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Sommerreifentest 2021 Grube (ADAC)

Sommerreifentest 2021: Nur einer fällt durch

Mobilitätsclub testet 32 Modelle in zwei Dimensionen.

© Grube (ADAC)

Mobilitätsclub testet 32 Modelle in zwei Dimensionen.

Sommerreifentest 2021: Nur einer fällt durch:
Übersicht

32 Reifen im Test

Der ÖAMTC und seine Partnerclubs haben insgesamt 32 Sommerreifen-Modelle in zwei Dimensionen (205/55 R16 91V und 225/50 R17 98Y) hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten getestet. "Heuer zeigt sich wieder, dass in der Kategorie 'sehr empfehlenswert' nicht nur Modelle aus der obersten Preiskategorie vertreten sind", resümiert ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Ergebnistabelle, Detailablauf und Fragenkatalog

Video

Sommerreifentest 2021

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Dimension 205/55 R16

Große Unterschiede beim Reifenverschleiß in der Dimension 205/55 R16

Von 15 getesteten Modellen der Dimension 205/55 R16 91V, die häufig bei Fahrzeugen der Kompakt- und der unteren Mittelklasse verbaut wird, erhielten drei Modelle in der Gesamtwertung ein "sehr empfehlenswert", elf Reifen wurden mit "empfehlenswert" benotet, ein Reifen mit "bedingt empfehlenswert". Insgesamt ein positives Ergebnis.

Ergebnisse: 205/55 R16 91V

  Trocken Nässe Kraftstoffverbrauch Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
SRT 2021 - 205 - Continental Continental PremiumContact 6
2,0 1,8 2,5 2,5 2,2
SRT 2021 - 205 - Semperit Semperit Speed-Life 3
2,0 1,9 2,0 2,5 2,2
SRT 2021 - 205 - Bridgestone Bridgestone Turanza T005
2,0 2,1 1,8 2,5 2,3
SRT 2021 - 205 - Goodyear Goodyear EfficientGrip Performance 2
2,6 2,3 1,9 0,6 2,6
SRT 2021 - 205 - Kumho Kumho Ecsta HS51
2,6 2,2 1,6 2,0 2,6
SRT 2021 - 205 - Apollo Apollo Alnac 4G
2,6 2,7 1,9 2,0 2,7
SRT 2021 - 205 - Hankook Hankook ventus PRime 3 K125
1,5 2,7 1,9 2,5 2,7
SRT 2021 - 205 - Fulda FULDA EcoControl HP 2
2,5 2,8 1,9 1,5 2,8
SRT 2021 - 205 - BF Goodrich BF Goodrich Advantage
2,2 2,9 1,6 2,0 2,9
SRT 2021 - 205 - Maxxis Maxxis Premitra 5
1,4 2,2 2,7 3,0 3,0
SRT 2021 - 205 - Nokian Nokian Wetproof
2,1 2,3 2,3 3,0 3,0
SRT 2021 - 205 - Pirelli Pirelli Cinturato P7
2,0 2,0 2,3 3,0 3,0
SRT 2021 - 205 - Uniroyal Uniroyal RainSport 5
2,9 2,1 1,9 3,0 3,0
SRT 2021 - 205 - Petlas Petlas Imperium PT515
3,3 3,3 2,2 1,5 3,3
SRT 2021 - 205 - King Meiler King Meiler Sport 1
runderneuerter Reifen
lt. Hersteller neue Laufflächenmischung seit Ende 2020
3,2 3,6 2,0 2,5 3,6

Ergebnisdetails:

Rundum "sehr empfehlenswert" zeigten sich der Continental Premium Contact 6, der Semperit Speed-Life 3 und der Bridgestone Turanza T005.

Große Unterschiede wurden in dieser Dimension beim Verschleiß festgestellt, einem wichtigen Kriterium vor allem für Vielfahrer: Der Nokian Wetproof beispielsweise schafft bis zur Verschleißgrenze knapp 25.000 km. Der Goodyear Efficient Grip Performance 2 dagegen erreicht unter gleichen Bedingungen mit ca. 55.000 km mehr als die doppelte Kilometerleistung. Dass letzterer nur "empfehlenswert" ausfiel, lag an leichten Schwächen auf trockener Fahrbahn.

Dimension 225/50 R17

Ein Reifen "nicht empfehlenswert" in der Mittelklasse-Dimension

17 Modelle in der Dimension 225/50 R17 98Y (oft anzutreffen bei Mittelklasse-Fahrzeugen) getestet.

Ergebnisse: 225/50 R17 98Y

  Trocken Nässe Kraftstoffverbrauch Verschleiss Gesamtnote Empfehlung
SRT 2021 - 225 - Falken Falken Azenis FK510
1,9 2,0 2,4 2,0 2,1
SRT 2021 - 225 - Continental Continental PremiumContact 6
2,1 2,1 1,8 2,0 2,2
SRT 2021 - 225 - Kumho Kumho Ecsta PS71
2,5 2,2 2,1 2,0 2,3
SRT 2021 - 225 - Bridgestone Bridgestone Turanza T005
2,2 2,5 2,2 2,5 2,5
SRT 2021 - 225 - Michelin MICHELIN PRIMACY 4
1,5 2,7 2,0 1,5 2,7
SRT 2021 - 225 - Dunlop Dunlop Sport Maxx RT2
1,8 2,8 2,0 2,5 2,8
SRT 2021 - 225 - Esa-Tecar ESA+TECAR SPIRIT PRO
2,8 2,3 2,1 1,5 2,8
SRT 2021 - 225 - Nexen Nexen N Fera Sport
1,9 2,8 2,4 2,5 2,8
SRT 2021 - 225 - Pirelli Pirelli Cinturato P7
1,5 2,8 2,2 2,0 2,8
SRT 2021 - 225 - Semperit Semperit Speed-Life 3
2,9 2,0 2,2 1,5 2,9
SRT 2021 - 225 - Kleber Kleber Dynaxer HP4
2,3 3,1 1,8 2,5 3,1
SRT 2021 - 225 - Sava Sava Intensa UHP 2
2,0 3,1 2,1 2,5 3,1
SRT 2021 - 225 - Giti Giti GitiPremium H1
lt. Hersteller Nachfolger GitiSynergy H2 verfügbar
1,8 3,3 2,1 2,5 3,3
SRT 2021 - 225 - Laufenn Laufenn S Fit EQ+ LK01
2,5 3,3 2,2 2,5 3,3
SRT 2021 - 225 - Barum Barum Bravuris 5HM
3,4 3,4 1,8 2,0 3,4
SRT 2021 - 225 - Viking Viking Protech Newgen
3,3 3,5 1,6 2,0 3,5
SRT 2021 - 225 - Firestone Firestone Roadhawk
2,8 4,9 2,0 2,5 4,9

Bewertungsdetails:

Von 17 getesteten Modellen der Dimension 225/50 R17 98Y wurde die Gesamtleistung von Falken Azensis FK510, Continental Premium Contact 6, Kumho Ecsta PS71 und Bridgestone Turanza T005 mit "sehr empfehlenswert" bewertet. Weitere zwölf Reifen wurden als "empfehlenswert" beurteilt, angeführt vom Michelin Primacy 4, der zwar Bestnoten in den Kategorien "Trocken" und "Verschleiß" erzielte, aber leichte Schwächen bei Nässe zeigte. Die Spreizung in der Kategorie "Nässe" ist gut am Unterschied in den Bremswegen aus 80 km/h zu erkennen. Im direkten Vergleich kommt das Fahrzeug mit dem schwächsten Reifen bei Nässe ( Firestone Roadhawk mit 41,2 m) um fast zwei Fahrzeuglängen später zum Stehen als das mit dem besten Nassbremser ( Semperit Speed-Life 3 mit 32,7 m). Dieses schwache Verhalten bei Nässe sorgte auch für das "nicht empfehlenswert" beim Firestone Roadhawk, der einzigen negativen Bewertung im heurigen Sommerreifentest.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen?

Reifenexperte Friedrich Eppel räumt mit einem Mythos auf: "Es gibt keine fixe Temperatur, wie z. B. sieben Grad, ab der sich die Griffvorteile zwischen Sommer- und Winterreifen umkehren. Das Griff-Verhalten von Reifen hängt nämlich nicht nur von der Temperatur, sondern auch von der Rauigkeit der Fahrbahnoberfläche ab." Auf rauer und trockener Fahrbahn haben Sommerreifen auch bei etwas tieferen Temperaturen im Normalfall mehr Griff als Winterreifen, auf sehr glatter Fahrbahn können Winterreifen auch noch bei höheren Temperaturen gegenüber den Sommerreifen im Vorteil sein. "Bei Sommerhitze ist es den weichen Winterreifen aber definitiv zu heiß, da bieten die härteren Sommerreifen mehr Sicherheit", stellt Eppel klar. Die gesetzliche situative Winterausrüstungspflicht endet am 15. April. Wenn keine winterlichen Fahrverhältnisse mehr herrschen, kann ein Wechsel auf Sommerreifen aber auch schon vorher sinnvoll sein.

Abschließender Tipp des ÖAMTC-Experten:

"Oft werden die Reifen nach der Montage sich selbst überlassen. Dabei ist es für die Fahrsicherheit und die Lebensdauer der Reifen wichtig, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren und ihn bei schwerer Beladung entsprechend den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu erhöhen."

Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlung

Die ÖAMTC-Empfehlung und die Reihung der Modelle basiert auf der Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelkriterien errechnet wurde. Ist ein Modell auf Grund seiner Benotung bei den Kriterien Trocken, Nass, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß nicht mehr "sehr empfehlenswert" (Note schlechter als 2,5), dann wird als Gesamtnote die schlechteste Note der genannten Prüfungen herangezogen. Bei gleicher Gesamtnote erfolgt die Reihung alphabetisch nach dem Herstellernamen.
ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
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