ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Hecktraeger 2019 - Bullwing

Bullwing SR3 plus

Fahrradheckträger 2019

©
Der Fahrradheckträger von Bullwing erlaubt nur maximal 20 kg pro Schiene. Das schränkt den Transport eines gängigen Pedelecs sehr ein. Vom Aufbau, über die Handhabung, der Bedienung der Kippeinrichtung bis hin zur Befestigung der Fahrräder müssen Abstriche hinsichtlich des Komforts gemacht werden. Die Befestigung der Fahrräder mit den vorgesehenen Spanngurten ist nicht mehr Stand der Technik. Die Radbefestigungen zeigen Schwächen beim City-Crash.

Produktinformationen

Details
Leergewicht (gemessen) 17,3 Kilogramm
Anzahl der Pedelecs laut Homepage erlaubt
Anzahl Fahrräder 3 Stück
Max. Anzahl Fahrräder
Anschlussstecker 13-polig
Faltbar / Abklappbar Nein / Ja
Zugang Bus möglich Nein
Max. Zuladung (nach Herstellerangabe) 34,0 kg ab 50 kg Stützlast
44,0 kg bei 60 kg Stützlast
59,0 kg bei 75 kg Stützlast
60,0 kg ab 90 kg Stützlast

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Relativ leichter Fahrradheckträger
  • Haltearme können etwas umständlich, aber nachträglich eingefädelt werden
  • Schwächen beim City-Crash (Abwertung)
  • Befestigung der Fahrräder mittels Spanngurten ist nicht mehr Stand der Technik
  • Fahrradheckträger muss zuerst zusammengebaut werden
  • Nur maximal 20 kg pro Schiene schränkt den Transport eines gängigen Pedelecs sehr ein
  • Entriegelung der Kippeinrichtung im beladenen Zustand etwas schwierig zu erreichen
  • Keine Diebstahlsicherung der Fahrräder vorhanden
  • Stecker zur Beleuchtung nicht drehgesichert
  • Spanngurte können nur handfest gespannt werden
  • Keine Möglichkeit zur Anpassung an den Radstand der Räder vorhanden
  • Räder bewegen sich bei Fahrt sehr stark
  • Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Gestaltung 20% 3,5
Verarbeitung 2,8
Gewicht und Material 2,5
Beschädigungs- und Verletzungsrisiko 3,8
Diebstahsicherung / Zusätzliche Funktion / Besonderheiten 4,4
optionales Zubehör 4,0
Handhabung 50% 3,5
Gebrauchsanleitung 1,8
Erstmontage 1 3,9
Montage und Demontage am Fahrzeug 2,2
Be- und Entladen der Pedelecs, E-MTBs, Fahrräder 3 4,0
Zugang zum Kofferraum 3,2
Reparaturfreundlichkeit 3,0
Sicherheit 30% 4,5
City-Crash 2 4,5
Angaben am Fahrradträger in Bezug zur Sicherheit 2,6
Bremsen 2,7
Bremsschwelle 2,0
Ausweichen mit maximaler Beladung 3,6
Elastizitäten bei den Ausweichersuchen mit maximaler Beladung 3,5
Elastizitäten beim aufschaukeln 4,0
Kopfsteinpflaser voll beladen mit 3 Fahrräder 3,9
Beleuchtungseinrichtung und Beleuchtungsbreite 4,8
Gesamtnote 100% 3,8
Empfehlung
1) Wenn die Erstmontage genügend oder schlechter, kann die Handhabung maximal eine Note besser sein
2) Wenn ein Testkriterium im Bereich City-Crash genügend oder schlechter, kann die Note Sicherheit nicht besser sein
3) Wenn Be- und Entladen der Pedelcs, E-Mtbs und Fahrräder genügend oder schlechter, kann die Note Handhabung maximal ein halbe Note besser sein

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Ein ADAC-Testauto fährt auf der Straße im Testgelände. Am Auto befindet sich ein Fahrradheckträger mit drei befestigten Fahrrädern darauf.

Thema Elf Fahrradheckträger im Test

Die beiden günstigsten schneiden am schlechtesten ab.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt