29 Zoll Bereifung
|
- Schrauben an der Motorhalterung brechen bei der erhöhten Wiegetrittprüfung (nach dem Entwurf der DIN 17404)
-
Kotflügel klappern bei Unebenheiten
-
Gepäckträger muss separat mitbestellt werden
-
Lenkeranschlag beeinträchtigt die Handhabung beim Schieben
-
Schlechtes Frontlicht
-
Transport auf Fahrradheck- oder dachträger laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Fahren |
30 % |
2,1
|
Fahren ohne Motorunterstützung |
|
1,8
|
Bedienelement (fahrend) |
|
1,8
|
Fahren mit Motorunterstützung |
|
1,6
|
Fahrkomfort |
|
2,2
|
Nacht und Regenfahrt |
|
3,2
|
Antriebssystem und Motor |
20 % |
1,3
|
Reichweite R200 |
|
1,6
|
Reichweite praxis gemittelt |
|
0,6
|
Ladung (Wattstunden pro Minute) |
|
2,0
|
Information und Warnung zur Restreichweite |
|
1,5
|
Handhabung |
30 % |
2,9
|
Gebrauchsanleitung |
|
3,0
|
Einstellungen durch Probanden |
|
2,6
|
Bedienelement (stehend) |
|
1,5
|
Batterie |
|
2,3
|
Reperaturen / Reinigung / Wartung |
|
2,2
|
Eigengewicht / zul. Gesamtgewicht |
|
3,9
|
Kindersitz- Anhängertauglichkeit |
|
3,3
|
Sicherheit und Haltbarkeit |
20 % |
2,2
|
Dauerhaltbarkeit (Prüfstand extern) |
|
3,0
|
Bremsen |
|
1,5
|
Fahrstabilität |
|
1,5
|
Flatterneigung |
|
1,5
|
Auffälligkeiten zur Verarbeitung |
|
1,2
|
Schadstoffe in Griffen und Sattel |
0 % |
1,0
|
Gesamtnote |
100 % |
2,2
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlungen
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|