ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Christophorus 33: Betagte Patientin nach Prag überstellt

Krankenhäuser und Crew erfüllten Weihnachtswunsch der Angehörigen

Christophorus-Hubschrauber 33 im Flug.
C33_Prag.jpg - Christophorus 33 in Prag © ÖAMTC
C33_Prag1.jpg ÖAMTC
C33_Prag1.jpg - Christophorus 33 in Prag © ÖAMTC

Christophorus 33, der Intensivtransporthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung, hatte kurz vor Weihnachten einen sehr speziellen Einsatz: Die Crew überstellte eine 80-jährige Tschechin in ein Spital in Prag. Der Hintergrund: Nach einem neurologischen Notfall lag die betagte Dame seit einiger Zeit im Krankenhaus Mödling – weit entfernt von ihrer Familie. Das schränkte nicht nur die Besuchsmöglichkeiten stark ein, sondern war auch aufgrund der Sprachbarriere schwierig.

Nachdem die beiden Spitäler Kontakt miteinander aufgenommen und eine Überstellung vereinbart hatten, war schnell klar, dass aufgrund der Distanz ein Hubschrauber das bestgeeignete Transportmittel wäre. Und so hob Christophorus 33 Richtung Prag ab und übergab die Patientin bald darauf an die dortigen Spezialist:innen – sehr zur Freude der Angehörigen, die sie nun öfter und einfacher besuchen können, was einer rascheren Genesung nur zuträglich sein kann.

Die Crew von Christophorus 33 wünscht der Patientin alles Gute, baldige Genesung und friedliche Feiertage im Kreis ihrer Familie!

Gelber Hubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung fliegt bei Sonnenaufgang im Gebirge.

Thema Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben und noch eine viel größere Zahl hat sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern erspart.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt