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DruckenUrlaub mit dem E-Auto
Mit dem E-Auto in den Urlaub ins Ausland – Was gibt es zu beachten?
Eine zu geringe Reichweite oder stundenlange Ladevorgänge machten Urlaubsreisen mit dem Elektrofahrzeug für viele in der Vergangenheit undenkbar. Mit der richtigen Vorbereitung ist es jedoch alles andere als unmöglich, rein elektrisch den nächsten Urlaub zu bestreiten. Die Weiterentwicklungen im Bereich der Batterie- und Ladetechnologie kombiniert mit dem laufenden Ausbau der öffentlichen (Schnell-) Ladeinfrastruktur ermöglichen problemlos Langstrecken zu absolvieren, auch ins Ausland.
Eine gute Vorbereitung ist entscheidend
Aber ob zweiwöchige Reise, Wochenendtrip oder einfach mal ein Ausflug über die nächstbeste Grenze – ohne entsprechende Planung vorab, kann es ungemütlich werden. Neben der Frage, wo sich die nächste Ladestation auf der Route befindet, ist es ratsam, auch nach dem besten Ladeprodukt im Zielland Ausschau zu halten. Leider reicht da nicht der rasche Blick auf die Preisanzeige, wie man es bei der Tankstelle gewohnt war.
Aufgrund der aktuellen Tarifstrukturierung am nationalen sowie auch internationalen Ladeinfrastrukturmarkt ist ein direkter Vergleich von Ladetarifen bzw. generell den Preisen an öffentlichen Ladestationen oft nur sehr schwer möglich. Die unterschiedlichen Bezahlmodelle, also etwa ob ad hoc direkt an der Station bezahlt wird oder ein Ladevertrag bei einem Ladeproduktanbieter abgeschlossen wird, aber auch die Art und Weise abzurechnen, sind oftmals sehr intransparent. Häufig ist gar nicht klar, ob der eigene Ladetarif im geplanten Urlaubsland bzw. der Zieldestination überhaupt funktioniert und an den dort vorhandenen Ladestationen akzeptiert wird.
Doch diese Komplikationen sollen nicht von der ersten rein elektrischen Reise abhalten. Hier finden Sie Empfehlungen für die jeweils besten Ladeprodukte in den beliebtesten europäischen Urlaubsländern. Wir unterstützen Sie bei der Entschlüsselung der Ladetarife und geben wichtige Informationen sowie hilfreiche Tipps für die weite Reise und den Aufenthalt mit dem E-Auto im Ausland.
Italien
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Italien
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Plugsurfing | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Ladestation und Anbieter | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Italien
Entlang der Autobahn und der wichtigen Verkehrsrouten gibt es ein dichtes Ladenetz mit AC- (bis 22kW) und DC- (bis 350 kW) Ladepunkten.
Die großen Städte in Italien (Rom, Mailand, Neapel, usw.) sind gut mit Ladestationen ausgestattet. Die Ladepunkte haben dabei zumeist eine Ladeleistung von 11 bis 22 kW, teilweise gibt es aber auch vereinzelt Ladepunkte mit deutlich höheren Ladeleistungen.
Die ländlichen Gebiete sind in Italien in der Regel gut mit Ladestationen ausgestattet, die Abdeckung ist jedoch von der Region abhängig und daher teilweise sehr unterschiedlich.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Italien
Elektrofahrzeuge sind in einigen Städten Italiens von der Citymaut befreit. Weiterführende Infos dazu finden Sie auch in unserer Länder-Info.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Stazione di ricarica
- Ladepunkt – Punto di ricarica
- Laden – ricarica
- Ladekabel – Cavo di ricarica
- Steckertyp – Tipo di spina
- Elektroauto – Auto elettrica
- Autogarage – Auto garage
- Panne – Ripartizione
- Strom – Potenza
- Batterie – Batteria
Slowenien
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Slowenien
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Petrol Onecharge | Variieren und hängen von der Nennleistung des Ladepunktes ab (Preise auf der Homepage ersichtlich) | nach kWh mit zusätzlicher Zeitkomponente nach gewisser Ladedauer | ja |
Hrvatski Telekom | Variieren (Preise auf der Homepage ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Standort | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Slowenien
In Slowenien ist die öffentliche Ladeinfrastruktur - vor allem in den größeren Städten sowie entlang der wichtigen Hauptverkehrsrouten – mittlerweile gut ausgebaut. Im eher ländlichen Bereich hingegen, abseits der Städte und Touristengebiete, gibt es jedoch noch immer Regionen mit einer teilweise geringen Anzahl an öffentlich zugänglichen Ladepunkten. Eine entsprechende Laderoutenplanung vor der Reise ist für Slowenien jedenfalls empfehlenswert.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – polnilna postaja
- Ladepunkt – polnilno mesto
- Laden – polnjenje
- Ladekabel – polnilni kabel
- Steckertyp – tip vtikača
- Elektroauto – električni avto
- Autogarage – avtomobilska garaža
- Panne – okvara avtomobila
- Strom – elektrika
- Batterie – baterija
Kroatien
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Kroatien
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Elen | variieren je nach Ladepunkt ob sich dieser auf oder abseits von Autobahnen befindet (Preise auf der Homepage ersichtlich) | nach kWh mit zusätzlicher Parkzeitkomponente | ja |
Hrvatski Telekom | Variieren (Preise auf der Homepage ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Standort | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Kroatien
Die Anzahl an öffentlichen Ladepunkten in Kroatien ist noch immer sehr gering (weniger als in Summe 1.590 Ladepunkte im gesamten Land). Obwohl vor allem im Westen des Landes in den beliebten Urlaubsregionen die Anzahl an öffentlichen Ladestationen in den letzten Jahren zugenommen hat, sieht es im inneren des Landes noch deutlich schlechter aus. Hier ist eine entsprechende Laderoutenplanung für die Reise unabdingbar. In der Hauptstadt Zagreb befinden sich neben einigen AC-Ladepunkten bis 22 kW mittlerweile auch vermehrt DC-Schnellladestationen mit Leistungen von 50 kW und mehr.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- Einige Hotels bieten ihren Gästen (zum Teil kostenlose) Lademöglichkeiten an. Generell empfiehlt sich für Kroatien, aufgrund der aktuell noch schwach ausgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur, sich bei der Hotelauswahl für eine Unterkunft mit Lademöglichkeit zu entscheiden.
- Generell gibt es in Kroatien zum Teil auch noch kostenlose öffentliche Ladestationen. Diese sind vor Ort entsprechend ausgewiesen.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – stanica za punjenje
- Ladepunkt – mjesto punjenja
- Laden – za punjenje
- Ladekabel – kabel za punjenje
- Steckertyp – vrsta utikača
- Elektroauto – električno vozilo
- Autogarage – garaža za automobile
- Panne – slom
- Strom – elektricitet
- Batterie – baterija
Deutschland
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Deutschland
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Allego | DC: 0,73 €/kWh | nach kWh | ja |
Plugsurfing |
AC: 0,59 €/kWh |
nach kWh | ja |
Shell Recharge |
Aktuell 0,64€/kWh nur für Recharge Netzwerk, also Preis für adhoc Laden eher Roaming Preise verwenden. AC: 0,59 €/kWh Pro Ladevorgang Transaktionsgebühr i.H.v. 0,35 € Blockiergebühr ab >240 Min. von 0,1 €/Min; max. 12 € |
nach kWh | ja |
Smatrics | Für Sofort laden ohne Bindung: AC: 0,60 €/kWh , und DC: 0,65-0,70 €/kWh je nach Ladeleistung | nach kWh & nach Zeit (Minuten) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Deutschland
In den letzten 2 Jahren ist das Ladeinfrastrukturnetz in Deutschland durch den Ausbau der öffentlichen (Schnell-) Ladeinfrastruktur stark gewachsen. Vor allem entlang der Autobahnen und wichtigen Verkehrsrouten wurde einige Schnelladeparks errichtet. Die großen Städte in Deutschland verfügen über ausreichend Ladestationen. Auch im ländlichen Bereich sind mittlerweile sehr viele Ladestationen zu finden.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Deutschland
Elektrofahrzeuge dürfen in den Umweltzonen fahren, benötigen dabei jedoch eine Umweltplakette. In manchen Städten ist das Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen kostenlos (Hinweisschilder diesbezüglich vor Ort beachten).
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- Schnellladestationen sind heutzutage in regelmäßigen Abständen an den Hauptverkehrsachsen (z.B. Autobahnen) zu finden.
- Die Bezahlung (v.a. das Direct Payment) ist teilweise umständlich und aufwändig. Am besten ist es, wenn vorab ein Ladevertrag bei einem der großen Ladeinfrstrukturbetreiber abgeschlossen wird. Achtung: Behalten Sie dabei stets das Preismodell des jeweiligen Betreibers an der jeweiligen Ladestation im Auge.
Schweiz
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für die Schweiz
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Plugsurfing | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Ladestation und Anbieter | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1 (selten)
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in der Schweiz
Entlang der Autobahnen und der wichtigen Verkehrsrouten gibt es ein dichtes Ladenetz mit AC- (bis 22kW) und DC- (bis 350 kW) Ladepunkten. Aktuell sind 59 Tankstellen und 100 Raststätten entlang der Autobahnen im Betrieb, die zum Aufladen genutzt werden können.
Die großen Städte in der Schweiz sind in der Regel gut mit Ladestationen ausgestattet. Die Ladepunkte haben hauptsächlich eine Ladeleistung von 11 bis 22 kW.
Auch die ländlichen Gebiete in der Schweiz verfügen mittlerweile über eine gut ausgebaute öffentliche Ladeinfrastruktur. Die Abdeckung ist dabei jedoch von der jeweiligen Region abhängig und daher teilweise sehr unterschiedlich. Eine Laderoutenplanung vor der Fahrt ist jedenfalls empfehlenswert.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Manche Anbieter von Schnellladestationen verrechnen eine Gebühr, wenn die Ladung länger als 60 Minuten dauert.
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- Um auf der Autobahn in der Schweiz fahren zu dürfen muss eine „Vignette“ gekauft werden (Preis: 40 CHF. Gültigkeit: 1 Jahr).
- Einige Einkaufszentren und Supermärkte bieten teilweise kostenloses laden (AC) an (bspw. Migros, Aldi, etc.).
- In vielen Parkgaragen gibt es Lademöglichkeiten, diese sind aber nicht kostenlos.
Tschechien
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Tschechien
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
PRE Mobilita | Variieren und hängen von der Nennleistung des Ladepunktes ab (Preise auf der Homepage ersichtlich) | nach kWh und zusätzlich von Beginn der Ladung an auch nach Zeit (Minuten) | ja |
Smatrics | Da Abrechnung nach Zeit variieren die Preise je nach Leistung des Ladepunktes (auf der Website ersichtlich) | nach Zeit (Minuten) | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Tschechien
Die Anzahl an öffentlichen Ladepunkten in Tschechien ist – abhängig von der Region – teilweise noch immer sehr gering. An den wichtigen Hauptverkehrsrouten und dabei vor allem an Autobahnen befinden sich mittlerweile aber einige Normal- und auch Schnelladestationen. Auch in den Städten - allen voran in der Hauptstadt Prag - gibt es mittlerweile ein recht dichtes Netz an öffentlichen Ladestationen.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Nabíjecí stanice
- Ladepunkt – Nabíjecí místo / nabíjecí bod
- Laden – dobíjení
- Ladekabel – Nabíjecí kabel
- Steckertyp – Typ zástrčky
- Elektroauto – elektrické auto
- Autogarage – Garáž pro auto
- Panne – Rozdělení
- Strom – Elektřina
- Batterie – Baterie
Slowakei
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für die Slowakei
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Greenway | 0,39 €/kWh - bis 25 kW 0,59 €/kWh - bis 100 kW 0,69 €/kWh – über 100 kW |
nach kWh | ja (Achtung: GreenWay Slovakia) |
Smatrics | Da Abrechnung nach Zeit variieren die Preise je nach Leistung des Ladepunktes (auf der Website ersichtlich) | nach Zeit (Minuten) | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in der Slowakei
In der Slowakei ist die öffentliche Ladeinfrastruktur und die Anzahl an öffentlich zugänglichen Ladepunkten sehr von der jeweiligen Region abhängig. So gibt es an der Grenze zu Österreich sowie zu Tschechien und Polen mittlerweile eine hohe Anzahl an Ladepunkten mit verschiedenen Leistungen. Auch die größeren Städte, darunter auch die Hauptstadt Bratislava, sowie die wichtigsten Autobahnen können mittlerweile mit einer gut ausgebauten Ladeinfrastruktur aufwarten. Lediglich im Süden des Landes sowie vor allem im gesamten Osten an der Grenze zur Ukraine ist die Anzahl an öffentlichen Ladepunkten teilweise noch sehr gering. Eine entsprechende Laderoutenplanung ist hier unbedingt erforderlich.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – nabíjacia stanica
- Ladepunkt – nabíjacie miesto
- Laden – na nabíjanie
- Ladekabel – nabíjací kábel
- Steckertyp – Typ zástrčky
- Elektroauto – elektrické auto
- Autogarage – garáž pre auto
- Panne – porucha auta
- Strom – elektrina
- Batterie – batéria
Ungarn
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Ungarn
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
Mobiliti (e-Mobi, Shell Recharge) |
variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) |
kWh | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Plugsurfing | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Ladestation und Anbieter | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger (selten)
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Ungarn
In Ungarn ist die öffentliche Ladeinfrastruktur regional sehr unterschiedlich verteilt. So gibt es vor allem an der Grenze zu Österreich mittlerweile eine moderate Anzahl an Ladepunkten mit verschiedenen Leistungen. Ungarische Städte wie bspw. Budapest, verfügen in der Regel über eine recht hohe Anzahl an AC-Ladepunkten mit einer Leistung bis 22 kW. DC-Schnelladestationen sind in Ungarn eher noch seltener anzutreffen. Das Hauptproblem in Ungarn stellt die gesamte Region im Osten sowie auch im Süden des Landes dar. Dort ist die Anzahl an öffentlichen Ladepunkten teilweise noch sehr gering. Eine entsprechende Laderoutenplanung vor der Reise ist hier unbedingt erforderlich.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei einigen Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – töltő állomás
- Ladepunkt – feltöltési pont
- Laden – tölteni
- Ladekabel – töltőkábel
- Steckertyp – dugó típusa
- Elektroauto – elektromos autó
- Autogarage – autógarázs
- Panne – autó lerobbanás
- Strom – elektromosság
- Batterie – akkumulátor
Frankreich
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Frankreich
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach Zeit (Minuten) | ja |
Plugsurfing | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Ladestation und Anbieter | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1
- Typ 2
- Typ 3 (sehr selten)
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Frankreich
Die Hälfte der Autobahnraststätten in Frankreich sind bereits mit Schnellladestationen ausgestattet (164 Raststätten). Seit Ende 2022 sollen alle Raststätten des Autobahnnetzes mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgerüstet sein. Paris sowie die anderen größeren Städte in Frankreich verfügen über ausreichend Ladeinfrastruktur (in den Städten zum Großteil mit geringeren Leistungen von 11 kW bzw. 22 kW).
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Frankreich
Abhängig von den lokalen Behörden kann es regionale Ausnahmen für Elektrofahrzeuge geben: kostenloses Parken, erlaubtes Fahren auf einer bestimmten Fahrspur oder auch Zugang zu sogenannten „Sperrzonen“.
In der Regel ist das Parken in Frankreich auch für Elektrofahrzeuge kostenpflichtig. Abhängig von den örtlichen Behörden kann es jedoch sein, dass Elektrofahrzeuge zu Vorzugspreisen parken. Teilweise gibt es in bestimmten Regionen und Städten auch Regelungen, dass Elektrofahrzeuge 2 Stunden kostenlos parken dürfen, wenn das Fahrzeug über eine grüne Plakette verfügt.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – station de recharge
- Ladepunkt – point de recharge
- Laden – recharger
- Ladekabel – cable de recharge
- Steckertyp – type de prise
- Elektroauto – véhicule électrique
- Autogarage – garage automobile
- Panne – panne
- Strom – électricité
- Batterie – batterie
Niederlande
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für die Niederlande
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Fastned | 0,69 €/kWh | nach kWh | ja |
Allego | 0,79 €/kWh | nach kWh | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh | ja |
Plugsurfing | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Ladestation und Anbieter | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
An den meisten öffentlichen Ladestationen sind alle gängigen Steckertypen außer Typ 1 vorhanden. Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in den Niederlanden
Die Niederlande haben im Europavergleich das dichteste Ladestationsnetz mit den meisten Ladestationen im AC- und DC-Bereich. Es gibt ungefähr 1.000 Schnellladestationen in den Regionen Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht. Die Dichte an Ladestationen in den niederländischen Städten sowie auf den wichtigsten Routen und Autobahnen ist mittlerweile sehr hoch.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in den Niederlanden
Die Umweltzonen in den Städten gelten nicht für Elektrofahrzeuge.
Teilweise gratis bzw. deutlich vergünstigtes Parken für reine Elektrofahrzeuge möglich. Abhängig von der jeweiligen Parksituation haben Kommunen in den Niederlanden die Möglichkeit, die Preise für das Parken von Elektrofahrzeugen individuell und selbst festzulegen. Empfehlung: Informieren Sie sich vor der Reise, ob Sie am Zielort vergünstigt oder gar gratis mit Ihrem E-PKW parken können.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Laadstation
- Ladepunkt – Oplaadpunt
- Laden – opladen
- Ladekabel – laadkabel
- Steckertyp – stekkertype
- Elektroauto – Elektrische auto
- Autogarage – Autogarage
- Panne – Breakdown
- Strom – Elektriciteit
- Batterie – Batterij
Belgien
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Belgien
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Allego | 0,73 €/kWh | nach kWh | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh | ja |
Plugsurfing | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Ladestation und Anbieter | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Schuko (selten)
- Typ 1 (selten)
- Typ 2
DC
- CHAdeMO (selten)
- CCS Type-1 Combo (selten)
- CCS Type-2 Combo
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Belgien
In Belgien gibt es über 27.000 Ladepunkte. Ungefähr 1.000 davon sind DC High-Power Lader.. DC-Ladepunkte sind gleichmäßig über das gesamte Land verteilt und vor allem auf Autobahnen und wichtigen Verkehrsrouten zu finden. Eine zusätzlich hohe Dichte an langsameren AC-Ladepunkten befindet sich vor allem im flämischen Teil des Landes (Region Flandern) sowie in Brüssel. Die Abdeckung an Ladestationen in der Region Wallonien ist aktuell noch ein wenig geringer.
Die großen Städte in Belgien sind in der Regel gut mit Ladestationen ausgestattet. Die Ladepunkte in den Städten (z.B. Brüssel) verfügen dabei jedoch hauptsächlich über eine maximale Ladeleistung von 11 kW bis 22 kW.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Belgien
Die Umweltzonen in Belgien gelten nicht für Elektrofahrzeuge. Elektrofahrzeuge dürfen in Umweltzonen einfahren.
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- In Belgien verrechnen einige Ladeanbieter einen sogenannten „Rotationstarif“. Das bedeutet, dass wenn der Ladevorgang länger als eine bestimmte Schwellenzeit dauert oder wenn ein bestimmter SOC-Wert des Fahrzeugs erreicht ist, dass einige Ladeanbieter einen höheren Tarif berechnen. Damit sollen Leerläufe oder gar das zu lange Blockieren bzw. Belegen von Ladepunkten vermieden und eine höhere Rotation an Elektrofahrzeugen an der Ladestation gefördert werden.
- Ladeplätze für Elektrofahrzeuge sehen je nach Anbieter unterschiedlich aus. Üblicherweise sind Elektro-Ladeplätze in Belgien mit einer anderen Farbe gekennzeichnet. Ein wichtiges Symbol ist ein Fahrzeug samt Netzstecker.
- Die meisten öffentlichen Gebäude, Hotels, Supermärkte (z.B. Lidl, Colruyt) oder auch Restaurants bieten Ladestationen an. Supermärkte wie bspw. Lidl bieten das Laden zumeist (noch) kostenlos an. Parkgaragen sind in Belgien ebenfalls bereits gut mit Lademöglichkeiten ausgestattet, diese sind jedoch in der Regel kostenpflichtig.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – laadstation
- Ladepunkt – laadpunt
- Laden – laden
- Ladekabel – laadkabel
- Steckertyp – stekkertype
- Elektroauto – elektrisch voertuig
- Autogarage – autogarage
- Panne – panne
- Strom – elektriciteit
- Batterie – batterij
Luxemburg
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Luxemburg
Aktuell ein noch sehr dünnes Netz an öffentlichen Ladestationen. (Schnell-) Ladestationen im öffentlichen Bereich zumeist nur bei Tankstellen bzw. Tesla Supercharger Stationen.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Opluedstatioun
- Ladepunkt – Opluedstatioun
- Laden – Lueden
- Ladekabel – Opluedkabel
- Steckertyp – Plug Typ
- Elektroauto – elektreschen Auto
- Autogarage – Auto Garage
- Panne – Auto Pann
- Strom – Stroum
- Batterie – Batterie
Dänemark
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Dänemark
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Allego | 0,77 €/kWh | nach kWh | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Plugsurfing | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh bzw. nach Zeit (Minuten) je nach Ladestation und Anbieter | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Dänemark
Dänemark verfügt mittlerweile über ein gut ausgebautes öffentliches Ladeinfrastrukturnetz. Schnellladestationen mit v.a. höheren Ladeleistungen sind jedoch abhängig von der Region teilweise noch Mangelware. Die größeren dänischen Städte verfügen über eine ausreichende Anzahl an Ladepunkten, jedoch eher in einem geringeren Leistungsbereich von 11 kW bis 22 kW. Eine Laderoutenplanung vor der Reise ist jedenfalls empfehlenswert.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Dänemark
Seit April 2019 haben Kommunen die Möglichkeit, Elektroautos und andere emissionsfreie Fahrzeuge auf Busspuren fahren zu lassen. Achtung: Ob dies möglich ist, hängt von der jeweiligen Kommune ab. Wenn die Busspur für Elektroautos freigegeben ist, wird sie mit einem grünen Symbol auf der Fahrbahn gekennzeichnet. Ist das Symbol nicht vorhanden, darf die Busspur nicht befahren werden.
In einigen regionalen Gebieten und Städten gibt es lokale Parkregeln mit teilweisen Vergünstigungen für Elektrofahrzeuge.
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- In einigen Hotels können Sie kostenlos laden. Informieren Sie sich jedenfalls vorab beim Hotel.
- Die meisten Einkaufszentren verfügen über (teilweise noch kostenlose) Ladestationen.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Opladningsstation
- Ladepunkt – Opladningspunkt
- Laden – at opkræve
- Ladekabel – opladerkabel
- Steckertyp – stik type
- Elektroauto – elektrisk køretøj
- Autogarage – bil garage
- Panne – opdeling
- Strom – elektricitet
- Batterie – batteri
Polen
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Polen
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
EnBW |
AC: 0,61 €/kWh |
nach kWh | ja |
Greenway |
AC: 0,45 €/kWh DC: 0,73 €/kWh |
nach kWh | Ja (Achtung: GreenWay Polska) |
Smatrics | Da Abrechnung nach Zeit, variieren die Preise je nach Leistung des Ladepunktes (auf der Website ersichtlich) | nach Zeit (Minuten) | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger (selten)
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Polen
In Polen ist die öffentliche Ladeinfrastruktur bzw. die Dichte an Ladepunkten – außer in den größeren Städten wie Warschau, Krakau und Katowice – teilweise noch sehr schlecht. An den wichtigen Hauptverkehrsrouten gibt es mittlerweile jedoch schon eine moderate Anzahl an Ladepunkten (v.a. auch DC-Schnelladepunkte). Eine entsprechende Laderoutenplanung vor der Reise ist jedenfalls empfehlenswert.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – stacja ładowania
- Ladepunkt – punkt ładowania
- Laden – ładować
- Ladekabel – kabel do ładowania
- Steckertyp – Typ wtyczki
- Elektroauto – samochód elektryczny
- Autogarage – garaż samochodowy
- Panne – awaria samochodu
- Strom – Elektryczność
- Batterie – bateria
Spanien
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Spanien
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
Electromaps | variieren und hängen von der Nennleistung des Ladepunktes ab (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh (abhängig vom Ladepunkt auch zusätzliche Zeitkomponente möglich) | ja |
Shell Recharge |
variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) |
nach kWh oder nach Zeit (Minuten) bzw. je nach Anbieter auch beides möglich kWh + Zeit (in der App ersichtlich) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Spanien
Spanien bietet derzeit fast 25.000 öffentliche Ladepunkte, wobei die meisten davon AC Ladestationen sind. Der größte Anbieter von Ladestationen ist Endesa Energía. An dessen Stationen kann einfach per Endesa X Way App oder ad hoc bezahlt werden. In den großen Städten gibt es mittlerweile viele Schnellladestationen. Die bekanntesten Orte und Städte mit gut ausgebauter Ladeinfrastruktur sind Madrid und Sevilla bzw. befinden sich an der Mittelmeerküste und im Baskenland. Empfehlung: Mit der App „Electromaps“ kann die nächstgelegene Ladestation in Spanien schnell gefunden werden.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
In Spanien gibt es noch vereinzelt kostenlose Ladestationen. Die Ladung selbst ist bei diesen Stationen zwar kostenlos, dazu bedarf es in der Regel jedoch zumeist einer Anmeldung/Registrierung bei dem Betreiber der Ladestation.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Spanien
Elektrofahrzeuge dürfen in Spanien uneingeschränkt durch Umweltzonen sowie durch vorrangige Wohngebiete fahren.
Bei aktivierten Verkehrsbeschränkungen (in der Folge von Umweltverschmutzung „Zero-Emissions“) gibt es mit der entsprechenden Plakette spezielle Ausnahmen.
Elektrofahrzeuge können vereinzelte Bus-VAO-Spuren (Sonderspuren für Fahrzeuge mit hoher Auslastung) verwenden.
Auf speziellen Plätzen im Stadtzentrum (zumeist mit blauen und grünen Linien markiert) können Elektrofahrzeuge kostenlos parken.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Estación de carga
- Ladepunkt – Punto de recarga
- Laden – recarga
- Ladekabel – Cable de carga
- Steckertyp – Tipo de enchufe
- Elektroauto – Choche eléctrico
- Autogarage – Garaje para choches
- Panne – Desglose
- Strom – Potencia
- Batterie – Battería
Portugal
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter für Portugal
Anmerkung: Für diesen Vergleich wurden ausschließlich Ladetarife ohne monatlicher Grundgebühr herangezogen (für einmalige Urlaubsreisen aufgrund der Vertragsbindung und monatlich fixer Gebühren zumeist nicht relevant) [Stand: April 2024].
Anbieter | Ladekosten | Verrechnungsart | App vorhanden |
Electromaps | variieren und hängen von der Nennleistung des Ladepunktes ab (Preise in der App ersichtlich) | nach kWh (abhängig vom Ladepunkt auch zusätzliche Zeitkomponente möglich) | ja |
Shell Recharge | variieren je nach Ladepunkt (Preise in der App und auf der Website ersichtlich) | nach Zeit (Minuten) | ja |
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1 (selten)
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Portugal
Für Elektrofahrzeuge gibt es v.a. in den Städten teilweise spezielle Parkplätze mit vergünstigten Tarifen bzw. können Elektrofahrzeuge auch teilweise kostenlos parken.
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- Bei manchen Hotels und Einkaufszentren kann das Elektrofahrzeug gratis geladen werden.
- Zur einfachen Suche von öffentlichen Ladestationen in Portugal bietet sich MobiE (Link: https://www.mobie.pt/redemobie/encontrar-posto) an.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Estação de carregamento
- Ladepunkt – Ponto de carregamento
- Laden – recarga
- Ladekabel – Cabo de carregamento
- Steckertyp – Tipo de ficha
- Elektroauto – Automóvel eléctrico
- Autogarage – Garagem de automóveis
- Panne – repartição
- Strom – electricidade
- Batterie – bateria
Norwegen
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Norwegen
Mit Stand 2023 gibt es in Norwegen ca. 4.200 öffentliche Ladestationen mit mehr als 22.000 Ladepunkten im gesamten Land verteil. Da die meisten Elektrofahrzeuge im Süden des Landes zugelassen sind, gibt es vor allem in diesem Bereich eine hohe Anzahl an öffentlichen Ladestationen. Im Norden Norwegens ist die Dichte an öffentlichen Lademöglichkeiten hingegen noch teilweise sehr gering. In manchen nördlichen Regionen und kleineren Kommunen gibt es teilweise noch überhaupt keine Lademöglichkeiten.
Große Städte wie Oslo, Bergen, Stavanger, Trondheim und Kristiansand sind in der Regel gut mit Ladestationen ausgestattet.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Norwegen
Sollten sich in einem Elektrofahrzeug mehr als zwei Personen befinden, dürfen vorhandene Busspuren benützt werden.
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- Die öffentlichen Ladeanbieter „Recharge“ und „Mer“ betreiben die meisten öffentlichen Ladestationen in Norwegen. An größeren Verkehrsknoten findet man in der Regel auch immer Ladestationen von Ionity und Tesla.
- Aufgrund der mittlerweile sehr hohen Zulassungszahlen an Elektrofahrzeugen in Norwegen kann es vorkommen, dass unter Umständen Wartezeiten an den Ladestationen einkalkuliert werden müssen.
- Einige Hotels (v.a. in den größeren Städten) verfügen über Ladestationen für Gäste. Informieren Sie sich jedenfalls vor Ihrer Reise beim jeweiligen Hotel über etwaige Lademöglichkeiten.
- Die meisten Parkgaragen in den größeren Städten bieten ebenfalls bereits Lademöglichkeiten an. Diese sind in der Regel aber kostenpflichtig.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Ladestasjon
- Ladepunkt – Ladepunkt
- Laden – lade
- Ladekabel – Ladekabel
- Steckertyp – Pluggtype
- Elektroauto – Elbil
- Autogarage – Parkeringshus
- Panne – sammenbrudd
- Strom – Strøm
- Batterie – Batteri
Schweden
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Schuko
- Typ 1
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Schweden
Sowohl private Unternehmen als auch die 290 Kommunen in Schweden bieten öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur an. In den Städten und auf wichtigen Verkehrsrouten ist die Infrastruktur mittlerweile gut ausgebaut. Im ländlichen Bereich sieht es anders aus, hier sollten Ladestopps entsprechend vorab geplant werden.
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Hinweis: Das ad hoc Laden ist in der Regel etwas teurer als das Laden mit Ladevertrag.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Schweden
Seit 2020 haben schwedische Kommunen die Möglichkeit Umweltzonen einzuführen. Elektrofahrzeuge dürfen in diesen Zonen uneingeschränkt fahren. Konventionelle Fahrzeuge und Plug-in-Hybride dürfen sich in diesen Umweltzonen jedoch nur eingeschränkt bewegen.
Allgemeine Tipps und Hinweise für Reisende
- In Schweden gibt es einige kombinierte „Lade-/Parkplätze“ die innerhalb einer gewissen Zeit pro Tag ausschließlich als Ladeplätze für die Ladung von Elektrofahrzeugen verwendet werden dürfen. Außerhalb dieses Zeitraums dürfen auch Fahrzeuge mit anderen Antriebstechnologien den Ladeplatz als Parkplatz benutzen.
- Einige Hotels sowie auch manche Einkaufszentren bieten ihren Gästen Lademöglichkeiten an. Diese sind zum Teil auch noch kostenlos.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Laddningsstation
- Ladepunkt – Laddninspunkt
- Laden – Ladda
- Ladekabel – Laddningskabel
- Steckertyp – Typ av stickpropp
- Elektroauto – Elbil
- Autogarage – Garage för bil
- Panne – Uppdelning
- Strom – Elektricitet
- Batterie – Batteri
Finnland
Steckertypen an öffentlichen Ladepunkten
AC
- Typ 1 (selten)
- Typ 2
DC
- CCS
- CHAdeMO
- Tesla Supercharger
Nicht alle Ladestationen haben ein fest angeschlagenes Ladekabel. Bei v.a. Typ 2 Ladepunkten muss in der Regel sein eigenes Typ 2 Ladekabel verwendet werden.
Ladeinfrastruktur in Finnland
Es gibt immer noch Regionen und Kommunen in Finnland, die teilweise überhaupt noch keine öffentliche Ladeinfrastruktur anbieten. Vor allem im Osten des Landes (Ostgrenze) oder aber auch in Mittelfinnland gibt es noch sehr viele Regionen ohne öffentlicher Ladeinfrastruktur. Der Norden Finnlands (Lappland), vor allem zur Grenze nach Norwegen, sowie in den größeren Städten in Südfinnland ist die öffentliche Ladeinfrastruktur schon deutlich besser ausgebaut.
Einen guten Überblick über die öffentliche Ladeinfrastruktur in Finnland erhält man unter https://latauskartta.fi/#
Verrechnung eines Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen
Sollte kein Ladevertrag bei einem regionalen bzw. international tätigen Ladeinfrastrukturanbieter abgeschlossen worden und dadurch auch keine Ladekarte bzw. Ladeapp vorhanden sein, kann bei den meisten Ladestationen auch ohne Vertrag (via Ad hoc-Ladung und Direct Payment) geladen werden. Das ad hoc Laden ist abhängig vom Betreiber auch in Finnland deutlich teurer als das Laden mit abgeschlossenem Ladevertrag. Zum Beispiel verrechnet der Anbieter „Helen“ an seinen Ladestationen einen Aufschlag von 30 % für ad hoc Laden gegenüber dem vertragsbasierten Ladetarif.
Vorteile für Elektrofahrzeuge in Finnland
Auf der Straße Länsiväylä (von Helsinki in Richtung Hanko) gibt es einen Streckenabschnitt, auf dem Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 80 g/km die Busspuren benützen dürfen. Auf dem entsprechenden Verkehrsschild steht "Autot CO2 < 80g/km".
In der finnischen Hauptstadt Helsinki können Elektrofahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen um 50 % günstiger gegenüber dem normalen Preis parken. Um diese Ermäßigung in Anspruch nehmen zu können, muss am Bauamt der Stadt Helsinki das entsprechende Parketikett für Elektrofahrzeuge vorab beantragt werden.
Wichtige Begriffe in der Landessprache
- Ladestation – Latausasema
- Ladepunkt – Latauspiste
- Laden – lataa
- Ladekabel – latauskaapeli
- Steckertyp – Pistoketyyppi
- Elektroauto – Sähköauto
- Autogarage – Autotalli
- Panne – Hajoaminen
- Strom – Sähkö
- Batterie – Akku
ÖAMTC Tipp
Bevor man die Urlaubsreise mit dem E-Auto antritt, empfiehlt es sich eine Ladeplanung entlang der Route durchzuführen mit dem Fahrzeugintegrierten Navigationssystem oder E-Auto Routenplaner Apps von Drittanbietern. Damit lassen sich die verfügbaren Ladestationen entlang der Route nach gefilterten Kriterien wie Betreiber, Ladeleistung, Steckertypen und idealerweise auch eine Echtzeit-Information zur Belegung der Ladesäule und generell die Zugänglichkeit anzeigen. Zur Sicherheit sollten die Ladestopps so eingeplant werden, dass in Notfällen genügend Restreichweite vorhanden ist, um Ausweichstationen in der Nähe anfahren zu können.
Gut zu wissen – Begrifflichkeiten im Bereich der öffentlichen Ladeinfrastruktur
Den Begriff Roaming, wie man ihn auch vom Mobilfunknetz kennt, trifft man auch im Bereich der Elektromobilität an. Roaming bedeutet, dass der Ladetarif des eigenen Ladeinfrastrukturbetreibers nicht nur an den eigenen Ladestationen funktioniert, sondern auch an Ladestationen von fremden Betreibern (sowohl im In- als auch im Ausland) akzeptiert wird. Abhängig vom jeweiligen Betreiber können sich die Ladekosten zwischen Ladungen im Eigen- bzw. Kernnetz zu den Ladungen im Roaming-Fremdnetz unterscheiden. Hier sollte man sich jedenfalls vorab um die genauen Preise für Ladungen im Fremdnetz beim eigenen Betreiber erkundigen.
Die meisten Betreiber haben unterschiedliche Preise zwischen den Ladungen an eigenen Stationen und den Ladungen an Stationen eines Roamingpartners. Es gibt jedoch auch Anbieter, die einen fixen Preis für Ladungen im sowohl Eigen- als auch Fremdnetz haben. Zudem müssen beim Abschluss von Ladeverträgen auch immer mögliche versteckte Kosten berücksichtigt werden (monatliche Grundgebühren, jährliche Servicepauschalen, Kartenentgelte, etc.).
Ladetarife die für die Urlaubsfahrt wohlmöglich nur 1- 2 mal pro Jahr benötigt werden, sind meist nur dann interessant, wenn keine Grundgebühr oder ähnliche laufende Kosten anfallen. In unserem Vergleich haben wir aus diesem Grund nur Anbieter getestet und mit ausgewertet, bei denen ein Angebot/Tarif ohne Grundgebühr möglich war.
Eine Alternative zum Abschluss eines Ladevertrags bei einem Ladeinfrastrukturbetreiber bleibt auch stets die Möglichkeit zum adhoc-Laden und dem sogenannten „Direct Payment“. Lt. EU-Richtlinie 2014/94/EU müssen alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte den Nutzern von Elektrofahrzeugen auch das punktuelle Aufladen ermöglichen, ohne dass ein Vertrag mit dem betreffenden Elektrizitätsversorgungsunternehmen oder Betreiber geschlossen werden muss! D.h. innerhalb der EU ist adhoc Laden an einer Ladestation auch ohne zuvor abgeschlossenem Ladevertrag möglich. Ein großer internationaler Ladeinfrastrukturanbieter der hauptsächliche auf ein solches Ladeangebot setzt ist beispielsweise IONITY.
Beim Direct Payment ist dabei jedoch stets zu beachten, dass die Ladepreise (pro kWh oder pro Minute) i.d.R. deutlich höher sind als mit einem entsprechend abgeschlossenen Ladevertrag. Um Direct Payment nutzen zu können ist ein Smartphone samt Barcode-Scanner und die Eingabe der eigenen Bankdaten direkt vor Ort an der Ladestation erforderlich.
Entscheidet man sich hingegen vor der Reise für einen Ladevertrag, dann bleibt die Wahl zwischen einem der großen internationalen Anbieter mit einem entsprechend großem Ladenetz (Eigennetz samt Partnernetz) oder eines lokalen/nationalen Betreibers im jeweiligen Urlaubsland. Der Vorteil der lokalen/nationalen Betreiber kann in erster Linie der Preis sein. An den eigenen Ladestationen sind die Ladepreise mit Vertrag oft am günstigsten.
Diese Ladenetze sind in der Regel jedoch zumeist sehr klein und auf bestimmte Regionen oder gar Kommunen beschränkt oder der Betreiber hat keine bestehenden Roamingvereinbarungen mit anderen Ladeinfrastrukturbetreibern. Die oft bessere Lösung für die gelegentliche Urlaubsfahrt, wenn nicht primär der Preis, sondern die Abdeckung und Zugänglichkeit zu möglichst vielen Ladestationen im Vordergrund steht, ist der Abschluss eines Ladevertrags bei einem der größeren international tätigen Ladeinfrastrukturbetreiber. Diese haben mittlerweile Partnerschaften mit Ladestationsbetreibern in den unterschiedlichsten Ländern, wodurch diese Anbieter mit ihren Ladeprodukten eine sehr große internationale Abdeckung in vielen Ländern erzielen.
Ladekompass
Empfehlenswerte Ladeproduktanbieter mit der besten Ladenetzabdeckung in Europa
(Stand: April 2024).
Ladeanbieter | EnBW | Plugsurfing | Shell Recharge |
In welchen Ländern vertreten | ganz Europa | Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien, Irland, Spanien, Portugal, Luxemburg, uvm. | ganz Europa |
Anzahl an Ladepunkten | über 600.000 | über 250.000 | über 600.000 |
App - Android | Link | Link | Link |
App - IOS | Link | Link | Link |
Ladekarte |
Optional zur App nutzbar
|
An manchen Ladepunkten teilweise erforderlich kostenpflichtig 9,95 € (einmalig) |
Ladekarte zwingend erforderlich, direkt über App bestellbar, kostenlos |
Vorteile |
Transparente Abrechnung - einheitlich im gesamten Netz nach kWh ausgezeichnete Ladestationsabdeckung in den 16 Ländern wo EnBW einsetzbar ist Sehr gute und stabil laufende App mit vielen Filtermöglichkeiten |
Sehr großes Ladenetz mit vielen internationalen Roaming-Partnerschaften in vielen Ländern Sehr gute Ladestationsabdeckung im Norden Europas (v.a. in Skandinavien). |
Sehr großes Ladenetz mit vielen internationalen Roaming-Partnerschaften in vielen Ländern Ladeprodukt mit den meisten Roamingpartnerschaften in Europa (in den meisten Länder vertreten) Gute und stabil laufende App |
Nachteile |
Im direkten Vergleich mit Plugsurfing und Shell Recharge ein regional gesehen etwas kleineres Ladenetz (in weniger Ländern einsetzbar) |
Abhängig vom Land sehr intransparente Tarifgestaltung: Fixpreise nur in Deutschland, in den anderen Ländern variiert der Preis teilweise sehr stark (jeweilige Ladepreise in der App ersichtlich) Schlechte App (im Test lief die App absolut nicht stabil bzw. hatte mit teils schweren Problemen zu kämpfen) |
Im gesamten Netz eine sehr intransparente Tarifgestaltung mit vielen versteckten Kosten: Keine einheitliche Abrechnung nach kWh; je nach Betreiber der Ladestation kann eine zusätzliche Kostenkomponente in Form einer Start- oder Minutengebühr beim Ladevorgang mit anfallen; abhängig vom Roamingpartner und der Ladestation variieren die Ladepreise sehr stark (Achtung vor Kostenfalle!); zudem fällt pro Ladevorgang eine Transaktionsgebühr von 0,35 € bei maximal 20 Transaktionen pro Monat an (maximale Transaktionsgebühr: 7,00 €/Monat) |
Kommentar |
Die EnBW ist für die Länder, in denen sie vertreten ist, mit Abstand das beste Ladeprodukt (sehr gute Abdeckung und einheitliche Preise im gesamten Ladenetz) Da EnBW im grundgebührfreien Basistarif (Standardtarif) einen einheitlichen Ladepreis im gesamten Eigen- sowie auch Partnernetz hat, gestaltet sich die internationale Ladung als sehr einfach und transparent Empfehlung zur Verwendung der sehr guten EnBW mobility+ App zum einfachen Filtern und Finden der nächsten Ladestation in der Umgebung |
In der Regel Abrechnung nach kWh, die Preise für das Laden hängen jedoch vom Preismodell der jeweiligen Ladestation ab und können je nach Betreiber und Land variieren Bei Verwendung von Plugsurfing empfiehlt sich auch die Verwendung der Plugsurfing-App um die Preise vor der Ladung an der jeweiligen Ladestation zu überprüfen bzw. generell auch um verwendbare Ladestationen in der Umgebung leichter zu finden. Teilweise ist zur Nutzung der Ladepunkte zusätzlich eine Keycard notwendig (nicht alle Ladepunkte über App nutzbar) |
Empfehlung: Um den genauen Preis für den Ladevorgang zu ermitteln empfiehlt sich vor der Ladung der Blick in die Shell Recharge-App; in der App kann der tatsächliche Ladepreis an der jeweiligen Ladestationen im Voraus geprüft werden Die sehr intransparente Preisgestaltung im Ladenetz von Shell Recharge (Preis und Art der Abrechnung variieren je nach Ladepunkt und Betreiber) ist zwar ein Nachteil, dafür hat Shell jedoch das regional gesehen größte Ladenetz und ist in den meisten Ländern in Europa vertreten |
Link zur Homepage des Anbieters | Link | Link |
Generelle Infos für die allgemeine Reiseplanung haben wir auf unserer Länder-Info für Sie zusammengefasst.