Der Kindefahrradsitz von Bobike aus dem Hause Polisport wird als höherwertigeres Produkt vertrieben. Der gut verarbeitete Sitz ist mit einer verwindungssteifen Schale ausgestattet. Allerdings pendelt der recht schwere Sitz bei der Befestigung am Sattelrohr sehr stark. Zudem bieten die Beinschlaufen Verbesserungspotential.
Technische Daten
Für welches Alter vorgesehen |
Höchstgewicht des Kindes |
Reflektoren seitlich / hinten |
9 Monate bis 6 Jahre |
22 kg |
Nein / Nein |
Zusätzliche Daten für Montage
Details
|
Gewicht (gemessen) |
5,0 kg |
Rohrdurchmesser |
28 - 40 mm |
Anschlussmaße |
105 mm |
Schlafposition möglich |
Ja bis 20 Grad |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Sehr gutes Handling
-
Stabile Sitzschale
-
Gute Verarbeitung
-
Einfache Erstmontantage
-
Liegefunktion durch Knopfdruck am Sitzrücken einfach einzustellen
|
- Längung des Gurtbandes bei der Mikroschlupf- und Festigkeitsprüfung (unterhalb der Prüfgrenzwerte)
-
mit 5 Kilogramm etwas schwerer Sitz für die Sattelrohrmontage
-
Der Helm muss für die Gurtmontage abgenommen werden
-
Beinschlaufen etwas komplizierter einzufädeln
-
Pendelt beim Fahren, speziell in der Liegefunktion
-
Liegeposition beeinflusst das Fahrverhalten enorm
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Montage |
15 % |
2,5
|
Montageaufwand |
|
2,6
|
Weitere Aspekte der Montage |
|
2,4
|
Handhabung und Fahren |
35 % |
1,9
|
Gebrauchsanleitung |
|
1,8
|
Montage (täglicher Gebrauch) |
|
1,9
|
Kind einsetzen und anschnallen |
|
1,8
|
Kind ausschnallen und entnehmen |
|
1,5
|
Gewicht des Fahrradkindersitzes |
|
3,8
|
Fahrstabilität |
|
2,1
|
Fahrkomfort (für den Fahrer) |
|
2,0
|
Eignung für das Kind und Komfort |
25 % |
3,0
|
Abmessungen Sitzschale |
|
3,2
|
Sitzflächenneigung (ohne Kind) |
|
2,0
|
Polsterung der Sitzschale |
|
3,4
|
Beinfreiheit |
|
2,6
|
Schlafendes Kind |
|
2,7
|
Ergonomie inkl. Fahrradhelme |
|
2,3
|
Erreichbarkeit der Zonen für das Kind |
|
2,0
|
Komfortmessung |
|
3,8
|
Sicherheit und Haltbarkeit |
25 % |
2,6
|
Crashsicherheit Seite |
|
4,0
|
Crashsicherheit vorne |
|
1,5
|
Technische Prüfung in Anlehnung der DIN EN 14344:2022 |
|
2,5
|
Sichtbarkeit |
|
5,0
|
Schutzbereich Kopf und Schulter |
|
3,5
|
Schadstoffe |
0 % |
1,0
|
Gesamtnote |
100 % |
2,5
|
Empfehlung |
|
|
Notengenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|