ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winterreifentest 2020.jpg ÖAMTC

Winterreifentest 2020: Gute Ergebnisse für viele Modelle

Nur zwei von 28 "nicht empfehlenswert".

© ÖAMTC

Nur zwei von 28 "nicht empfehlenswert".

Winterreifentest 2020: Gute Ergebnisse für viele Modelle:
28 Reifen im Test

Positives Gesamtergebnis

Der ÖAMTC und seine Partner haben 15 Winterreifen für Fahrzeuge der Kompakt- und unteren Mittelklasse (Dimension 205/55 R16 91H) und 13 für SUVs und Transporter (235/55 R17 103V) getestet. 

Friedrich Eppel, Reifenexperte des Mobilitätsclubs

"In der kleineren Dimension haben wir mit fünf 'sehr empfehlenswert' und sieben 'empfehlenswert' ein sehr positives Gesamtergebnis. Bei den 235ern sind die Noten zwar alles in allem ebenfalls gut, verteilen sich aber anders – hier steht ein 'sehr empfehlenswert' gleich elf 'empfehlenswert' gegenüber. Besonders auffällig: Schwächen auf trockener Fahrbahn verhindern bei vielen Reifen beider Dimensionen ein besseres Ergebnis."

Ergebnistabelle, Detailablauf und Fragenkatalog

Video

ÖAMTC Winterreifentest 2020

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Ergebnisse

205/55 R16 91H

  Trocken Nass Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
WRT 2020 - 205 - Bridgestone BRIDGESTONE BLIZZAK LM005
2,1 1,3 2,1 2,4 2,5 2,0
WRT 2020 - 205 - Michelin Michelin Alpin 6
2,5 2,0 2,1 2,2 1,5 2,1
WRT 2020 - 205 - Dunlop Dunlop Winter Sport 5
2,5 2,3 2,0 2,3 1,5 2,2
WRT 2020 - 205 - Hankook Hankook i*cept RS2
2,5 2,0 2,1 2,4 2,0 2,2
WRT 2020 - 205 - Maxxis Maxxis Premitra Snow WP6
2,0 2,3 2,5 2,3 2,5 2,4
WRT 2020 - 205 - Falken FALKEN EUROWINTER HS01
2,9 2,3 2,7 2,4 2,0 2,9
WRT 2020 - 205 - Continental Continental WinterContact TS860
3,0 1,8 2,0 2,2 2,5 3,0
WRT 2020 - 205 - Goodyear GOODYEAR UltraGrip 9+
3,0 2,0 1,8 2,5 2,5 3,0
WRT 2020 - 205 - Sava Sava eskimo hp2
3,1 3,1 2,5 2,3 2,0 3,1
WRT 2020 - 205 - Toyo Toyo Observe S944
3,2 2,5 2,3 2,1 2,5 3,2
WRT 2020 - 205 - Pirelli Pirelli Cinturato Winter
3,3 2,2 1,8 2,2 2,5 3,3
WRT 2020 - 205 - Giti Giti GitiWinter W1
3,4 3,3 2,0 2,3 2,0 3,4
WRT 2020 - 205 - Semperit Semperit Speed-Grip 3
3,7 2,1 1,9 2,4 2,5 3,7
WRT 2020 - 205 - King Meiler King Meiler Winter Tact WT81
runderneuert,
lt. Hersteller Mischungsänderung ab 01/2020
3,7 5,4 2,9 2,5 1,0 5,4
WRT 2020 - 205 - Tristar Tristar Snowpower HP
2,2 5,5 4,3 2,5 2,5 5,5

235/55 R17 103V

  Trocken Nass Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
WRT 2020 - 235 - Michelin Michelin Pilot Alpin 5
1,9 2,3 1,8 2,4 1,5 2,1
WRT 2020 - 235 - ESA+TECAR ESA+TECAR SUPERGRIP PRO
2,7 2,6 2,2 2,3 0,8 2,7
WRT 2020 - 235 - Goodyear GOODYEAR UltraGrip Performance +
2,7 2,2 2,3 2,4 1,5 2,7
WRT 2020 - 235 - Dunlop Dunlop Winter Sport 5 SUV
2,2 2,5 2,8 2,5 1,5 2,8
WRT 2020 - 235 - Vredestein Vredestein Wintrac Pro
2,2 2,3 2,8 2,4 2,0 2,8
WRT 2020 - 235 - Nokian NOKIAN WR SNOWPROOF
lt. Hersteller Mischungsänderung ab 01/2020
2,5 2,9 2,5 2,7 2,0 2,9
WRT 2020 - 235 - Bridgestone BRIDGESTONE BLIZZAK LM005
3,0 1,5 2,2 2,4 2,0 3,0
WRT 2020 - 235 - Kleber Kleber Krisalp HP3
3,0 2,4 2,0 2,4 2,5 3,0
WRT 2020 - 235 - Pirelli PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3
3,0 2,3 2,6 2,7 2,5 3,0
WRT 2020 - 235 - Cooper Cooper Discoverer Winter
3,1 3,1 2,2 2,4 2,5 3,1
WRT 2020 - 235 - Fulda Fulda Kristall Control SUV
3,1 3,1 2,6 2,4 2,0 3,1
WRT 2020 - 235 - Continental Continental WinterContact TS 850P
3,4 1,9 2,7 2,5 1,5 3,4
WRT 2020 - 235 - Semperit Semperit Speed-Grip 3 SUV
3,9 2,7 2,6 2,3 0,8 3,9

