ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

El-Prix-Reichweitentest mit E-Fahrzeugen in Norwegen

Testfahrzeuge, die seit 2020 beim Sommer- und Wintertest teilgenommen haben.

El Prix.jpg ÖAMTC
El-Prix-Reichweitentest mit E-Fahrzeugen © ÖAMTC

Download

Quelle: Die Daten wurden dem ÖAMTC von seinem Partner, dem norwegischen Automobilverband (NAF), zur Verfügung gestellt.

ÖAMTC Techniker Florian Merker erklärt, wie die Testergebnisse zu verstehen sind:

Vorweg, es handelt sich um einen Praxis-Test, nicht um eine Labormessung. Die Ergebnisse werden aber den im Labor, im Rahmen der Typgenehmigung, gemessenen Werten (= Prospekt-Angaben) gegenübergestellt.

  • Auf der Teststrecke gibt es Höhenunterschiede von bis zu 1.000 Meter.
  • Die Fahrzeugeinstellungen und die Teststrecke sind bei jedem Test gleich und werden nicht verändert.
  • Keinen Einfluss haben wir auf die Wetterbedingungen während der Reichweitentests.
  • Der Test findet auf öffentlichen Straßen statt, alle Fahrer müssen sich an die norwegische Verkehrsordnung und an die norwegischen Geschwindigkeitsbeschränkungen halten.
  • Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Norwegen sind: 50 km/h Innerorts, 80 km/h auf Freilandstraßen und 110 km/h auf Autobahnen.
  • Getestet werden nur neue Elektrofahrzeuge, gebrauchte Elektrofahrzeuge nehmen an dem Test nicht teil!
  • Jedem Testfahrzeug wird eine Testperson zugewiesen, die die definierte Fahrt unter den oben beschriebenen Bedingungen durchführt. Mit Sicherheit gibt es Situationen, in denen die Reichweiten vom Test abweichen werden. Jedoch sind die Fahrzeuge miteinander vergleichbar, da sie die Teststrecke mit einer Minute Versatz im Convoy durchfahren.
  • Die Testfahrten werden seit 2020 im Sommer und im Winter durchgeführt. Die Temperaturen an den Testtagen waren aber nicht in jedem Jahr gleich. Dies gilt es beim Vergleichen der Testergebnisse zu berücksichtigen. Mit 94 Fahrzeugen bietet der Test einen guten Überblick über möglich Reichweiten-Abweichungen in der Praxis.
  • Die Tests finden bereits über mehrere Jahre statt und zeigen, dass sich die Technologie der Fahrzeuge in den Jahren verbessert hat.
  • Die Testergebnisse zeigen deutlich, wie sehr die Reichweite von Elektrofahrzeugen von der Außentemperatur abhängt. Im Sommer bei wärmeren Temperaturen erreichen viele Fahrzeuge die vom Hersteller angegebene WLTP-Reichweite oder kommen sogar noch weiter.
  • Im Winter bei kalten Temperaturen gelingt es nur mehr wenig Elektrofahrzeugen an die WLTP-Reichweite heranzukommen. 
Ein Radfahrer mit Helm, ein E-Mopedfahrer mit Helm und ein blaues E-Auto beim Laden an einer Tankstelle. Im Hintergrund ist eine Wasserstoff Lademöglichkeit.

Thema Elektromobilität

Alles rund um die E-Mobilität, vom Elektroauto bis zum E-Bike, Hinweise zu Ladestationen, zum Ladeinfrastrukturmarkt sowie zu Förderungen und vieles mehr.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt