Sommerreifentest 2021: Nur einer fällt durch
Mobilitätsclub testet 32 Modelle in zwei Dimensionen.
Mobilitätsclub testet 32 Modelle in zwei Dimensionen.
32 Reifen im Test
Der ÖAMTC und seine Partnerclubs haben insgesamt 32 Sommerreifen-Modelle in zwei Dimensionen (205/55 R16 91V und 225/50 R17 98Y) hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten getestet. "Heuer zeigt sich wieder, dass in der Kategorie 'sehr empfehlenswert' nicht nur Modelle aus der obersten Preiskategorie vertreten sind", resümiert ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.
Sommerreifentest 2021
Große Unterschiede beim Reifenverschleiß in der Dimension 205/55 R16
Von 15 getesteten Modellen der Dimension 205/55 R16 91V, die häufig bei Fahrzeugen der Kompakt- und der unteren Mittelklasse verbaut wird, erhielten drei Modelle in der Gesamtwertung ein "sehr empfehlenswert", elf Reifen wurden mit "empfehlenswert" benotet, ein Reifen mit "bedingt empfehlenswert". Insgesamt ein positives Ergebnis.
Ergebnisse: 205/55 R16 91V
Trocken | Nässe | Kraftstoffverbrauch | Verschleiss | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Continental PremiumContact 6 | 2,0 | 1,8 | 2,5 | 2,5 | 2,2 | |
Semperit Speed-Life 3 | 2,0 | 1,9 | 2,0 | 2,5 | 2,2 | |
Bridgestone Turanza T005 | 2,0 | 2,1 | 1,8 | 2,5 | 2,3 | |
Goodyear EfficientGrip Performance 2 | 2,6 | 2,3 | 1,9 | 0,6 | 2,6 | |
Kumho Ecsta HS51 | 2,6 | 2,2 | 1,6 | 2,0 | 2,6 | |
Apollo Alnac 4G | 2,6 | 2,7 | 1,9 | 2,0 | 2,7 | |
Hankook ventus PRime 3 K125 | 1,5 | 2,7 | 1,9 | 2,5 | 2,7 | |
FULDA EcoControl HP 2 | 2,5 | 2,8 | 1,9 | 1,5 | 2,8 | |
BF Goodrich Advantage | 2,2 | 2,9 | 1,6 | 2,0 | 2,9 | |
Maxxis Premitra 5 | 1,4 | 2,2 | 2,7 | 3,0 | 3,0 | |
Nokian Wetproof | 2,1 | 2,3 | 2,3 | 3,0 | 3,0 | |
Pirelli Cinturato P7 | 2,0 | 2,0 | 2,3 | 3,0 | 3,0 | |
Uniroyal RainSport 5 | 2,9 | 2,1 | 1,9 | 3,0 | 3,0 | |
Petlas Imperium PT515 | 3,3 | 3,3 | 2,2 | 1,5 | 3,3 | |
King Meiler Sport 1
runderneuerter Reifen lt. Hersteller neue Laufflächenmischung seit Ende 2020 |
3,2 | 3,6 | 2,0 | 2,5 | 3,6 |
Ergebnisdetails:
Rundum "sehr empfehlenswert" zeigten sich der Continental Premium Contact 6, der Semperit Speed-Life 3 und der Bridgestone Turanza T005.
Große Unterschiede wurden in dieser Dimension beim Verschleiß festgestellt, einem wichtigen Kriterium vor allem für Vielfahrer: Der Nokian Wetproof beispielsweise schafft bis zur Verschleißgrenze knapp 25.000 km. Der Goodyear Efficient Grip Performance 2 dagegen erreicht unter gleichen Bedingungen mit ca. 55.000 km mehr als die doppelte Kilometerleistung. Dass letzterer nur "empfehlenswert" ausfiel, lag an leichten Schwächen auf trockener Fahrbahn.
Ein Reifen "nicht empfehlenswert" in der Mittelklasse-Dimension
17 Modelle in der Dimension 225/50 R17 98Y (oft anzutreffen bei Mittelklasse-Fahrzeugen) getestet.
Ergebnisse: 225/50 R17 98Y
Trocken | Nässe | Kraftstoffverbrauch | Verschleiss | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Falken Azenis FK510 | 1,9 | 2,0 | 2,4 | 2,0 | 2,1 | |
Continental PremiumContact 6 | 2,1 | 2,1 | 1,8 | 2,0 | 2,2 | |
Kumho Ecsta PS71 | 2,5 | 2,2 | 2,1 | 2,0 | 2,3 | |
Bridgestone Turanza T005 | 2,2 | 2,5 | 2,2 | 2,5 | 2,5 | |
MICHELIN PRIMACY 4 | 1,5 | 2,7 | 2,0 | 1,5 | 2,7 | |
Dunlop Sport Maxx RT2 | 1,8 | 2,8 | 2,0 | 2,5 | 2,8 | |
ESA+TECAR SPIRIT PRO | 2,8 | 2,3 | 2,1 | 1,5 | 2,8 | |
Nexen N Fera Sport | 1,9 | 2,8 | 2,4 | 2,5 | 2,8 | |
Pirelli Cinturato P7 | 1,5 | 2,8 | 2,2 | 2,0 | 2,8 | |
Semperit Speed-Life 3 | 2,9 | 2,0 | 2,2 | 1,5 | 2,9 | |
Kleber Dynaxer HP4 | 2,3 | 3,1 | 1,8 | 2,5 | 3,1 | |
Sava Intensa UHP 2 | 2,0 | 3,1 | 2,1 | 2,5 | 3,1 | |
Giti GitiPremium H1 lt. Hersteller Nachfolger GitiSynergy H2 verfügbar | 1,8 | 3,3 | 2,1 | 2,5 | 3,3 | |
Laufenn S Fit EQ+ LK01 | 2,5 | 3,3 | 2,2 | 2,5 | 3,3 | |
Barum Bravuris 5HM | 3,4 | 3,4 | 1,8 | 2,0 | 3,4 | |
Viking Protech Newgen | 3,3 | 3,5 | 1,6 | 2,0 | 3,5 | |
Firestone Roadhawk | 2,8 | 4,9 | 2,0 | 2,5 | 4,9 |
Bewertungsdetails:
Von 17 getesteten Modellen der Dimension 225/50 R17 98Y wurde die Gesamtleistung von Falken Azensis FK510, Continental Premium Contact 6, Kumho Ecsta PS71 und Bridgestone Turanza T005 mit "sehr empfehlenswert" bewertet. Weitere zwölf Reifen wurden als "empfehlenswert" beurteilt, angeführt vom Michelin Primacy 4, der zwar Bestnoten in den Kategorien "Trocken" und "Verschleiß" erzielte, aber leichte Schwächen bei Nässe zeigte. Die Spreizung in der Kategorie "Nässe" ist gut am Unterschied in den Bremswegen aus 80 km/h zu erkennen. Im direkten Vergleich kommt das Fahrzeug mit dem schwächsten Reifen bei Nässe ( Firestone Roadhawk mit 41,2 m) um fast zwei Fahrzeuglängen später zum Stehen als das mit dem besten Nassbremser ( Semperit Speed-Life 3 mit 32,7 m). Dieses schwache Verhalten bei Nässe sorgte auch für das "nicht empfehlenswert" beim Firestone Roadhawk, der einzigen negativen Bewertung im heurigen Sommerreifentest.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen?
Reifenexperte Friedrich Eppel räumt mit einem Mythos auf: "Es gibt keine fixe Temperatur, wie z. B. sieben Grad, ab der sich die Griffvorteile zwischen Sommer- und Winterreifen umkehren. Das Griff-Verhalten von Reifen hängt nämlich nicht nur von der Temperatur, sondern auch von der Rauigkeit der Fahrbahnoberfläche ab." Auf rauer und trockener Fahrbahn haben Sommerreifen auch bei etwas tieferen Temperaturen im Normalfall mehr Griff als Winterreifen, auf sehr glatter Fahrbahn können Winterreifen auch noch bei höheren Temperaturen gegenüber den Sommerreifen im Vorteil sein. "Bei Sommerhitze ist es den weichen Winterreifen aber definitiv zu heiß, da bieten die härteren Sommerreifen mehr Sicherheit", stellt Eppel klar. Die gesetzliche situative Winterausrüstungspflicht endet am 15. April. Wenn keine winterlichen Fahrverhältnisse mehr herrschen, kann ein Wechsel auf Sommerreifen aber auch schon vorher sinnvoll sein.
Abschließender Tipp des ÖAMTC-Experten:
"Oft werden die Reifen nach der Montage sich selbst überlassen. Dabei ist es für die Fahrsicherheit und die Lebensdauer der Reifen wichtig, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren und ihn bei schwerer Beladung entsprechend den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu erhöhen."
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Notenwert | 0,5 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |