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E-Bikes & Pedelecs

E-Bikes und Pedelecs werden immer bunter, komfortabler und auch leistungsstärker. Das Angebot reicht vom bequemen City-Bike, geländegängigen Mountainbike, Touren- und Trekkingbikes, praktischen Faltrad bis hin zum klassischen Tiefeinsteiger für Alltagszwecke.

E-Bikes & Pedelecs

Durch den zuschaltbaren Motor können E-Bike fahrende Durchschnittssportler problemlos mit nicht E-Bike fahrenden trainierten Sportlern mithalten. Die Technik macht’s möglich. Unabhängig davon, ob man ein Citybike, Mountainbike, FullSuspension oder Trekkingbike sein eigen nennt. Ausgestattet mit einer aufladbaren wie abnehmbaren Akku-Einheit wird das Fahrrad zum Wunderrad.

Sogenannte Pedelecs unterscheiden sich von tretunabhängigen E-Bikes dahingehend, dass die Zusatzenergie über den Elektro-/ Nabenmotor nur während des Tretens angefordert werden kann. Tritt man nicht, gibt es auch keine Extra-Power.

Der ÖAMTC hat einige grundlegende Tipps zum Thema E-Bike-Kauf, Technik am Bike, Training und Radrouten für E-Biker zusammengefasst.

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    E-Bike Kurse beim ÖAMTC

    2105_eBike-Kurs_Kottingbrunn-0641_HP.jpg ÖAMTC/Willy Bauer E-Bike-Kurs

    Der ÖAMTC veranstaltet an zahlreichen Orten kostenlose E-Bike-Kurse für Wiedereinsteiger, Umsteiger und Kaufinteressierte.

    Im sicheren Umfeld erläutern Experten die Besonderheiten der Elektrofahrräder, gehen auf die zusätzlichen Bedienmöglichkeiten ein und geben praktische Tipps. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Übungen stehen am Programm, sodass das Sicherheitsgefühl beim Fahren merklich wächst.

    Hier geht's zu den Kursen für Wien, Niederösterreich und Burgenland

    Hier geht´s zu den Kursen in Oberösterreich

    Hier geht's zu den Kursinfos in Kärnten


    E-Bike Kurse für Firmen und Organisationen

    Exklusives Angebot für Ihre Mitarbeiter:innen.

    Wandel im Mobilitätsverhalten, Jobräder, Fahren im urbanen Raum - darauf hat der ÖAMTC reagiert und ein spezielles Training entwickelt. Bei der Bewältigung Ihrer Alltagswege in Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

    Neben juristischen Infos sowie Wissensvermittlung zu Bedienung und Technik richtet sich der Focus ganz klar auf den Schwerpunkt: „Fahrpraxis mit dem E-Bike“.

    Mehr Infos zum E-Bike Kurs für Firmen

    Rechtsgrundlage für E-Bikes und Pedelecs

    Das Fahrrad ist in der StVO zunächst als ein Fahrzeug definiert, das mit einer Vorrichtung zur Übertragung der menschlichen Kraft auf die Antriebsräder ausgestattet ist. Aber auch Fahrräder mit Tretunterstützung, sogenannte Pedelecs, und E-Bikes, also elektrisch angetriebene Fahrräder ohne Tretunterstützung, sind Fahrrad im Sinne der StVO. Sowohl bei Pedelecs als auch bei E-Bikes, darf die in der Betriebsanleitung oder anderen Dokumenten angegebene Dauerleistung des Fahrzeuges 250 Watt nicht übersteigen und die Bauartgeschwindigkeit nicht höher als 25 km/h sein.

    Wird einer dieser Werte überschritten, so handelt es sich nicht mehr um ein Fahrrad, sondern um ein Moped. Damit würden auch die (strengeren) Gesetze wie Ausweis- und Helmpflicht zur Anwendung kommen. S-Pedelecs gelten etwa schon als Kraftfahrzeug und brauchen eine Zulassung und somit auch ein Kennzeichen. Außerdem darf man mit diesen Geräten nicht am Radweg fahren.

    Achtung: Für die Verwendung von E-Bikes gelten oft unterschiedliche nationale Vorschriften. Lesen Sie, welche Bestimmungen und Einschränkungen für Führerschein, Helmpflicht, Zulassung und Radwegbenützung in wichtigen Reiseländern wie Deutschland, Italien, Kroatien, Slowenien und Ungarn vorgeschrieben sind.

    Mehr Infos dazu in den folgenden Artikeln.

    E-Bike der Marke KTM steht vor rotem Tor.

    Rechtliches: E-Bikes

    Was ist ein E-Bike und wie sind die rechtlichen Bestimmungen? Rechtsgrundlagen zu E-Bikes, Pedelecs und Co.

    E-Mountainbike, abgestellt auf einer Bergwiese bei Sonnenuntergang mit Blick ins Tal.

    E-Bikes im Ausland

    Für die Verwendung von E-Bikes im Ausland gelten unterschiedliche Vorschriften. Um sich nicht strafbar zu machen, empfiehlt es sich bereits vor der Reise über die wichtigsten Bestimmungen im Urlaubsland zu informieren.

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    Tipps für den Kauf eines Pedelecs oder E-Bikes

    • Einen Händler aufsuchen, der möglichst mehrere Fahrradmarken mit unterschiedlichen Antriebskonzepten anbietet.
    • Vor dem Kauf abklären, wie und wo das Pedelec eingesetzt werden soll – auf kurzen Strecken, auf steilem oder ebenem Gelände, für langsame oder sportliche Fahrten. Wichtig: Unbedingt eine Probefahrt vornehmen, schließlich ist das Pedelec eine größere Investition.
    • Ergonomie – braucht man einen niedrigen Fahrradrahmen, welche Sitzposition ist angenehm, wird man eher sportlich oder gemütlich unterwegs sein?
    • Vor dem Kauf die Bedienungsanleitung studieren. Sie gibt Aufschluss über Garantiefristen für Pedelec und Akku, die maximale Belastbarkeit und die theoretischen Reichweiten. Diese können je nach Rahmenbedingungen und Produkt in der Kilometerzahl stark schwanken.
    • Eine Helmpflicht für Pedelecs gibt es nicht, dennoch empfiehlt es sich, gleich einen passenden Helm mitzukaufen. Allein die im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern höhere Geschwindigkeit kann bei Unfällen schwere Verletzungen zur Folge haben.
    • Wer vorhat, sein Pedelec mit dem Auto zu transportieren, muss einen entsprechend stabilen Fahrradträger installieren. Es muss auch geprüft werden, ob die Stützlast des Pkw überhaupt für das Gewicht eines Pedelecs ausreicht. Der Akku sollte beim Transport abgenommen und im Wageninneren verstaut werden.
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    Gebrauchte E-Bikes - das sollte man beim Kauf beachten

    • Mittlerweile gibt es auch im E-Bike-Segment viele Secondhand-Angebote. Allerdings sollte man beim Kauf nicht zu voreilig sein. Haupt-Risikofaktor ist der Akku-Zustand, der von Laien nur schwierig zu bewerten ist. Ein regelmäßig durchgeführtes Service deutet zwar meist auf ein gut gepflegtes Fahrrad hin, allerdings wirken sich Alter, Ladezyklen und Lagerung auf den Akku-Zustand und damit auf Kapazität und Reichweite aus.
    • Manche Fachhändler bieten eine Akku-Diagnose an. Oft wird bei einem Service ein Diagnosebericht erstellt. Ist keiner vorhanden, sollte man eine mögliche Ersparnis beim Gebrauchtkauf den Kosten für den Kauf eines Akkus gegenüberstellen
    • Ein weiteres Problem speziell bei E-Bikes könnte illegales Tuning sein. E-Bikes können von Profis mit einem Chip getunt werden. Die Benützung eines getunten E-Bikes ist gefährlich, weil Akku, Motor und Bremsen nicht für die höhere Belastung vorgesehen sind. Außerdem gelten Garantie und Gewährleistung nicht mehr. Und: Es ist verboten. Ob ein E-Bike getunt ist, können Fachwerkstätten, Hersteller und die Polizei nachweisen.
    • Vor dem Kauf eines gebrauchten E-Bikes ist es auf jeden Fall ratsam, den Gesamtzustand zu prüfen. Bei Akku und Display sollte man checken, ob die Kontakte in Ordnung sind. Wenn man Akku und, wenn möglich, Display herausnimmt und danach wieder montiert, sollten sie ordentlich verriegeln.
    • Außerdem kontrollieren sollte man Rahmen und Gabel, Schaltung und Antrieb, Bremsen, Reifen sowie die Beleuchtung. Die Beleuchtung ist bei den meisten E-Bikes integriert, ein Tausch bzw. eine Reparatur kämen also teuer.
    • Eine Probefahrt ist dringend angeraten, auch die Rahmengröße sollte passen.
    • Nicht zuletzt gehört vor einem Privatkauf auch geklärt, dass der Verkäufer der Besitzer ist. Sonst läuft man Gefahr, ein gestohlenes E-Bike zu kaufen. Daher sollte man einen Kaufvertrag verlangen oder über eine Rahmen- oder Gerätenummer kontrollieren, ob der Verkauf rechtmäßig ist.
    • Einen Muster E-Fahrrad-Kaufvertrag können Sie hier herunterladen!
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    Lagerung und Handhabung von Lithium-Ionen-Akkus

    Worin unterscheidet sich der Antrieb eines E-Bikes von den altbekannten Batterien? In der Folge beantworten wir viele offene Fragen zum sogenannten Lithium-Ionen-Akku und geben Ratschläge zum Umgang mit dieser ganz speziellen Technik.

    Mittel- oder Radnabenmotor?

    Die neuen Elektromotoren werden - wie auch die Akkus - energieeffizienter und sind mit dem Schaltwerk besser abgestimmt. Der Motor versteckt sich in der Fahrradmitte beim Tretlager oder Vorder- bzw. Hinterachse, die Energie kommt aus einem Akku. Mittels Sensor wird gemessen, welche Kraft der Fahrer aufwenden muss. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Motoren.

    Fahrrad-Überprüfungen bei Ihrem Club

    Gratis Fahrrad-Check, Fahrrad-Service oder E-Bike Akku-Check - Der ÖAMTC bietet umfassende Prüfdienstleistungen für Ihr Fahrrad an. Damit Sie immer sicher unterwegs sind.

    ÖAMTC Gratis Fahrrad-Check

    ÖAMTC gratis Fahrrad-Check ÖAMTC Gratis Fahrrad-Check

    Der ÖAMTC Fahrrad-Check ist kostenlos und dauert ca. 10 Minuten. Ihr Fahrrad wird ohne Zerlegungsarbeiten auf Grundlage der Österreichischen Fahrradverordnung auf Verkehrssicherheit geprüft.

    Mehr Infos zum gratis ÖAMTC Fahrrad-Check

    Wie fit ist Ihr E-Bike-Akku?

    Der ÖAMTC Akku-Check für E-Bikes gibt Aufschluss über den aktuellen Zustand eines Energiespenders, und ermittelt beispielsweise die entnehmbare Energiemenge.

    Mehr Infos zum ÖAMTC E-Bike Akku-Check

    ÖAMTC Fahrrad-Service

    ÖAMTC Technikerin überprüft die Gangschaltung am Hinterrad ÖAMTC Fahrrad-Service

    Die umfassende Überprüfung für Ihr Fahrrad - Kontrolle von Bremssystem, Antrieb, Laufrädern, Nabenlager und Beleuchtung - inkl. Prüfbericht (derzeit nur in Wien, Niederösterreich und Burgenland verfügbar).

    Mehr Infos zum ÖAMTC Fahrrad-Service

    Wie gut sind E-Bikes?

    auto touring-Redakteur mit 3 E-Bikes unter 20 kg vor weißer Wand. Das Wallis Project S, das MyEsel E-Gravel und das Kraftstoff E-Razzo Wave.

    E-Bikes unter 20kg

    Viele E-Bikes sind super schwer. Zum Glück aber nicht alle. Eine Ausfahrt mit drei leichten Alternativen aus Österreich. Plus Podcast.

    auto touring-Redakteur Alex Fischer steht zwischen zwei Zweirädern. Links befindet sich das moderne, blaue Elektrofahrrad, die Yamaha Booser easy, mit einem gelben Helm auf dem Gepäckträger. Rechts steht das klassische, orangefarbene Moped – die Puch Maxi.

    Maximal wie früher

    Ist die Yamaha Booster die Reinkarnation der legendären Puch Maxi? Pedale haben beide. Wie steht's um Fahrverhalten, Komfort, Topspeed? Ausfahrt mit Spurensuche. 

    Klapp Ped Aufmacher_neu4.JPG Sebastian Weissinger

    Vier Falträder

    Erstens: Faltrad falten ist nicht schwer (wir zeigen es vor). Zweitens: Falträder sind nicht fad – unsere elektrifizierte Auswahl ist der beste Beweis. Drittens: Und was ist dann ein Klapprad?

    4 Pedelecs stehen vor dem ÖAMTC-Gebäude in Erdberg aufgereiht mit auto touring-Redakteur mit gelben ÖAMTC-Poloshirt und Radhelm.

    Pedelecs aus Österreich '20

    Wir bitten vor den Vorhang: 4 Fahrräder mit Elektromotor, allesamt hierzulande erdacht und kreiert – für Schnelle, für Praktiker, für Bequeme und für Kinder

    Pannenhilfe, Versicherung, Kurse

    Unter 120 steht die umfassende Nothilfe des Clubs für jede Art von Panne, Unfall oder sonstigem Notfall auf öffentlichen Straßen rund um die Uhr zur Verfügung. Also auch mit Nothilfe für Radfahrer, sofern die Zufahrt für das Pannenfahrzeug auf Straßen mit öffentlichem Verkehr möglich ist.

    Die ÖAMTC Fahrrad-Diebstahl-Versicherung leistet Ersatz bei Beschädigung oder Verlust des versicherten Fahrrades (Total- oder Teilverlust) durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub. Die Versicherung gilt auch für E-Bikes. Bei durchgeführter Fahrrad-Registrierung (System "fase24") gibt es zusätzlich 10% Prämie.

    Radfahrerin mit Helm steht auf Weg mit Fahrrad und blickt auf einen Fluss bei Sonnenuntergang.

    Touring-Mitgliedschaft

    Das umfassende Leistungsangebot für alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind oder hauptsächlich öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

    Radrouten in Österreich - empfohlen vom ÖAMTC

    Um die Wahl für eine Route zu erleichtern, empfiehlt der ÖAMTC eine Reihe der schönsten Radtouren in Österreich - entlang von Flüssen, Gebirgs- und Seenlandschaften, vorbei an eindrucksvollen Städten und romantischen Dörfern. Inkl. vieler Ausflugstipps, Routen-Beschreibung und Angabe von Höhenmetern. Mit freundlicher Unterstützung von "Radtouren in Österreich"!

    Viele der Radstrecken können auch mit dem E-Bike entspannt und bequem zurückgelegt werden. Beispielsweise präsentiert sich das Südburgenland als ein wahres E-Bike-Paradies – mit Verleih- und Ladestationen allerorten sowie mit tollen Angeboten von geführten Touren bis zu attraktiven Übernachtungspackages. Die Paradiesroute kann komplett mit dem E-Bike befahren werden. Auch die Eurovelo 9 - Route gilt als besonderer Tipp für E-Bike-Urlauber.

    Urlaubsideen für Ihre Radferien

    Vier Radfahrer:innen in sportlicher Sommerkleidung fahren bei sonnigem Wetter auf Fahrrädern einen Weg neben einem Fluss entlang. © ÖAMTC
    ÖAMTC Rad-Reisen

    Sie suchen Inspirationen für die nächste Urlaubsreise und wollen dabei nicht Ihr Hobby Radfahren vernachlässigen? Mit ÖAMTC Radreisen bringen Sie beides unter einen Hut. Wir bringen Sie zu den schönsten Fahrradtouren in Österreich und dem benachbarten Ausland. Wählen Sie aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden, um Ihre nächste Radtour Ihren Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Hier finden Sie aktuelle Angebote rund ums Thema Radreisen:

    ÖAMTC Rad-Reisen

    ​​​​​​​E-Bike Reise für Entdecker

    Maßgeschneidert für Ihre Radreise

    Frau hält Smartphone in Hand, auf dem die ÖAMTC Reise-Checkliste für Radfahren zu sehen ist.

    Packen für den Radurlaub
     

    Erstellen Sie einfach Ihre persönliche Reise-Checkliste oder nutzen Sie die von uns zusammengestellte Checkliste für Radreisen. Die ÖAMTC Reise-Checkliste passt sich Ihrem Urlaub perfekt an, informiert über länderspezifische Besonderheiten und erinnert an wichtige Aufgaben.