Sommerreifentest 2019
Kleinwagen-Sommerreifen: Ergebnis insgesamt zufriedenstellend - zwei Modelle "sehr empfehlenswert". Deutliche Schwächen bei Transporter-Sommerreifen: Von 16 Modellen fielen neun mit "nicht empfehlenswert" durch.
Kleinwagen-Sommerreifen: Ergebnis insgesamt zufriedenstellend - zwei Modelle "sehr empfehlenswert". Deutliche Schwächen bei Transporter-Sommerreifen: Von 16 Modellen fielen neun mit "nicht empfehlenswert" durch.
Sommerreifen für Kleinwagen und Vans im Test
Beim aktuellen Sommerreifentest des ÖAMTC und seiner Partner wurden 16 Reifen für Kleinwagen in der Dimension 185/65 R15 und 16 Reifen für Vans in der Dimension 215/65 R16 C bezüglich ihrer Fahreigenschaften, Verbrauch und Verschleiß bewertet.
16 Sommerreifen im Test - zwei "sehr empfehlenswert"
Die 16 Modelle der Kleinwagendimension 185/65 R15 H/V wurden einer umfassenden Prüfung unterzogen. "Das Ergebnis ist insgesamt zufriedenstellend", berichtet ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. "Zwar wurden nur zwei der Testkandidaten mit 'sehr empfehlenswert' beurteilt, es gab aber keinen Ausreißer nach unten. 14 Modelle sind 'empfehlenswert', den Konsumenten steht also eine breite Auswahl an guten Sommerreifen zur Verfügung."
"Sehr empfehlenswert" und rundum überzeugend sind allerdings nur der Bridgestone Turanza T005 und der Vredestein Sportrac 5. "Bridgestone hat in dieser Dimension den Reifen mit den besten Nassgriffeigenschaften am Start. Und auch auf trockener Fahrbahn ist der Turanza T005 – gemeinsam mit dem Firestone Roadhawk – der Stärkste", fasst Eppel zusammen. Der Vredestein Sportrac 5 punktet hingegen mit sehr guten Werten beim Verschleiß (die auch der Falken Ziex ZE310 Ecorun erreicht und die der Michelin CrossClimate + sogar noch übertrifft).
Große Unterschiede beim Verschleiß
Überhaupt ist der Verschleiß – wie bei den parallel getesteten Transporterreifen – ein auffälliger Aspekt beim aktuellen Sommerreifentest. In der Dimension 185/65 R15 H/V sind die Testergebnisse in diesem Bereich sehr unterschiedlich: Das Schlusslicht in punkto Verschleiß ist der Linglong Green-Max HP010, der nur 50 Prozent der Laufleistung des Michelin CrossClimate + erreicht – rund 26.000 Kilometer stehen hier 57.000 Kilometern gegenüber. Bei diesem Verschleißtest wurden alle Modelle in einem Konvoi-Versuch auf der Straße 15.000 km abgefahren und daraus die Laufleistung bis 1,6 mm Profiltiefe errechnet. Die exakt vorgegebenen Bedingungen solch eines Konvoi-Versuchs garantieren, dass alle Reifenmodelle gleich stark belastet werden.
Der häufigste Grund für die Abwertung eines Modells von "sehr empfehlenswert" auf "empfehlenswert" ist einmal mehr in den Nassgriffeigenschaften zu finden. Hier überzeugen nur vier der 16 Sommerreifen, neben Bridgestone und Vredestein sind das der Michelin CrossClimate + und Continental ContiPremiumContact 5.
Dimension: 185/65 R15
Trocken | Nass | Kraftstoffverbrauch | Verschleiss | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Bridgestone Turanza T005 | 1,5 | 1,9 | 2,3 | 2,0 | 2,0 | |
Vredestein Sportrac 5 | 2,3 | 2,2 | 2,1 | 1,5 | 2,1 | |
Michelin CrossClimate + | 2,6 | 2,4 | 2,4 | 0,5 | 2,6 | |
Goodyear Efficient Grip Performance | 1,9 | 2,7 | 1,7 | 2,0 | 2,7 | |
Firestone Roadhawk | 1,5 | 2,8 | 2,5 | 2,5 | 2,8 | |
Kumho Ecowing ES01 | 2,8 | 2,8 | 2,0 | 2,0 | 2,8 | |
Maxxis Mecotra 3 | 1,9 | 2,8 | 1,4 | 2,5 | 2,8 | |
Toyo Proxes CF2 | 2,2 | 2,8 | 2,0 | 2,0 | 2,8 | |
Continental ContiPremiumContact 5 lt. Hersteller durch EcoContact 6 ersetzt | 2,2 | 2,4 | 2,3 | 3,0 | 3,0 | |
Falken ZIEX ZE310 ECORUN | 1,8 | 3,0 | 2,2 | 1,5 | 3,0 | |
Semperit Comfort-Life 2 | 2,9 | 3,0 | 2,3 | 2,5 | 3,0 | |
Giti GitiSynergy E1 | 2,8 | 3,2 | 1,6 | 2,5 | 3,2 | |
Petlas Imperium PT515 | 3,0 | 3,3 | 2,3 | 2,5 | 3,3 | |
Hankook Kinergy Eco 2 | 2,4 | 3,4 | 1,7 | 2,5 | 3,4 | |
PIRELLI Cinturato P1 VERDE | 2,3 | 3,4 | 2,0 | 2,0 | 3,4 | |
Linglong Green-Max HP010 | 3,0 | 2,8 | 2,1 | 3,5 | 3,5 |
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Schnelllauf | bestanden | mit Einschränkungen bestanden | nicht bestanden |
Neun Sommerreifen fielen durch
Der ÖAMTC und seine Partner haben erstmals Sommerreifen der Dimension 215/65 R16C T getestet. Diese Reifengröße wird oft im gewerblichen Bereich bei Transportern eingesetzt. Aber auch privat sind die "C-Reifen" (das C steht für Commerical oder Cargo und zeigt eine höhere Tragfähigkeit an) bei typischen Familienfahrzeugen, z.B. Vans, Campingmobilen oder Kleinbussen, weit verbreitet. Das Testergebnis spricht eine deutliche Sprache: Von den 16 Modellen unterschiedlicher Preiskategorien, die überprüft wurden, fielen neun mit "nicht empfehlenswert" durch. Zwei Reifen erreichten ein "bedingt empfehlenswert", fünf immerhin ein "empfehlenswert". Den besten Kompromiss finden Apollo Altrust, Goodyear Efficient Grip Cargo, Pirelli Carrier, Nokian cLine und Continental ContiVanContact 200.
ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel:
"Wir haben es hier mit einem klassischen Zielkonflikt der Reifenentwicklung zu tun: Viele der getesteten Transporterreifen sind offensichtlich auf möglichst lange Einsatzdauer und geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Die guten bis sehr guten Werte in diesen Bereichen werden allerdings mit teils deutlichen Schwächen bei den Nassgriffeigenschaften erkauft. Lange Bremswege und instabile Seitenführung bei Nässe sind die Folge."
Mobilitätsclub empfiehlt auf Reifentyp zu achten
Jeder, der C-Reifen montiert hat, muss sich jedenfalls der deutlich schwächeren Nassgriffeigenschaften bewusst sein. Alternativ ist bei einigen Vans oder Transportern die Nutzung von Pkw- oder SUV-Reifen möglich. "Zumindest bei privat genutzten Fahrzeugen kann das die bessere Option sein", sagt der ÖAMTC-Experte. Die in den Genehmigungsdokumenten eingetragenen Last- und Geschwindigkeitsindices müssen aber unbedingt eingehalten werden.
Übrigens: Auch C-Reifen sind in Österreich mit dem Reifenlabel, das Ende 2012 eingeführt wurde, gekennzeichnet. Wie bei normalen Pkw-Reifen gibt es Auskunft über einige wenige Eigenschaften, sagt aber nicht alles über tatsächliche Stärken und Schwächen aus. Ein direkter Vergleich zwischen Pkw- und C-Reifen ist über das Label allerdings nicht möglich, weil sich Testprozedur und Grenzwerte bei der Einstufung dieser beiden Reifentypen unterscheiden.
Dimension: 215/65 R16C
Trocken | Nass | Kraftstoffverbrauch | Verschleiss | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Apollo Altrust | 2,1 | 2,8 | 2,4 | 2,5 | 2,8 | |
Goodyear Efficient Grip Cargo | 2,3 | 3,1 | 2,0 | 0,5 | 3,1 | |
Pirelli Carrier | 2,8 | 3,1 | 2,1 | 1,0 | 3,1 | |
Nokian cLine | 3,0 | 3,3 | 2,1 | 2,5 | 3,3 | |
Continental ContiVanContact 200 | 3,4 | 2,8 | 1,8 | 1,5 | 3,4 | |
Maxxis Vansmart MCV3+ | 2,2 | 3,7 | 2,3 | 0,5 | 3,7 | |
Kumho PorTran KC53 | 3,2 | 3,8 | 2,0 | 2,0 | 3,8 | |
Falken Linam Van01 | 2,8 | 4,6 | 2,0 | 0,5 | 4,6 | |
Uniroyal RainMax 3 | 3,4 | 4,6 | 1,9 | 1,5 | 4,6 | |
Michelin Agilis + | 2,9 | 4,9 | 2,2 | 0,5 | 4,9 | |
Fulda Conveo Tour 2 | 2,4 | 5,0 | 1,9 | 0,5 | 5,0 | |
Nexen Rodian CT8 | 2,3 | 5,0 | 1,7 | 2,5 | 5,0 | |
Sava Trenta 2 | 2,3 | 5,0 | 2,1 | 0,5 | 5,0 | |
Semperit Van-Life 2 | 3,0 | 5,1 | 2,2 | 1,0 | 5,1 | |
Hankook Vantra LT | 2,3 | 5,5 | 2,0 | 2,5 | 5,5 | |
Kleber Transpro | 3,6 | 5,5 | 2,3 | 1,5 | 5,5 |
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Schnelllauf | bestanden | mit Einschränkungen bestanden | nicht bestanden |