ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Hubschrauber-Einsatz bei Hausgeburt

Christophorus 6-Team als Geburtshelfer in Salzburg.

Im Bild: v. l.: Notarzt Bernhard Schnöll, Mama Verena, Flugrettungssanitäter Christian Leitner mit Hannah und ÖAMTC-Pilot Klaus Egger.
Hausgeburt - Christophorus 6 - Team - Im Bild: v. l.: Notarzt Bernhard Schnöll, Mama Verena, Flugrettungssanitäter Christian Leitner mit Hannah und ÖAMTC-Pilot Klaus Egger. © privat

Ganz besonders eilig hatte es am Samstag abends, 14. August 2022, die kleine Hannah aus Nussdorf am Haunsberg. Als bei der werdenden Mutter Verena plötzlich die Wehen einsetzten, war es für einen Transport ins Krankenhaus schon zu spät. Das Team des zur Hilfe gerufenen ÖAMTC-Hubschraubers Christophorus 6 landete um 19.15 Uhr und schon um 19.30 Uhr erblickte das kleine Mädchen das Licht der Welt.

„Wir waren so froh, dass der Hubschrauber mit dem Notarzt so rasch bei uns war und uns das ganze Team so gut unterstützt hat“, sagen die frischgebackenen Eltern Verena und Martin.

Nach der Geburt wurden Mutter und Kind mit dem Notarztwagen ins Landeskrankenhaus gebracht. Sonntagnachmittag überraschte die C6-Crew Verena und Klein-Hannah mit einem Blitzbesuch. „Wir hatten nach einem Patiententransport eine kurzes Zeitfenster und haben spontan beschlossen, bei den beiden vorbeizuschauen. Die kleine Hannah ist bezaubernd und es ist eine große Freude für uns, Mutter und Kind so wohlauf zu sehen“, sagt ÖAMTC-Pilot Klaus Egger.

Gelber Hubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung fliegt bei Sonnenaufgang im Gebirge.

Thema Flugrettung

Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt jährlich über 20.000 Einsätze. Das Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben und noch eine viel größere Zahl hat sich lange Aufenthalte in Krankenhäusern erspart.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt