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Übersicht der gängigsten Assistenzsysteme
Die Vielfalt der Assistenzsysteme wird immer größer. Für Autofahrer wird es dadurch immer schwieriger zu überblicken, welche elektronischen Helfer tatsächlich sinnvoll sind. Der ÖAMTC gibt eine Übersicht der gängigsten Assistenzsysteme und erklärt diese kurz.
Fahrdynamik
Antiblockiersystem ABS
verhindert durch Regelung des Bremsdruckes in sehr kurzen Intervallen das Blockieren der Räder beim Notbremsen.
Antischlupfregelung ASR
Teil von ESP
Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP
verringert Gefahr des Schleuderns in fahrdynamischen Grenzsituationen
Anhänger-Stabilitätsprogramm
verringert Gefahr des Schleuderns in durch Anhänger verursachte fahrdynamischen Grenzsituationen
Notbremssysteme
Bremsassistent (BAS)
erhöht bei offensichtlichem Notbremsmanöver den Bremsdruck bis zum maximal möglichen Wert
automatischer Notbremsassistent für niedrige Geschwindigkeiten
führt bei niedrigen Geschwindigkeiten (üblicherweise nach Fahrerwarnung) automatisch eine Notbremsung bis zum Stillstand aus
sollte Kollisionen komplett vermeiden können
automatischer Notbremsassistent für höhere Geschwindigkeiten
führt bei höheren Geschwindigkeiten (immer nach Fahrerwarnung) automatisch eine Notbremsung aus
die Kollisionsvermeidung ist abhängig von der Geschwindigkeit
bei höheren Geschwindigkeiten kann systembedingt (der Fahrer könnte noch ausweichen, wenn es schon zu spät zum Bremsen ist) eine Kollision unvermeidbar sein
eine Geschwindigkeitsreduktion, und damit die Reduktion der Unfallschwere, ist aber theoretisch immer möglich
automatischer Notbremsassistent für Rückwärtsfahrt
führt bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im Retourgang (üblicherweise nach Fahrerwarnung) automatisch eine Notbremsung bis zum Stillstand aus
sollte Kollisionen komplett vermeiden können
Kreuzungsassistent Querverkehr
Warnung und Bremsung bei Querverkehr
Kreuzungsassistent beim Linksabbiegen
Warnung und Bremsung beim Linksabbiegen vor entgegenkommendem Verkehr
Fahrzeug-Längsführung
Geschwindigkeitsbegrenzer
ein vom Fahrer eingestelltes Geschwindigkeitslimit kann nur durch verstärktes Gasgeben überschritten werden
Geschwindigkeitsregler (Tempomat)
eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird automatisch beibehalten
aktiver Geschwindigkeitsregler (ACC)
eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird automatisch beibehalten und bei Bedarf, angepasst an das vorausfahrende Fahrzeug, reduziert
Achtung: dies ist keine (Not-)Bremsfunktion vor stehenden Fahrzeugen oder Hindernissen, diese werden (systembedingt) üblicherweise vom ACC nicht erkannt
Berganfahrassistent
hält (analog wie der Fahrer mit der Handbremse) beim Anfahren auf Steigungen das Fahrzeug bis zum Wegfahren gebremst
Bergabfahrhilfe
hält Geschwindigkeit beim Bergabfahren konstant (niedrig)
Fahrzeug-Querführung
Spurverlassenswarnung
warnt den Fahrer mittels unterschiedlichster Warnstrategien (akustisch, haptisch, optisch) wenn das Fahrzeug die durch Leit- oder Sperrlinien markierte Fahrspur verlässt oder zu verlassen droht
Spurhalteassistent
unterstützt den Lenker, durch Aufbringen eines Lenkmoments oder anderer Maßnahmen (z.B. Abbremsen einzelner Räder) das Fahrzeug in der durch Leit- oder Sperrlinien markierten Fahrspur zu halten
Baustellenassistent
unterstützt den Lenker durch Aufbringen eines Lenkmoments oder anderer Maßnahmen (z.B. Abbremsen einzelner Räder) das Fahrzeug in durch Baustelleneinrichtungen verengten Fahrspuren zu halten
Ausweichassistent
unterstützt den Lenker durch Aufbringen eines (geringen) Lenkmoments, die für das Ausweichmanöver passendste Trajektorie einzuhalten
Seitenwind-Assistent
unterstützt den Lenker bei durch Seitenwind notwendigen Lenkkorrekturen
automatisches Not-Ausweichmanöver
Fahrzeug vermeidet Kollision durch automatisierte Ausweichmanöver
ev. durch automatische Notbremsung unterstützt
Fahrzeug Längs- und Querführung
Autobahnassistent
führt die Längs- und Querführung eines Fahrzeuges bei höheren Geschwindigkeiten ohne Fahrspurwechsel (also in der gleichen Fahrspur verbleibend) aus
Stauassistent
führt die Längs- und Querführung eines Fahrzeuges bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Fahrspurwechsel ab/bis zum Stillstand aus
Parkassistenten
Parkdistanzkontrolle/-sensoren
Unterstützung des Fahrers in der Distanzabschätzung beim Einparken in unterschiedlichsten Ausführungsformen ("Parkpieps")
Einpark-Assistent
Fahrzeugsystem übernimmt beim Ein- oder Ausparken die Lenkung
Fahrer muss nach Anweisung durch das System vorwärts oder rückwärts fahren
Anhänger Rückwärtsfahr- bzw. Einparkassistent
Fahrzeugsystem übernimmt bei einem Anhängergespann beim Rückwärtsfahren (z.B. Einparken) die Lenkung
Fahrer muss nach Anweisung durch das System vorwärts oder rückwärts fahren
Ausparkassistent rückwärts - Querverkehrswarnung
Warnung und falls erforderlich Notbremsung bei querendem Verkehr, der vom rückwärts Ausparkenden übersehen wurde oder nicht gesehen werden konnte
Parklückendetektor
Vermessung potentieller Parklücken und Empfehlung, ob für Fahrzeug passend
vollautomatisiertes Einparken
Längs- und Querführung des Fahrzeuges beim Einparken durch das System
auch mit Fahrer außerhalb des Fahrzeuges
immer unter Kontrolle des Fahrers, zumindest fernbedient
Fahrer-Warnungen
Reifendruckkontrollsystem
direkt messend mit Sensoren im Rad oder indirekt messend mit Sensorik des Fahrzeuges
in neuer GVSR höhere Anforderungen geplant, System darf bei Reifenminderdruck nicht mehr kalibriert werden können
Kollisionswarnung (Abstandswarnung)
Warnung vor zu niedrigem Sicherheitsabstand zum Vorderfahrzeug
Warnung wenn Notbremsung eingeleitet werden sollte
erste Stufe des automatisierten Notbremsens
Totwinkelassistent (Blind Spot Monitoring)
warnt mit unterschiedlichen Warnstrategien (optisch, akustisch, haptisch) vor Fahrzeugen im toten Winkel
Fahrer-Müdigkeitserkennung und Aufmerksamkeitswarnung
warnt mit unterschiedlichen Warnstrategien und Kriterien vor Fahrermüdigkeit oder -unaufmerksamkeit
fortgeschrittene Ablenkungswarnung
warnt Fahrer bei oder vor Ablenkung
Abbiegeassistent
ähnlich Kreuzungsassistent, aber nur Warnung (Querverkehr oder entgegenkommende Fahrzeuge beim Linksabbiegen)
Notbremslicht
schnell blinkende Bremslichter bei Notbremsung
Gurtwarner
warnt, wenn an Vorder- oder Rücksitzen der Gurt nicht angelegt ist
Weitere Fahrer-Unterstützungen
Verkehrszeichenerkennung
erkennt mittels Kamera oder auf Grund von Navi-Daten Verkehrszeichen (z.B. Geschwindigkeitsgebote)
intelligenter Geschwindigkeitsassistent
Warnung des Fahrers durch haptische Rückmeldung des Gaspedals bei Überschreitung der vorgeschrieben Geschwindigkeit, detektiert durch Verkehrszeichenerkennung, elektronischer Karten oder Infrastruktursignalen
intelligente Geschwindigkeitsanpassung
die von Geschwindigkeitsbegrenzer oder ACC eingestellte Geschwindigkeit wird, in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung, elektronischer Karten oder Infrastruktursignalen und teilweise in Verbindung mit dem Navi auch angepasst an die Fahrstrecke, auf Wunsch des Fahrers oder automatisiert ins System übernommen
Regensensor
schaltet Scheibenwischer je nach Nässeintensität auf der Windschutzscheibe ein bzw. aus
Lichtsensor
schaltet je nach Umgebungshelligkeit Fahrzeugbeleuchtung ein oder aus
automatische Fernlichtschaltung
blendet abhängig von durch Kamera erkannten Lichtquellen (z.B. Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeuges, Rücklichter, etc.) auf oder ab
intelligente Scheinwerfersteuerung
Anpassung der Scheinwerfer-Ausleuchtung an Umfeld
immt z.B. andere Verkehrsteilnehmer (z.B. entgegenkommende Fahrzeuge) aus Scheinwerferkegel aus
Nachtsicht-Assistent
unterstützt Umfelderkennung, z.B. durch Infrarot-Ausleuchtung des Bereichs vor dem Fahrzeug und Konvertierung der reflektierten Infrarotstrahlung in sichtbares Bild
Erkennung beim Rückwärtsfahren
z.B. durch Kamera und Monitor
Umgebungskameras 360° (Bird View)
360°-Umfelderkennung zur Unterstützung z.B. beim Einparken oder anderen kritischen Fahrsituationen bei niedrigen Geschwindigkeiten
Magic Body Control
sehr selten
erkennt Bodenunebenheiten und passt Fahrwerk aktiv an
aufwändig, weitere Verbreitung fraglich
Unfall-Assistenzsysteme
eCall
automatische Unfall-Meldung an Notrufnummer 112
auch durch Notrufknopf aktivierbar
wird auch von Fahrzeugherstellern (third party systems) angeboten
Proaktives Insassenschutzsystem
bereitet Insassen-Schutzsysteme bei drohender oder unvermeidbarer Kollision vor (Gurte werden gestrafft, Fenster u. Schiebedach geschlossen, etc.)
Multikollisionsbremse
betätigt nach Unfall die Betriebsbremse des verunfallten Fahrzeuges, um die Wahrscheinlichkeit von Folgeunfällen durch unkontrolliert weiterrollendem Fahrzeug zu verringern
Side Impact Assist
stößt Fahrzeuginsassen bei unvermeidbarer Seitenkollision vor Aufprall Richtung Fahrzeugmitte