Winterreifentest 2020: Gute Ergebnisse für viele Modelle
Nur zwei von 28 "nicht empfehlenswert".
Nur zwei von 28 "nicht empfehlenswert".
Positives Gesamtergebnis
Der ÖAMTC und seine Partner haben 15 Winterreifen für Fahrzeuge der Kompakt- und unteren Mittelklasse (Dimension 205/55 R16 91H) und 13 für SUVs und Transporter (235/55 R17 103V) getestet.
Friedrich Eppel, Reifenexperte des Mobilitätsclubs
"In der kleineren Dimension haben wir mit fünf 'sehr empfehlenswert' und sieben 'empfehlenswert' ein sehr positives Gesamtergebnis. Bei den 235ern sind die Noten zwar alles in allem ebenfalls gut, verteilen sich aber anders – hier steht ein 'sehr empfehlenswert' gleich elf 'empfehlenswert' gegenüber. Besonders auffällig: Schwächen auf trockener Fahrbahn verhindern bei vielen Reifen beider Dimensionen ein besseres Ergebnis."
ÖAMTC Winterreifentest 2020
205/55 R16 91H
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Verschleiß | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 | 2,1 | 1,3 | 2,1 | 2,4 | 2,5 | 2,0 | |
Michelin Alpin 6 | 2,5 | 2,0 | 2,1 | 2,2 | 1,5 | 2,1 | |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,5 | 2,3 | 2,0 | 2,3 | 1,5 | 2,2 | |
Hankook i*cept RS2 | 2,5 | 2,0 | 2,1 | 2,4 | 2,0 | 2,2 | |
Maxxis Premitra Snow WP6 | 2,0 | 2,3 | 2,5 | 2,3 | 2,5 | 2,4 | |
FALKEN EUROWINTER HS01 | 2,9 | 2,3 | 2,7 | 2,4 | 2,0 | 2,9 | |
Continental WinterContact TS860 | 3,0 | 1,8 | 2,0 | 2,2 | 2,5 | 3,0 | |
GOODYEAR UltraGrip 9+ | 3,0 | 2,0 | 1,8 | 2,5 | 2,5 | 3,0 | |
Sava eskimo hp2 | 3,1 | 3,1 | 2,5 | 2,3 | 2,0 | 3,1 | |
Toyo Observe S944 | 3,2 | 2,5 | 2,3 | 2,1 | 2,5 | 3,2 | |
Pirelli Cinturato Winter | 3,3 | 2,2 | 1,8 | 2,2 | 2,5 | 3,3 | |
Giti GitiWinter W1 | 3,4 | 3,3 | 2,0 | 2,3 | 2,0 | 3,4 | |
Semperit Speed-Grip 3 | 3,7 | 2,1 | 1,9 | 2,4 | 2,5 | 3,7 | |
King Meiler Winter Tact WT81
runderneuert, lt. Hersteller Mischungsänderung ab 01/2020 |
3,7 | 5,4 | 2,9 | 2,5 | 1,0 | 5,4 | |
Tristar Snowpower HP | 2,2 | 5,5 | 4,3 | 2,5 | 2,5 | 5,5 |
235/55 R17 103V
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Verschleiß | Gesamtnote | Empfehlung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Michelin Pilot Alpin 5 | 1,9 | 2,3 | 1,8 | 2,4 | 1,5 | 2,1 | |
ESA+TECAR SUPERGRIP PRO | 2,7 | 2,6 | 2,2 | 2,3 | 0,8 | 2,7 | |
GOODYEAR UltraGrip Performance + | 2,7 | 2,2 | 2,3 | 2,4 | 1,5 | 2,7 | |
Dunlop Winter Sport 5 SUV | 2,2 | 2,5 | 2,8 | 2,5 | 1,5 | 2,8 | |
Vredestein Wintrac Pro | 2,2 | 2,3 | 2,8 | 2,4 | 2,0 | 2,8 | |
NOKIAN WR SNOWPROOF lt. Hersteller Mischungsänderung ab 01/2020 | 2,5 | 2,9 | 2,5 | 2,7 | 2,0 | 2,9 | |
BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 | 3,0 | 1,5 | 2,2 | 2,4 | 2,0 | 3,0 | |
Kleber Krisalp HP3 | 3,0 | 2,4 | 2,0 | 2,4 | 2,5 | 3,0 | |
PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3 | 3,0 | 2,3 | 2,6 | 2,7 | 2,5 | 3,0 | |
Cooper Discoverer Winter | 3,1 | 3,1 | 2,2 | 2,4 | 2,5 | 3,1 | |
Fulda Kristall Control SUV | 3,1 | 3,1 | 2,6 | 2,4 | 2,0 | 3,1 | |
Continental WinterContact TS 850P | 3,4 | 1,9 | 2,7 | 2,5 | 1,5 | 3,4 | |
Semperit Speed-Grip 3 SUV | 3,9 | 2,7 | 2,6 | 2,3 | 0,8 | 3,9 |
Notengrenzen
ÖAMTC-Empfehlung | |||||
---|---|---|---|---|---|
Note | hervorragend | sehr empfehlenswert | empfehlenswert | bedingt empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Notenwert | 0,6 - 1,5 | 1,6 - 2,5 | 2,6 - 3,5 | 3,6 - 4,5 | 4,6 - 5,5 |
Insgesamt gut, zwei fallen durch
In der Kompaktklasse-Dimension gibt es mit dem Bridgestone Blizzak LM005, dem Michelin Alpin 6, dem Dunlop Winter Sport 5, dem Hankook i*cept RS2 und dem Maxxis Premitra Snow WP6 fünf sehr ausgewogene Modelle, die sich keine Schwächen leisten. Hervorzuheben sind die hervorragenden Nassgriffeigenschaften des Bridgestone. Nasse Fahrbahnen sind ja gerade im Winter ein sehr häufiger Zustand. Bei Nässe sind auch fünf der sieben mit "empfehlenswert" beurteilten Reifen stark unterwegs – sie wurden allerdings, wie überhaupt alle "empfehlenswerten" Modelle dieser Dimension, wegen leichter Schwächen auf trockener Fahrbahn abgewertet.
Weniger gut fällt das Testergebnis für
Semperit Speed-Grip 3 ("bedingt empfehlenswert"),
King-Meiler Winter Tact WT81 und
Tristar Snowpower HP (beide "nicht empfehlenswert") aus. Während das ansonsten sehr ausgewogene Modell von Semperit wegen schwacher Leistungen auf trockener Fahrbahn abgewertet werden musste, haben die beiden "nicht empfehlenswerten" Reifen in mindestens zwei Kategorien Probleme.
Der
Tristar Snowpower HP fällt bei Nässe klar durch, hat außerdem mit Schwächen auf Schnee zu kämpfen. Der
King-Meiler ist das einzige runderneuerte Modell im Test.
Eppel erklärt: "Runderneuert bedeutet, dass die Lauffläche eines gebrauchten Reifens komplett entfernt wird. Auf die verbleibende Karkasse wird dann in einem speziellen Verfahren eine neue Lauffläche mit Sommer- oder Winterprofil aufgebracht."
Umweltaspekt und günstiger Preis sprechen für den Kauf eines solchen Reifens, im Falle des King-Meiler Tact WT81 gibt es allerdings dennoch keine ÖAMTC-Empfehlung. Der Reifen ist sehr schwach bei Nässe und kann auch auf trockener Fahrbahn nicht überzeugen. Schade, denn auch die exzellenten Verschleißwerte würden aus Nachhaltigkeits-Sicht für dieses Modell sprechen. Laut Hersteller wird der Tact WT81 seit Beginn dieses Jahres mit einer neuen Mischung hergestellt, die Reifen für den Test wurden aber (wie auch alle anderen Modelle und für den Testablauf notwendig) bereits 2019 gekauft.
Gutes Gesamtergebnis, kein "nicht empfehlenswert"
Bei den 235ern ist das Gesamtergebnis mit einem "sehr empfehlenswert", elf "empfehlenswert" und einem "bedingt empfehlenswert" ebenfalls gut ausgefallen. Auch hier ist Michelin (in diesem Fall mit dem Pilot Alpin 5) ein sehr ausgewogenes und daher "sehr empfehlenswertes" Modell ohne Schwächen gelungen. Bei den mit "empfehlenswert" beurteilten Winterreifen sind – wie in der kleineren Dimension – überwiegend Schwächen auf trockener Fahrbahn Grund für die Abwertung (manche Modelle haben auch in mehreren Kategorien mit leichten Schwächen zu kämpfen).
Ausnahmen gibt es auch: Dunlop Winter Sport 5 SUV und Vredestein Wintrac Pro sind auf trockener und nasser Fahrbahn gut, haben aber leichte Schwächen auf Schnee; der Nokian WR Snowproof ist hingegen bei Nässe und auf Eis nicht ganz überzeugend. Auch bei diesem Reifen gab es laut Hersteller zu Jahresbeginn eine Umstellung der Laufflächenmischung.
Nur "bedingt empfehlenswert" ist in der SUV-Dimension der Speed-Grip 3 SUV von Semperit. Friedrich Eppel: "Leichte Schwächen bei Nässe und auf Schnee hätten noch für ein 'empfehlenswert' gereicht. Allerdings zeigt das Modell auf trockener Fahrbahn deutlichere Schwächen, die für den Platz am Tabellenende sorgen." Positiv anzumerken sind hingegen die Bestwerte beim Reifenverschleiß, die sich der Speed-Grip 3 SUV mit dem ESA+TECAR Supergrip Pro teilt.