ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Alpineinsatz für Christophorus 2

Erfolgreiche Rettung im Klettergebiet.

Das Bild zeigt eine Rettungssituation in einem felsigen, bewaldeten Gelände. Im Vordergrund befinden sich große Felsen und Bäume, während im Hintergrund eine steile Felswand zu sehen ist. Eine Gruppe von Rettungskräften ist dabei, eine Person auf einer Trage zu versorgen oder zu transportieren.
Christophorus 2 - Alpineinsatz © ÖAMTC-Flugrettung

Am Samstag, 22. Juni 2024, wurde das Team des Christophorus 2 am frühen Abend gemeinsam mit den Kräften der Bergrettung Wachau und Kollegen der Alpinpolizeigruppe zu einem bekannten Klettergebiet in der Nähe von Spitz an der Donau alarmiert. Dank der präzisen Ortung durch die Rettungsleitstelle Notruf NÖ konnten die Einsatzkräfte sowohl aus der Luft als auch am Boden schnell zur verletzten Patientin gelangen. Diese wurde, ausgelöst durch den Sturz ihres Ehemannes, von einem ausgebrochenen Felsblock im Kopf- und Schulterbereich verletzt.

Nach Erstversorgung durch die Crew der ÖAMTC-Flugrettung, wurde die Patientin in Zusammenarbeit mit der Bergrettung sowie Mitglieder der Alpinpolizei Gruppe NÖ gerettet und in weiterer Folge mit dem Helikopter ins Krankenhaus geflogen.

Christophorus 2 - Alpineinsatz ÖAMTC-Flugrettung

Lebenrettung ist Teamarbeit

Der erfolgreiche Einsatz verdeutlicht einmal mehr die professionelle Zusammenarbeit der unterschiedlichen Rettungskräfte in Niederösterreich.

Gelber Hubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung fliegt bei Sonnenaufgang im Gebirge.

Thema Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben und noch eine viel größere Zahl hat sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern erspart.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt