Kindersitztest 2022 (Frühjahr)
Großteil der Modelle positiv bewertet, drei Sitze fallen durch.
Großteil der Modelle positiv bewertet, drei Sitze fallen durch.
24 Kindersitze im Test
Der ÖAMTC und seine Partnerclubs haben 24 neue Kindersitzmodelle in allen gängigen Größen auf Sicherheit, Handhabung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft.
Steffan Kerbl, Kindersitz-Experte des Mobilitätsclubs
"Als einziger Sitz erhält der Cybex Anoris T i-Size ein 'Sehr gut'. Auch der Großteil der anderen Produkte hat in unserem neuesten Test gut abgeschnitten. 17 der getesteten Sitze wurden als 'Gut' beurteilt, drei Modelle genügten den Qualitätsanforderungen nicht und fallen mit der Note 'Nicht genügend' durch."
Ergebnisse
Sicherheit | Bedienung | Ergonomie | Schadstoffe | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|
0+ / I | ||||||
0+ / I | ||||||
Joie Spin 360 | 2,3 | 3,1 | 1,9 | 1,0 | 2,8 | |
Graco Turn2Me | 2,3 | 3,1 | 1,9 | 1,0 | 2,8 | |
100 cm bis 135 cm | ||||||
100 cm bis 135 cm | ||||||
Walser Kids Experts Noemi | 2,5 | 2,4 | 2,0 | 4,6 | 4,6 | |
100 cm bis 150 cm | ||||||
100 cm bis 150 cm | ||||||
Graco EverSure i-Size | 2,1 | 2,1 | 2,2 | 1,0 | 2,1 | |
Casualplay Backfix i-Size | 3,5 | 2,9 | 1,7 | 1,0 | 3,3 | |
Britax Römer Kidfix M i-Size | 2,4 | 1,6 | 1,9 | 1,0 | 2,0 | |
40 cm bis 105 cm | ||||||
40 cm bis 105 cm | ||||||
Nuna Todl Next + Base Next | 1,7 | 2,9 | 1,9 | 1,7 | 2,3 | |
Maxi-Cosi Mica Pro Eco i-Size | 1,9 | 2,4 | 1,8 | 1,0 | 2,1 | |
Maxi-Cosi Pearl 360 + FamilyFix 360 base | 2,1 | 2,3 | 2,0 | 1,0 | 2,1 | |
Lionelo Antoon RWF | 2,2 | 3,3 | 1,8 | 4,9 | 5,0 | |
40 cm bis 125 cm | ||||||
40 cm bis 125 cm | ||||||
Joie i-Spin Grow | 3,2 | 3,6 | 2,7 | 1,0 | 3,5 | |
40 cm bis 75 cm | ||||||
40 cm bis 75 cm | ||||||
Graco Snugessentials + Isofamily i-Size Base | 1,6 | 2,0 | 1,9 | 1,0 | 1,8 | |
40 cm bis 80 cm | ||||||
40 cm bis 80 cm | ||||||
Foppapedretti Next i-Size + Isofix base Next i-Size | 2,3 | 2,1 | 1,9 | 2,7 | 2,2 | |
Foppapedretti Next i-Size | 1,7 | 2,4 | 1,5 | 2,7 | 1,9 | |
40 cm bis 83 cm | ||||||
40 cm bis 83 cm | ||||||
Nuna Pipa Next | 1,6 | 2,4 | 2,0 | 1,0 | 2,0 | |
Recaro Avan | 1,6 | 3,1 | 1,6 | 1,0 | 2,4 | |
Recaro Avan + Avan/Kio base | 1,8 | 1,9 | 1,7 | 1,0 | 1,8 | |
Nuna Pipa Next + Base Next | 1,8 | 1,7 | 2,1 | 1,0 | 1,8 | |
40 cm bis 87 cm | ||||||
40 cm bis 87 cm | ||||||
Peg Perego Primo Viaggio SLK | 1,4 | 3,0 | 1,7 | 1,0 | 2,3 | |
Peg Perego Primo Viaggio SLK + i-Size base | 1,5 | 2,4 | 1,7 | 1,0 | 1,9 | |
45 cm bis 105 cm | ||||||
45 cm bis 105 cm | ||||||
Chicco Seat2Fit i-Size Air | 2,8 | 3,1 | 2,4 | 1,9 | 3,0 | |
Chicco Seat2Fit i-Size | 2,8 | 3,1 | 2,4 | 2,1 | 3,0 | |
45 cm bis 75 cm | ||||||
45 cm bis 75 cm | ||||||
Maxi-Cosi CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size Base | 1,5 | 1,9 | 1,8 | 1,0 | 1,7 | |
Maxi-Cosi CabrioFix i-Size | 1,3 | 2,5 | 1,6 | 1,0 | 1,8 | |
45 cm bis 87 cm | ||||||
45 cm bis 87 cm | ||||||
Cybex Aton B2 i-Size + base One | 1,6 | 1,8 | 1,9 | 1,0 | 1,7 | |
Cybex Aton B2 i-Size | 1,7 | 2,2 | 1,7 | 1,0 | 1,9 | |
60 cm bis 105 cm | ||||||
60 cm bis 105 cm | ||||||
Recaro Kio + Avan/Kio base | 2,0 | 2,7 | 2,0 | 1,0 | 2,3 | |
61 cm bis 105 cm | ||||||
61 cm bis 105 cm | ||||||
Britax Römer Dualfix 3 i-Size + Flex Base iSense | 2,0 | 2,7 | 2,3 | 1,0 | 2,4 | |
Besafe iZi Modular RF X1 + iZi Modular i-Size Base | 1,2 | 2,4 | 1,9 | 1,0 | 1,7 | |
76 cm bis 115 cm | ||||||
76 cm bis 115 cm | ||||||
Cybex Anoris T i-Size | 1,2 | 1,8 | 1,9 | 1,0 | 1,5 | |
I | ||||||
I | ||||||
Urban Kanga Uptown TV107 | 4,8 | 3,3 | 1,4 | 5,5 | 5,5 | |
I / II / III | ||||||
I / II / III | ||||||
Kinderkraft Comfort Up | 5,5 | 3,6 | 2,6 | 1,0 | 5,5 |
Notengrenzen für Empfehlungen
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | Sehr Gut | Gut | Befriedigend | Genügend | Nicht Genügend |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Schutz bei Frontal- und Seitenaufprall hoch - ein Sitz konnte sich die Note "Sehr gut" sichern
Das Modell Cybex Anoris T i-Size erhält als einziger vorwärtsgerichteter Kindersitz die Bewertung "Sehr gut", u. a. für seinen umfangreichen Schutz bei einem Frontalaufprall. "Das ist ein sicherer und auch einfach zu bedienender Kindersitz, der über einen Fangkörper mit einem sitzeigenen Airbag ausgestattet ist. Im Test konnten wir nachweisen, dass der Airbag die gemessenen Belastungen bei einem Frontaufprall und damit das Verletzungsrisiko des Kindes erheblich reduziert. Da aber nicht jedes Kind einen Fangkörper akzeptiert, sollte man den Sitz vor dem Kauf unbedingt ausprobieren", empfiehlt Kerbl.
Der Großteil der getesteten Kindersitze bietet ebenfalls einen hohen Schutz bei einem Frontal- und Seitenaufprall. Und auch im Bereich der Gurtführung können die meisten der getesteten Modelle überzeugen.
Bei den Babyschalen erhielten elf Modelle die Bewertung "Gut". "Wir haben bei den Schalen vor allem auf den intuitiven Einbau und damit die Vermeidung von Bedienungsfehlern geachtet. Unter dem Strich kam es bei den getesteten Modellen zu keinen Einbußen in Sachen Sicherheit", so Kerbl.
Drei Sitze "Nicht genügend" aufgrund hoher Schadstoffbelastung - zwei davon Faltsitze
Kerbl: "Obwohl die Hersteller immer innovativere und nachhaltigere Stoffe nutzen, um die Schadstoffbelastung zu reduzieren, haben wir im aktuellen Test wieder Sitze identifiziert, die eine zu hohe Belastung aufweisen. Der eine oder andere davon wäre, ginge es nur nach Sicherheitskriterien, bestimmt besser bewertet worden. In den Bezugsstoffen jener Modelle wurden allerdings Flammschutzmittel nachgewiesen, die unter Verdacht stehen, krebserregend zu sein."
Der faltbare Sitz Urban Kanga Uptown TV107 fiel in der Bewertung durch, da er keinen ausreichenden Schutz bei einem Seitenaufprall bietet. Zusätzlich scheiterte er an den strengen Kriterien der Schadstoffprüfung. Und auch der faltbare Sitz Walser Kids Experts Noemi konnte die Schadstoffprüfung nicht bestehen. Das Model Kinderkraft Comfort Up erhielt die Note "Nicht genügend", da die Rückenstütze für größere Kinder ab 25 kg abgenommen werden muss. Der ÖAMTC-Experte dazu: "Das bedeutet aber, dass der Sitz keinen guten Schutz mehr bei einem Seitencrash bietet. Daher können wir den Sitz nicht empfehlen."
Nicht jeder Kindersitz passt optimal in alle Fahrzeuge - Montagetest empfohlen
Ob Gurt- oder Isofix-Befestigung, Hosenträgergurt oder Fangkörper, einteilige oder zweigeteilte Sitze, Modulsystem, drehbare oder mitwachsende Modelle, rückwärts- oder vorwärtsgerichtet – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kinder im Auto zu sichern.
Tipp des Kindersitz-Experten
"Wichtig beim Kauf eines Kindersitzes ist, einen Montagetest durchführen zu lassen, denn nicht jeder Sitz passt zum einen in jedes Auto. Außerdem nehmen Kinder nicht jeden Sitz gleich gut an. Wir empfehlen daher den Kauf eines Kindersitzes im Fachhandel, anstatt Online zu kaufen."