Winter-Reichweitentest bei E-Autos 2023
Getestet wurden 29 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit.
Norwegen und Elektromobilität
Norwegen wird als das "Elektromobilitätsland" Nummer 1 in Europa bezeichnet. Bereits seit langem werden im Land viele Elektrofahrzeuge verkauft. 80% der angemeldeten Fahrzeuge sind vollelektrisch. Daher prägen viele Elektrofahrzeuge das Straßenbild. Und das hat zur Folge, dass viele chinesische Hersteller ihre Elektrofahrzeuge zuerst in Norwegen auf den europäischen Markt bringen.
Das spiegelt sich auch bei der Teilnehmerliste des „Verdens Storste Elbiltest“ (zu Deutsch „Der weltgrößte Elektroauto-Test“) wider. Das ist jener Test, den der norwegische Automobilclub NAF (Norwegian Automobile Federation) gemeinsam mit der Zeitschrift Motor.no durchführt, um die Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten von Elektrofahrzeugen zu prüfen. Ziel ist es, die Differenz zwischen den vom Hersteller angegebenen Reichweiten, im WLPT erzielten und im Winterbetrieb tatsächlichen Reichweiten herauszufahren.
So ein Test ist eine große Aufgabe und erfordert exaktes Handeln. Grund genug für den ÖAMTC, die Kolleg:innen vom NAF bei diesem beeindruckenden Test zu begleiten.
Thomas Hametner, ÖAMTC-Technikleiter
"Nachdem der ÖAMTC bereits beim NAF Sommertest im Juni 2022 teilnehmen konnte, haben wir uns sehr gefreut diesmal beim weltgrößten E-Auto Wintertest am 1. und 2. Februar 2023 dabei sein zu können und unsere Kolleg:innen vom NAF wieder tatkräftig zu unterstützen. Die Ergebnisse der in Summe 29 getesteten Elektrofahrzeuge hinsichtlich Reichweite und Ladegeschwindigkeit waren bei Temperaturen von 0° C bis -19° C doch weit gestreut. Es haben 12 chinesische Fahrzeuge daran teilgenommen, von denen es viele in Österreich noch gar nicht auf dem Markt gibt."
Werbeversprechen deckt sich nicht bei allen Modellen mit der Realität
"Tiefe Temperaturen wirken sich negativ auf die Antriebsbatterien von E-Autos aus. Daraus ergibt sich eine höhere Ladezeit – und eben auch, wie viele Kilometer ich mit meinem E-Auto fahren kann. Im NAF-Reichweitentest wird genau untersucht, ob die Angaben der Hersteller mit der realen Reichweite auf der Straße übereinstimmen", erklärt Hametner.
Im Bereich der Mittelklasse-Wagen konnte der E-SUV Maxus Euniq6 überzeugen – das Auto fuhr unter winterlichen Bedingungen 317 km, was einem realen Reichweitenverlust von rund 11 Prozent entspricht (anstatt der beworbenen Reichweite von 354 km). Vier Autos hielten dem Test allerdings nicht stand: Bei den Modellen Mercedes EQE 300, Skoda Enyaq Coupe RS, Toyota bZ4x 2WD und Hongqi e-HS9 wurde ein Reichweitenverlust von über 33 Prozent festgestellt. Ein ernüchterndes Ergebnis, wenn man betrachtet, dass ¾ der teilgenommenen Fahrzeuge über 20% an Reichweite verlieren.
Hametner: "Die Ergebnisse zeigen, dass die Realität nicht immer den Werbeversprechen standhält. Wir stimmen daher mit dem norwegischen Automobilclub NAF überein, dass ein offizieller Winter-Reichweitentest in die WLTP-Ergebnisse einfließen sollten. Nur so können sich Konsument:innen einen ehrlichen Überblick verschaffen."
Beschreibung der Testroute und Höhenprofil
Alle Fahrzeuge im Test wurden auf einer festgelegten Route von Oslo via Lygnasæter, Gjøvik, Ringebu, Dombås, Hjerkinn, Folldal und dann in Richtung Süden nach Venabygdsfjellet und Ringebu gefahren. Die Temperatur an den Testtagen bewegte sich zwischen 0 und minus 19 Grad Celsius.
Die getesteten Fahrzeuge im Überblick:
Modell | WLTP Reichweite in km | Tatsächliche Reichweite in km | Prozentuale Abweichung |
Maxus Euniq6 | 354 | 317 | −10,45% |
Tesla Model S Standard | 634 | 530 | −16,40% |
MG Marvel R | 370 | 308 | −16,76% |
MG 5 | 380 | 313 | −17,63% |
Kia EV6 GT | 424 | 349 | −17,69% |
Tesla Model X Plaid | 543 | 444 | −18,23% |
MG ZS LR | 440 | 352 | −20,00% |
MG 4 | 425 | 338 | −20,47% |
BMW iX1 | 428 | 337 | −21,26% |
Voyah Free | 501 | 391 | −21,96% |
Byd Han | 521 | 406 | −22,07% |
BMW i4 eDrive40 | 565 | 434 | −23,19% |
Hyundai Ioniq 5 4WD | 454 | 345 | −24,01% |
Volkswagen ID Buzz | 408 | 310 | −24,02% |
Hongqi E-HS9 prototype 120 kWh | 515 | 389 | −24,47% |
Nissan Ariya 2WD | 533 | 400 | −24,95% |
NIO ET7 | 580 | 434 | −25,17% |
JAC e-JS4 | 433 | 323 | −25,40% |
Kia Niro EV | 460 | 343 | −25,43% |
Renault Megane | 428 | 318 | −25,70% |
Tesla Model Y 2WD | 455 | 337 | −25,93% |
BYD Atto 3 | 420 | 311 | −25,95% |
Mercedes EQB 250 | 452 | 334 | −26,11% |
Volkswagen ID.5 Pro | 526 | 378 | −28,14% |
BMW i7 xDrive60 | 595 | 424 | −28,74% |
Mercedes EQE 300 | 614 | 409 | −33,39% |
Skoda Enyaq Coupe RS | 510 | 338 | −33,73% |
Hongqi E-HS9 | 465 | 303 | −34,84% |
Toyota BZ4X 2WD | 503 | 323 | −35,79% |