Artikel drucken
DruckenMürztalradweg - Wie gemacht für Genussradler und Familien
Der Mürztalradweg mit seinen zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und Ausflugzielen zählt zu den schönsten Familienradwegen der Steiermark. Er führt von Mürzsteg im Naturpark Mürzer Oberland über Mürzzuschlag, die Waldheimat Peter Roseggers und Kapfenberg bis in die historische Altstadt von Bruck an der Mur.
Auf einen Blick:
Start: Mürzsteg an der Mürz
Ziel: Bruck an der Mur
Länge: 68 km
Höhenunterschied Start-Ziel: - 300 m
Höchster/Tiefster Punkt: 784 m beim Start in Mürzsteg / 476 m in Bruck an der Mur
Kurzcharakteristik: Gemütliche Route flussabwärts entlang der Mürz, mit wenig Steigungen auf asphaltierten und gut befestigten Radwegen.
Schwierigkeitsgrad: einfach
Beschilderung: R5
Routen-Beschreibung
Die Strecke verläuft großteils entlang der Mürz, flussabwärts mit wenig Steigungen. Rastplätze an der Mürz sind Wegbegleiter. Von Mürzsteg, Heimat der Sommerresidenz des Bundespräsidenten, geht es über den kleinen Ort Krampen nach Neuberg an der Mürz mit dem imposanten Münster und Naturmuseum.
Auf der ehemaligen Bahntrasse der Neuberger Bahn führt der Radweg, der im Winter als Loipe genutzt wird, über die Urani-Freizeitseen nach Mürzzuschlag. Hier am UNESCO Welterbe Semmeringbahn angekommen, können die Ausstellungswelten, ein Museumverbund, besucht werden. Hier trifft man auch auf den Semmering Radweg.
Die Strecke windet sich nun nach Süden und führt über beschauliche Orte wie Langenwang nach Krieglach in die Waldheimat Peter Roseggers. Von hier geht's weiter in die reizende Kleinstadt Kindberg mit dem bekannten Zunfbaum am langgezogenen Hauptplatz, dessen Fußgängerzone mit gemütlichen Kaffeehäusern zur Rast einlädt. Nun geht es meist entlang der Mürz über Wiesen und Felder sowie durch wunderschön gepflegte Dörfer nach Kapfenberg. Über dem "Tor zum Hochschwab", wie Kapfenberg auch gerne genannt wird, thront die Burg Oberkapfenberg, die über einen sportlichen Anstieg zu erreichen ist. Nächstes Ziel: Die Stadt Bruck an der Mur als Endpunkt des Mürztalradweges mit ihrem imposanten Hauptplatz und dem Schloßberg, ehemals Heimat der mächtigen Burg Landskron.
Tipp:
In Bruck an der Mur angekommen, kann man direkt in den Murradweg eintauchen und weiter bis nach Graz radeln - retour geht es bequem mit der Bahn bis nach Mürzzuschlag.
Die Highlights der Route im Überblick
- Münster Neuberg und Naturmuseum
- Kaiserhof Glasmanufaktur
- Ausstellungswelten Mürzzuschlag (Südbahnmuseum, WinterSportMuseum, Brahms-Museum und Kunsthaus)
- Peter Rosegger's Waldheimat mit Museum und Park
- Burg Oberkapfenberg
- Historische Altstadt Bruck an der Mur