Datenschutz
Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.
Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.
Österreich bietet unzählige Möglichkeiten, die Natur mit dem Fahrrad zu erobern. Doch wo soll es hingehen? Welche Routen sind für mehrtägige Touren geeignet und welche für einen Tagesausflug? Soll es lieber sportlich herausfordernd werden oder eher ruhig und relaxed?
Um die Wahl für eine Route zu erleichtern, empfiehlt der ÖAMTC eine Reihe der schönsten Radtouren in Österreich - entlang von Flüssen, Gebirgs- und Seenlandschaften, vorbei an eindrucksvollen Städten und romantischen Dörfern. Inkl. vieler Ausflugstipps, Routen-Beschreibung und Angabe von Höhenmetern. Mit freundlicher Unterstützung von "Radtouren in Österreich"!
Die Radroute „EuroVelo 9“ mit derzeit 570 Kilometern ist Teil des Europäischen Radfernroutennetzes und soll in einigen Jahren die polnische Ostseeküste mit der kroatischen Adria verbinden
Entlang der Donau geht es, immer mit der Unterstützung eines leichten Gefälles, von Passau über Wien bis zur österreichisch-slowakischen Staatsgrenze nahe Hainburg.
Dort wo die Mur ein kleiner, rauer Bach ist und die Strecke ein paar kleine Zwischenanstiege aufweist, im Salzburger Lungau, beginnt einer der abwechslungsreichsten Radwege Österreichs.
Die gemütliche Tour auf dem Drauradweg zwischen Toblach in Südtirol und dem slowenischen Marburg besticht durch die Szenerie markanter Gipfel der Lienzer Dolomiten, eindrucksvoller Städte und malerischer Dörfer.
Entlang der Flüsse Salzach und Saalach und vor der Bergkulisse der Tauern bietet diese Route eine bemerkenswerte Anzahl an herausragenden Naturszenarien und kulturellen Höhepunkten.
Auf den Spuren der Kaiserfamilie geht es, auf zumeist gemütlichen und asphaltierten Radwanderwegen, durch die malerische Szenerie der Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark.
Entlang des Schilfgürtels, vorbei an Weingärten, Feuchtwiesen und Salzlacken führt der familienfreundliche Radweg rund um Mitteleuropas westlichsten Steppensee.
Vorbei an vielen Fundstellen sowie interessanten Informationstafeln über das Leben in der Römerzeit, führt die Strecke von Passau aus über den Attersee und Wels bis nach Enns an die Donau.
Die eher sportliche Route führt entlang der bayrischen und südböhmischen Grenze durch die geheimnisvolle und mystische Granitlandschaft des Mühlviertels.