ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Seitenansicht eines blauen Autos auf einer winterlichen Teststrecke.

Winterreifentest 2024

28 Winterreifen in zwei Dimensionen im Test - Ergebnisse sehr unterschiedlich.

© ÖAMTC

28 Winterreifen in zwei Dimensionen im Test - Ergebnisse sehr unterschiedlich.

Winterreifentest 2024:
Übersicht

Durchwachsene Ergebnisse - kein "sehr gut", vier "nicht genügend"

Für den Winterreifentest 2024 haben der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen 28 Modelle in zwei Dimensionen untersucht. Die Ergebnisse decken nahezu die gesamte Bandbreite ab. Die Bestnote "sehr gut" wurde diesmal nicht vergeben - und auch ein "gut" schafften nur sechs der 28 Produkte. Am unteren Ende der Tabelle finden sich hingegen sieben "genügend" und leider auch vier "nicht genügend". Der Rest, also elf Modelle, ist 'befriedigend'." Getestet wurde in zwei Hauptkriterien: Einerseits wurde die Fahrsicherheit auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn (70 Prozent der Gesamtwertung) beurteilt, andererseits wurden alle Testkandidaten in Hinblick auf ihre Umweltbilanz überprüft (30 Prozent).

Ergebnistabelle zum Download

Video

Winterreifentest 2024

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Ergebnisse 205/55 R16

Ergebnisse 205/55 R16

  Fahrsicherheit Winterliche Fahrbahn Umweltbilanz Gesamturteil Empfehlung
WRT_2024_205_Continental Continental WinterContact TS 870
1,8 1,6 2,3 2,0
WRT_2024_205_Goodyear Goodyear UltraGrip Performance 3
2,2 2,0 2,1 2,2
WRT_2024_205_Michelin Michelin Alpin 6
2,4 2,0 2,0 2,3
WRT_2024_205_Hankook Hankook Winter i*cept RS3
2,8 2,1 2,0 2,6
WRT_2024_205_Dunlop Dunlop Winter Sport 5
2,8 1,7 2,2 2,6
WRT_2024_205_Nokian Tyres Nokian Tyres Snowproof 2
2,7 2,7 2,9 2,8
WRT_2024_205_Falken Falken Eurowinter HS02
2,9 2,9 2,6 2,8
WRT_2024_205_Zeetex Zeetex WH 1000
3,7 3,4 2,6 3,7
WRT_2024_205_GT Radial GT Radial WinterPro2 Evo
3,7 2,6 3,0 3,7
WRT_2024_205_Vredestein Vredestein Wintrac
3,8 1,9 3,3 3,8
WRT_2024_205_Pirelli Pirelli Cinturato Winter 2
3,9 1,7 3,2 3,9
WRT_2024_205_Winrun Winrun Winter-max A1 WR22
5,5 2,1 2,7 5,5
Ergebnisse 215/55 R17

Ergebnisse 215/55 R17

  Fahrsicherheit Winterliche Fahrbahn Umweltbilanz Gesamturteil Empfehlung
WRT_2024_215_Goodyear Goodyear UltraGrip Performance 3
2,1 2,0 1,7 2,0
WRT_2024_215_Dunlop Dunlop Winter Sport 5
2,1 2,2 2,1 2,1
WRT_2024_215_Vredestein Vredestein Wintrac Pro
2,3 1,7 2,6 2,4
WRT_2024_215_Semperit Semperit Speed-Grip 5
2,9 2,5 1,9 2,6
WRT_2024_215_Hankook Hankook Winter i*cept RS3
2,8 2,4 2,2 2,6
WRT_2024_215_Continental Continental WinterContact TS 870 P
2,9 2,2 2,3 2,7
WRT_2024_215_Pirelli Pirelli Cinturato Winter 2
2,9 2,0 2,4 2,8
WRT_2024_215_Yokohama Yokohama BluEarth-Winter V906
2,8 2,8 3,1 2,9
WRT_2024_215_Giti Giti GitiWinter W2
3,2 3,2 2,8 3,1
WRT_2024_215_Firestone Firestone Winterhawk 4
3,5 2,1 2,9 3,3
WRT_2024_215_Viking Viking WinTech
3,6 3,0 1,8 3,6
WRT_2024_215_Kumho Kumho WinterCraft WP52
3,6 2,2 2,6 3,6
WRT_2024_215_Maxxis Maxxis Premitra Snow WP6
3,7 2,8 2,6 3,7
WRT_2024_215_Triangle Triangle WinterX TW401
4,8 2,3 3,0 4,8
WRT_2024_215_Kenda Kenda Wintergen 2 KR501
4,2 1,9 4,9 4,9
WRT_2024_215_Davanti Davanti Wintoura +
5,3 3,5 3,1 5,3

Notengenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Details 205/55 R16

Drei "gut" in der unteren Mittelklasse-Dimension

Die Ergebnisse in der Dimension 205/55 R16 91H im Schnelldurchlauf: Dreimal "gut", jeweils viermal "befriedigend" und "genügend" sowie ein "nicht genügend". Grundsätzlich zeigen sich die Modelle von Continental, Goodyear und Michelin ausgewogen: Es gibt keine gravierenden Schwächen auf den verschiedenen Fahrbahnverhältnissen, zudem punkten alle mit guter Laufleistung. Die Unterschiede liegen im Detail: Während der Continental bei der Sicherheit den Spitzenplatz belegt und vor allem auf nasser und winterlicher Fahrbahn überzeugt, spielt der Michelin bei der Umweltbilanz seine Trümpfe aus und punktet in Sachen Laufleistung, Abrieb und Effizienz. Der Reifen von Goodyear liegt in beiden Hauptkriterien zwischen diesen beiden und ist damit der Allrounder unter den Top 3.

Leichte Schwächen im Mittelfeld

Die mit "befriedigend" beurteilten Reifen von Hankook, Dunlop, Nokian Tyres und Falken leisten sich in verschiedenen Kriterien leichte Schwächen – dennoch können sie, je nach Fahrprofil, eine Alternative darstellen. Anders sieht es mit den Modellen von Zeetex, GT Radial, Vredestein und Pirelli aus: Ihre klaren Schwächen auf mindestens einer Oberfläche führen zu einer Gesamtwertung von "genügend". Komplett die Finger lassen sollte man vom Winrun Winter-max A1 WR22: Der Winterreifen aus China fiel bei den Tests auf nasser Fahrbahn glatt durch – ein Straßenzustand, der gerade im Winter sehr häufig vorliegt.

Details 215/55 R17

Drei fallen in der Dimension für SUV der unteren Mittelklasse durch

16 Modelle traten in der SUV-Dimension an – und auch hier sind die Ergebnisse sehr ambivalent. Erfreulich ist, dass sich drei Modelle sehr ausgewogen präsentieren: Goodyear, Dunlop und Vredestein können sowohl in der Sicherheit als auch in der Umweltwertung reüssieren und erhalten mit der Note "gut" eine klare Kaufempfehlung. Für das breite, mit "befriedigend" beurteilte Mittelfeld, in das sich die Modelle von Semperit, Hankook, Continental, Pirelli, Yokohama, Giti und Firestone einreihen, gilt wie immer: Als Alternative akzeptabel, wenn man sich der jeweiligen Stärken und Schwächen der Reifen bewusst ist.

Ambivalenz am Tabellenende

Am unteren Ende der Tabelle finden sich bei den 215ern zunächst drei Kandidaten, bei denen es im ÖAMTC-Winterreifentest nur für ein 'genügend' reicht: Viking, Kumho und Maxxis liefern Produkte ab, die zwar über eine gute Laufleistung verfügen, auf trockener Fahrbahn aber deutliche Mängel aufweisen. Leider geht es aber noch schlechter: Der Triangle WinterX TW401 und der Davanti Wintoura + weisen eine sehr schwache Leistung auf nasser Fahrbahn auf – sie sind weit abgeschlagen und erhalten für die mäßige Performance ein "nicht genügend". Anders der Reifen von Kenda, der im Nassen zwar gut funktioniert, dafür auf trockener Fahrbahn erhebliche Schwächen aufweist. Abgesehen davon wiegt ein Kenda Wintergen 2 KR501 rund 12,4 Kilo und damit um 3,6 Kilo mehr als der gleich dimensionierte Goodyear. Das gibt erhebliche Abzüge in der Umweltwertung, sodass auch hier ein 'nicht genügend' die Folge ist.

Kein "sehr gut"

Warum erneut kein "sehr gut"?

Die Schwierigkeit, beim Reifentest einen "Einser" zu erreichen, erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl so: "Es gibt tatsächlich einige Reifen, die in einzelnen Bereichen die für ein 'sehr gut' geforderten Werte erreichen. Das jedoch in allen getesteten Kriterien zu schaffen, ist kaum möglich, denn Top-Werte in einer Kategorie bedingen in der Regel Abstriche an einer anderen Stelle. Die Reifenherstellung ist also immer ein Kompromiss – umso wichtiger sind die umfangreichen Tests des ÖAMTC, die eine Vielzahl an Fahrprofilen umfassen. Anhand der Ergebnisse können sich Konsument:innen für das Produkt entscheiden, das am besten zu ihrem Nutzungsverhalten passt. Und das muss z. B. nicht immer der beste Reifen auf Eis und Schnee sein."

Was an dieser Stelle auch noch erwähnt werden muss: Die Tests des ÖAMTC und seiner Partnerorganisationen sind deutlich strenger, als die für die Zulassung eines Produkts zu erfüllenden Normen – daher sind auch Produkte, die ein "nicht genügend" erhalten, im Handel verfügbar. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Kauf die Ergebnisse unserer Untersuchungen anzusehen.

Videotalk: Winterreifen versus Ganzjahresreifen

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Mehr zum Thema

Crashtest 3. Sitzreihe ÖAMTC

Tests

Der ÖAMTC führt in regelmäßigen Abständen verschiedene umfangreiche Tests durch. Vom Crashtest über den …

Alle Tests
ÖAMTC Stützpunkt