Sommerreifentest 2020: Nur einer fällt durch
Mobilitätsclub testet 28 Modelle in zwei Dimensionen.
Mobilitätsclub testet 28 Modelle in zwei Dimensionen.
Erfreuliches Ergebnis
Erfreuliches Ergebnis beim aktuellen Sommerreifentest: Nur eines von 28 Modellen wurde mit "nicht empfehlenswert" beurteilt. Dem stehen acht "sehr empfehlenswert", 18 "empfehlenswert" und ein "bedingt empfehlenswert" gegenüber. Getestet wurde diesmal in den Dimensionen 225/40 R18 (Kompaktwagen und untere Mittelklasse) und 235/55 R17 (SUVs und Vans), bewertet wurden wie gewohnt Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekte.
Gute Ergebnisse in der Dimension 225/40 R18
Der Großteil der Testkandidaten in dieser Dimension liefert zufriedenstellende Ergebnisse ab. Insgesamt wurden 4 Modelle mit "gut" und 11 mit "befriedigend" bewertet. Speziell deren Leistungen auf trockener Fahrbahn überzeugten die Tester.
Ergebnisübersicht Dimension: 225/40 R18 92Y
Trocken | Nässe | Kraftstoffverbrauch | Verschleiss | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Continental PremiumContact 6 | 2,4 | 1,7 | 2,1 | 2,0 | 2,1 | |
Michelin Pilot Sport 4 | 1,9 | 2,0 | 1,9 | 2,0 | 2,1 | |
Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 | 1,7 | 2,3 | 1,9 | 2,0 | 2,2 | |
Maxxis Victra Sport 5 | 2,0 | 2,2 | 2,4 | 2,0 | 2,2 | |
Nexen N'Fera Sport | 2,2 | 2,6 | 1,9 | 2,0 | 2,6 | |
Sava Intensa UHP 2 | 1,8 | 2,7 | 1,6 | 2,0 | 2,7 | |
Vredestein Ultrac Vorti | 2,5 | 2,7 | 2,4 | 2,0 | 2,7 | |
Falken Azenis FK510 | 2,9 | 2,4 | 2,0 | 2,0 | 2,9 | |
Bridgestone Potenza S001 | 1,7 | 3,0 | 2,1 | 2,5 | 3,0 | |
Kumho Ecsta PS71 | 2,4 | 2,3 | 2,0 | 3,0 | 3,0 | |
Nokian Powerproof | 2,4 | 2,4 | 2,0 | 3,0 | 3,0 | |
Pirelli P Zero | 1,3 | 1,8 | 2,7 | 3,0 | 3,0 | |
Toyo Proxes Sport | 2,0 | 2,8 | 2,0 | 3,0 | 3,0 | |
Hankook Ventus S1 evo3 lt. Hersteller neue Laufflächenmischung ab DOT 4319 | 2,0 | 3,1 | 1,8 | 2,5 | 3,1 | |
Cooper Zeon CS-Sport lt. Hersteller Nachfolger CS 8 erhältlich | 2,0 | 3,3 | 2,5 | 2,0 | 3,3 | |
Rotalla Setulla S-Pace RU01 | 2,9 | 3,6 | 1,6 | 2,0 | 3,6 |
Ergebnisdetails:
Sieht man von zwei Modellen (Rotalla Setulla S-Pace RU01 und Falken Azensis FK510) ab, zeigten alle Reifen gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn. Deren Problem liegt übrigens nicht so sehr beim Bremsweg, sondern eher beim allgemeinen Fahrsicherheitsgefühl, vor allem bei höheren Temperaturen. Die größte Schwäche des Rotalla, der als einziges Produkt mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt wurde, ist allerdings die Performance bei Nässe, die deutlich unter dem Niveau des restlichen Feldes liegt.
Mit "sehr empfehlenswert" wurden bei den 225ern der Continental PremiumContact 6, der Michelin Pilot Sport 4, der Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 und der Maxxis Victra Sport 5 beurteilt. "Die vier Modelle sind echte Allrounder und geben sich weder in den Sicherheits- noch in den Umweltaspekten eine Blöße.
Übrigens waren in dieser Dimension drei Produkte knapp dran, ebenfalls "sehr empfehlenswert" zu sein: Nexen N'Fera Sport, Sava Intensa UHP 2 und Vredestein Ultrac Vorti glänzen mit guten Trocken- und Verschleißergebnissen, landen bei den Nasstests aber nur im durchschnittlichen Bereich. Ähnlich ergeht es dem Pirelli P Zero: Bester auf trockener Fahrbahn, sehr gut bei Nässe – aber gleichzeitig mit Schwächen bei Verbrauch und Verschleiß. Ein typischer Zielkonflikt bei Reifen, der ein besseres Ergebnis als ein "empfehlenswert" verhindert.
Gute Ergebnisse auch in der "SUV-Dimension"
Gute Resultate gibt es auch in der Dimension 235/55 R17, einer oftmals auf SUVs eingesetzten - aber auch für Kleintransporter und Vans geeigneten - Reifengröße (der Test wurde daher auch mit SUVs durchgeführt). Von 12 Testkandidaten schnitten vier mit "gut" ab, gefolgt von einem großen Mittelfeld und nur einem "Durchfaller".
Ergebnisübersicht Dimension: 235/55 R17 103W/Y
Trocken | Nässe | Kraftstoffverbrauch | Verschleiss | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|
MICHELIN PRIMACY 4 | 2,0 | 2,2 | 2,0 | 1,0 | 1,9 | |
Bridgestone Turanza T005 | 1,9 | 2,3 | 1,4 | 2,0 | 2,1 | |
Maxxis Premitra 5 | 1,9 | 2,4 | 2,3 | 2,0 | 2,3 | |
Pirelli Cinturato P7 | 1,7 | 2,4 | 2,3 | 2,5 | 2,3 | |
Hankook Ventus Prime 3 | 2,7 | 2,4 | 2,0 | 2,0 | 2,7 | |
Semperit Speed-Life 2 SUV | 2,5 | 2,7 | 1,9 | 1,0 | 2,7 | |
Yokohama BluEarth RV-02 | 2,6 | 2,7 | 2,6 | 2,0 | 2,7 | |
Continental EcoContact 6 | 2,0 | 2,8 | 1,2 | 1,0 | 2,8 | |
ESA+TECAR SPIRIT PRO | 2,4 | 2,8 | 2,1 | 1,0 | 2,8 | |
Kumho Ecsta HS51 | 3,0 | 2,2 | 2,5 | 2,5 | 3,0 | |
Kleber Dynaxer HP3 lt. Hersteller Nachfolger HP4 erhältlich | 2,4 | 3,3 | 1,8 | 2,0 | 3,3 | |
Laufenn S-Fit EQ lt. Hersteller Nachfolger S-Fit EQ+ erhältlich | 2,1 | 5,0 | 2,5 | 2,0 | 5,0 |
Bewertungsdetails:
Die getestete Reifengröße wird zwar vorrangig auf SUVs eingesetzt, kann aber oft auch auf Transportern verwendet werden – und die Ergebnisse zeigen, dass sie auch für diese Fahrzeugkategorie eine bessere Alternative sind, als die im Vorjahr erstmals vom Mobilitätsclub getesteten C-Reifen der Dimension 215/65 R16C. Die Laufleistung ist im Durchschnitt zwar geringer, aber speziell in Sachen Nassgriff, wie z.B. beim Bremsweg auf nasser Fahrbahn, schneiden die meisten der heuer getesteten Modelle besser ab.
Mit "sehr empfehlenswert" wurden in dieser Dimension vier Reifen bewertet: Michelin Primacy 4, Bridgestone Turanza T005, Maxxis Premitra 5 und Pirelli Cinturato P7. Diese Modelle können in allen Kriterien punkten und verfügen über keine größeren Schwächen. Bei den "empfehlenswerten" Reifen zeigt sich ein etwas differenzierteres Bild – meist liegen die Schwachpunkte in den Nass-Eigenschaften, nur drei Modellen macht die trockene Fahrbahn zu schaffen.
Einziger Ausreißer nach unten ist der Laufenn S-Fit EQ (zu dem übrigens bereits ein Nachfolger erhältlich ist, der aber zum Zeitpunkt des Testreifeneinkaufs noch nicht verfügbar war). Dieses Modell gehört in Sachen Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Abrollgeräusch und Trocken-Eigenschaften zum vorderen Mittelfeld. Ist die Fahrbahn jedoch nass, enttäuscht der Laufenn mit wenig Grip und schlechter Balance. Hinzu kommen lange Bremswege, sodass der Mobilitätsclub das einzige "nicht empfehlenswert" im aktuellen Sommerreifentest aussprechen musste.
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Schnelllauf | bestanden | mit Einschränkungen bestanden | nicht bestanden |