Notengrenzen

Die ÖAMTC-Empfehlung und die Reihung der Modelle basiert auf der Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelkriterien errechnet wurde. Ist ein Modell auf Grund seiner Benotung bei den Kriterien Trocken, Nass, Schnee, Eis, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß nicht mehr "sehr empfehlenswert" (Note schlechter als 2,5), dann wird als Gesamtnote die schlechteste Note der genannten Prüfungen herangezogen. Bei gleicher Gesamtnote erfolgt die Reihung alphabetisch nach dem Herstellernamen.
ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
205/55 R16 91H

Insgesamt gut, zwei fallen durch

In der Kompaktklasse-Dimension gibt es mit dem Bridgestone Blizzak LM005, dem Michelin Alpin 6, dem Dunlop Winter Sport 5, dem Hankook i*cept RS2 und dem Maxxis Premitra Snow WP6 fünf sehr ausgewogene Modelle, die sich keine Schwächen leisten. Hervorzuheben sind die hervorragenden Nassgriffeigenschaften des Bridgestone. Nasse Fahrbahnen sind ja gerade im Winter ein sehr häufiger Zustand. Bei Nässe sind auch fünf der sieben mit "empfehlenswert" beurteilten Reifen stark unterwegs – sie wurden allerdings, wie überhaupt alle "empfehlenswerten" Modelle dieser Dimension, wegen leichter Schwächen auf trockener Fahrbahn abgewertet.

Weniger gut fällt das Testergebnis für Semperit Speed-Grip 3 ("bedingt empfehlenswert"), King-Meiler Winter Tact WT81 und Tristar Snowpower HP (beide "nicht empfehlenswert") aus. Während das ansonsten sehr ausgewogene Modell von Semperit wegen schwacher Leistungen auf trockener Fahrbahn abgewertet werden musste, haben die beiden "nicht empfehlenswerten" Reifen in mindestens zwei Kategorien Probleme.
Der Tristar Snowpower HP fällt bei Nässe klar durch, hat außerdem mit Schwächen auf Schnee zu kämpfen. Der King-Meiler ist das einzige runderneuerte Modell im Test.

Eppel erklärt: "Runderneuert bedeutet, dass die Lauffläche eines gebrauchten Reifens komplett entfernt wird. Auf die verbleibende Karkasse wird dann in einem speziellen Verfahren eine neue Lauffläche mit Sommer- oder Winterprofil aufgebracht."

Umweltaspekt und günstiger Preis sprechen für den Kauf eines solchen Reifens, im Falle des King-Meiler Tact WT81 gibt es allerdings dennoch keine ÖAMTC-Empfehlung. Der Reifen ist sehr schwach bei Nässe und kann auch auf trockener Fahrbahn nicht überzeugen. Schade, denn auch die exzellenten Verschleißwerte würden aus Nachhaltigkeits-Sicht für dieses Modell sprechen. Laut Hersteller wird der Tact WT81 seit Beginn dieses Jahres mit einer neuen Mischung hergestellt, die Reifen für den Test wurden aber (wie auch alle anderen Modelle und für den Testablauf notwendig) bereits 2019 gekauft.

235/55 R17 103V

Gutes Gesamtergebnis, kein "nicht empfehlenswert"

Bei den 235ern ist das Gesamtergebnis mit einem "sehr empfehlenswert", elf "empfehlenswert" und einem "bedingt empfehlenswert" ebenfalls gut ausgefallen. Auch hier ist Michelin (in diesem Fall mit dem Pilot Alpin 5) ein sehr ausgewogenes und daher "sehr empfehlenswertes" Modell ohne Schwächen gelungen. Bei den mit "empfehlenswert" beurteilten Winterreifen sind – wie in der kleineren Dimension – überwiegend Schwächen auf trockener Fahrbahn Grund für die Abwertung (manche Modelle haben auch in mehreren Kategorien mit leichten Schwächen zu kämpfen).

Ausnahmen gibt es auch: Dunlop Winter Sport 5 SUV und Vredestein Wintrac Pro sind auf trockener und nasser Fahrbahn gut, haben aber leichte Schwächen auf Schnee; der Nokian WR Snowproof ist hingegen bei Nässe und auf Eis nicht ganz überzeugend. Auch bei  diesem Reifen gab es laut Hersteller zu Jahresbeginn eine Umstellung der Laufflächenmischung.

Nur "bedingt empfehlenswert" ist in der SUV-Dimension der Speed-Grip 3 SUV von Semperit. Friedrich Eppel: "Leichte Schwächen bei Nässe und auf Schnee hätten noch für ein 'empfehlenswert' gereicht. Allerdings zeigt das Modell auf trockener Fahrbahn deutlichere Schwächen, die für den Platz am Tabellenende sorgen." Positiv anzumerken sind hingegen die Bestwerte beim Reifenverschleiß, die sich der Speed-Grip 3 SUV mit dem ESA+TECAR Supergrip Pro teilt.

ÖAMTC Stützpunkt