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Aktuelle Fahrrad-Kindersitze im Test, aufgereiht in der Prüfhalle.

Fahrrad-Kindersitze im Test

Mobilitätsclub untersucht acht aktuelle Modelle – auch günstig kann sicher sein.

© OEAMTC

Mobilitätsclub untersucht acht aktuelle Modelle – auch günstig kann sicher sein.

Fahrrad-Kindersitze im Test:
Ergebnisse

Insgesamt positive Ergebnisse

Die Kombination aus sportlicher Betätigung und Spaß lockt viele Radler:innen in den Sattel – vor allem Familien greifen bei Ausflügen oft und gern auf diese Form der aktiven Mobilität zurück. Ist die Strecke zu anspruchsvoll oder sind die Kinder zu jung, um selbst in die Pedale zu treten, sind Fahrrad-Kindersitze eine Möglichkeit, sie mitzunehmen. Grund genug für den Mobilitätsclub und seine Partnerorganisationen acht aktuelle Modelle eingehend zu untersuchen. Wichtig: In Österreich sind nach aktueller Rechtslage nur Sitze erlaubt, die fest mit dem Rahmen verbunden sind, daher haben sich die Tester:innen vorwiegend auf solche Produkte konzentriert.

Auch wenn es in Detailbereichen durchaus Verbesserungsbedarf gibt, sind die Ergebnisse insgesamt positiv. Vier der acht getesteten Sitze schafften ein "gut", drei wurden mit "befriedigend" bewertet und nur ein Modell ist durchgefallen. Getestet wurde in den Kategorien Montage, Handhabung und Fahren, Komfort, Sicherheit und Verarbeitung, außerdem erfolgte eine Überprüfung auf Schadstoffe. Wie üblich gilt: Alle getesteten Sitze erfüllen die gesetzlichen Mindeststandards für eine Zulassung. Die Untersuchungen des ÖAMTC und seiner Partner sind jedoch deutlich strenger und sollen Konsument:innen bei der Kaufentscheidung unterstützen.

Video

Fahrrad-Kindersitze im Test

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Sattelrohrmontage

Sattelrohrmontage

  Montage Handhabung und Fahren Eignung für das Kind und Komfort Sicherheit und Haltbarkeit Schadstoffe Gesamtnote Empfehlung
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - OKBaby OKBaby 10+
2,6 1,9 2,0 1,3 1,0 1,9
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - Bellelli Bellelli Mr Fox Relax
2,6 2,0 2,7 2,3 2,5 2,4
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - bobike bobike Go Maxi Frame
2,5 1,9 3,0 2,6 1,0 2,5
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - Urban iki Urban iki Mosu Green + Bincho Black
2,1 1,7 3,3 3,0 1,0 2,5
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - Polisport Polisport Bubbly Maxi Plus FF
2,9 2,0 2,9 3,0 1,0 2,6
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - Hamax Hamax Caress
2,2 1,6 3,0 3,8 1,0 2,7
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - Thule Thule Yepp Nexxt 2 Maxi
1,8 2,0 2,8 3,8 1,0 2,7
Fahrradkindersitztest 2024 - Sattelrohr - Qibbel Qibbel Air
2,7 2,0 3,2 3,9 5,0 5,0
Gepäckträgermontage

Gepäckträgermontage

ACHTUNG


In Österreich dürfen Kindersitze, welche auf dem Gepäckträger zu montieren sind nur verwendet werden, wenn der Gepäckträger fester Bestandteil des Fahrradrahmens ist. Auf geschraubten Gepäckträgern dürfen in Österreich keine Fahrradkindersitze montiert werden. Auch die Montage von Kindersitzen auf dem Lenker oder vor der fahrenden Person ist nicht gestattet.

  Montage Handhabung und Fahren Eignung für das Kind und Komfort Sicherheit und Haltbarkeit Schadstoffe Gesamtnote Empfehlung
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - OKBaby OKBaby Shield
2,8 1,8 2,5 1,6 1,0 2,1
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - Bellelli Bellelli Mr Fox Clamp
2,6 1,6 2,6 2,4 2,5 2,2
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - bobike bobike Go Maxi Carrier
2,6 1,5 2,5 2,6 1,0 2,2
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - Urban iki Urban iki Mosu Green + Bincho Black
1,9 1,6 2,8 3,0 1,0 2,3
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - Polisport Polisport Bubbly Maxi Plus CFS
2,9 1,7 2,8 3,0 1,0 2,5
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - Thule Thule Yepp Nexxt 2 Maxi
2,0 1,8 2,6 3,8 1,0 2,7
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - Hamax Hamax Caress
2,1 1,9 2,4 3,9 2,5 2,8
Fahrradkindersitztest 2024 - Gepaecktraeger - Qibbel Qibbel Air
2,4 1,6 2,8 3,9 5,0 5,0

Notengenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5

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Schadstoffbelastung

Vier "gut" und ein "nicht genügend" aufgrund hoher Schadstoffbelastung

Besonders erfreulich aus Sicht des ÖAMTC-Experten: Sicherheit ist – zumindest in diesem Fall – keine Preisfrage: Die besten Modelle im Test kommen von Ok Baby und Bellilli und kosten zum Teil deutlich unter 100 Euro – die Sitze auf den hinteren Rängen sind wesentlich teurer. Wer einen Fahrrad-Kindersitz braucht, sollte also nicht vorwiegend nach dem Preis gehen. Neben den genannten Produkten von Ok Baby (10+) und Bellilli (Mr Fox Relax) schnitten auch die Sitze von bobike (Go Maxi Frame) und Urban iki (Mosu Green + Bincho Black) mit "gut" ab. Mit keinem dieser Modelle macht man etwas falsch. Hat man mehrere davon in der engeren Auswahl, sollte man – wie auch bei Kfz-Kindersitzen – in den Fachhandel gehen und sich beraten lassen. Bestenfalls macht man direkt eine kurze Probefahrt mit dem Kind.

Nicht genügend

Nur ein "Nicht genügend"

Das einzige "nicht genügend" wurde an den Qibbel Air vergeben. Bei der Schadstoffuntersuchung wurden im Gurtpolster verschiedene PAKs, das sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, gefunden. Zusätzlich ist zeigte der Sitz Schwächen beim Unfallschutz: Die Fußstütze brach im Test bei einer Belastung von 22 Kilogramm nach wenigen Sekunden durch. Ohne diese zwei Mängel hätte es vermutlich für ein 'gut' gereicht.

Transport

Kindersitze am Gepäckträger – in Österreich nicht erlaubt, Club fordert Neuregelung

Für Fahrradkindersitze gelten in Österreich Vorschriften, die sich zum Teil von anderen Ländern unterscheiden, darunter die Regelung, dass der Sitz fest mit dem Rahmen verbunden sein muss. Laut Auskunft des BMK zählt der Gepäcksträger nicht zum Rahmen. Der Kindersitz-Test wurde auf internationaler Ebene durchgeführt – daher wurden auch acht Sitze der gleichen Hersteller untersucht, die für die Montage am Gepäckträger geeignet sind. In Österreich sind diese Sitze zwar nicht erlaubt, die Testergebnisse zeigen jedoch, dass durchaus Vorteile in der Handhabung gegeben sind, während sich die Sicherheit auf ähnlichem Niveau bewegt. "Wir würden hier eine Neuregelung durch den Gesetzgeber begrüßen. Einerseits, weil unser Test tatsächlich kein Sicherheitsmanko bei den Sitzen selbst gezeigt hat. Andererseits hat sich auch in Hinblick auf Fahrräder und Gepäckträger in den vergangenen Jahren sehr viel getan, sodass eine sichere Montage, bei entsprechender Traglast des Gepäcksträgers, heute kein Problem mehr darstellt", hält ÖAMTC-Juristin Eva Unger dazu fest.

Tipps

Tipps für Konsument:innen

  • Ab und zu sollte man auch während einer Fahrt einen Blick auf die Gurte werfen und sie nachziehen, wenn sie sich – z. B. auf unebener Strecke – gelockert haben sollten.
  • Fachhandel aufsuchen: Die Montage ist zwar in den meisten Fällen gut beschrieben, wer sich unsicher ist, sollte sich jedenfalls im Handel zeigen lassen, wie es funktioniert. Außerdem können dort Fahrende und Kinder probesitzen und oft auch eine Probefahrt unternehmen. Das ist auch wichtig, um das Abstellen und Absteigen zumindest einmal gemeinsam geübt zu haben.
  • Fahrradhelm tragen: Bereits beim Probesitzen empfiehlt es sich, wenn sowohl Kind als auch Elternteil einen Helm tragen – damit hier gar nicht erst der Wunsch nach einer Fahrt ohne Kopfschutz aufkommt. Für Kinder herrscht ohnehin Helmpflicht, egal ob sie selbst fahren oder im Kindersitz transportiert werden.
  • Erste Fahrversuche sollten immer in sicherem Gelände unternommen werden, weil das Fahrverhalten mit Kindersitz sehr ungewohnt sein kann. Vor allem sorgt die Verschiebung des Schwerpunktes für geringe Bodenhaftung des Vorderrades.
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