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DruckenÖAMTC Fahrrad-Stützpunkte
SelfService-Stationen schaffen Abhilfe bei einer Fahrrad-Panne.
Viele Menschen nutzen für ihre täglichen Wege in die Arbeit und in ihrer Freizeit das Fahrrad. Wenn einmal die Luft ausgeht oder nicht mehr alles rund läuft, schaffen ÖAMTC Fahrrad-Stützpunkte Abhilfe. Es handelt sich dabei um 1,4 Meter hohe Service-Stationen, die mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe sowie Handwerkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel etc. ausgestattet sind und an denen kleinere Gebrechen am Fahrrad bequem und kostenlos selbst behoben werden können.
Eine Übersicht über die Fahrrad-Stationen in Ihrem Bundesland finden Sie hier:
Werkzeug am Fahrrad Stützpunkt
Reifenheber
Es gibt nur einen Verwendungszweck für diese Werkzeuge, nämlich das Entfernen des Reifens von der Felge, wenn Sie einen defekten Schlauch wechseln/reparieren müssen.
Kreuzschlitzschraubenzieher
Befestigungszubehör wie leichte Klammern, Glocken, V-Bremsen usw.
Flachkopfschraubenzieher
Passend zum meisten Zubehör für Fahrräder, gelegentlich ist jedoch ein kleiner Flachkopfschraubenzieher effektiver.
Steuersatz/Pedalschlüssel
Der 32-mm-Gabelschlüssel dient zum Einstellen der Kontermutter oder des Laufrings (häufiger bei älteren Straßen- und Stadträdern).
Der 15-mm-Schlüssel dient zum Festziehen oder Entfernen der Pedale vom Kurbelarm mit einer 15-mm-Mutter.
Tipp: Die Pedale immer festziehen, indem Sie den Schraubenschlüssel in Richtung der Vorderseite des Fahrrads drehen. Das heißt rechts fest/links fest für die Antriebsseite, während die Nichtantriebsseite das Gegenteil ist.
8/10 + 9/11 mm Konusschlüssel
Bremseinstellungen und kleinere Schaltvorgänge werden von diesen Kombinationsschlüsseln profitieren.
T25 Torx-Schlüssel
Verwenden Sie diesen Schraubenschlüssel, um die Bremsscheibenschrauben (die bei den meisten modernen Rädern verwendet werden) festzuziehen.
Sie benötigen den T25 möglicherweise, um die Lenkerzapfen zu befestigen, den Vorbau oder die Sattelklemme anzupassen.
Faltbare Inbusschlüssel
Nahezu jedes Fahrrad, das heutzutage verwendet wird, benötigt bestimmte Inbusschlüssel, um Lenker, Vorbauten und Sättel sowie viele Achssysteme einzustellen.
Auswechseln des Schlauches
Anleitung
- Nehmen Sie das Laufrad vom Fahrrad ab.
- Lassen Sie den Reifen vollständig entleeren, indem Sie die Luft aus dem Schlauch lassen.
- Keilen Sie gegenüber dem Ventil zwei Reifenheber (kein Schraubenzieher!) nebeneinander zwischen Schlauch und Felge.
- Halten Sie einen Reifenheber fest und drücken Sie den anderen langsam von sich weg, wobei Sie eine Seite des Reifens von der Felge abheben. Die Kante des Reifens, gegen die Sie drücken, wird als Wulst bezeichnet.
- Wenn eine Seite entfernt ist, entfernen Sie die Reifenheber und ziehen Sie den anderen Wulst von der Felge.
- Untersuchen Sie die Außen- und Innenseite des Mantels auf etwaige Gegenstände (z.B. Glas), das herausragen, und entfernen diese. Wenn der Reifenmantel ein großes Loch aufweist, durch das der Schlauch hindurchragen kann, müssen Sie den Mantel austauschen.
- Überprüfen Sie das Gummi-, Plastik- oder Stoffband an der Felge. Stellen Sie sicher, dass es die Speichenlöcher an der Felge bedeckt.
- Setzen Sie einen Reifenwulst wieder auf die Felge.
- Pumpen Sie den neuen oder den geflickten Schlauch etwas auf. Dies erleichtert die nächsten Schritte.
- Stecken Sie das Ventil durch das vorgesehene Ventilloch in der Felge.
- Arbeiten Sie den Schlauch langsam in den Mantel ein.
- Setzen Sie dann den zweiten Reifenwulst wieder auf die Felge. Verwenden Sie dazu möglichst Ihre Hände, um Beschädigungen des Schlauches zu vermeiden.
- Sobald beide Wülste auf dem Reifen sind, hebeln Sie mit den Händen zwischen der Felge und dem Reifen. Stellen Sie somit sicher, dass der Schlauch nirgendwo herausragt. Tun Sie dies auf beiden Seiten des Reifens.
- Pumpen Sie den Reifen auf den empfohlenen Druckbereich auf. Der empfohlene Druckbereich ist zumeist an der Flanke des Mantels verzeichnet.
- Bringen Sie das Laufrad wieder an Ihrem Fahrrad an.
Manuelle Pumpe
Anleitung
- Lesen Sie den Druckbereich von der Seite des Reifens ab.
- Entfernen Sie die Kappe vom Reifenventil. Lösen Sie ggf. die Ventilspitze (bei Presta-Ventilen).
- Schließen Sie das Reifenventil an die Pumpendüse an und klappen Sie den Hebel nach oben.
- Bewegen Sie den Pumpengriff mit beiden Händen nach oben und unten. Stoppen Sie, wenn der gewünschte Druck erreicht ist.
- Klappen Sie den Düsenhebel nach unten und entfernen Sie die Düse vom Reifen.
- Setzen Sie die Kappe wieder auf das Reifenventil. Ziehen Sie bei Presta-Ventilen zuerst die Ventilspitze wieder fest.
- Viel Spaß beim Weiterfahren!