Motorrad auswintern
Noch vor dem Saisonstart sollte man den technischen Zustand des Motorrads überprüfen. ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl gibt die wichtigsten Tipps für einen gelungene Ausfahrt.
Die wichtigsten To-Dos für den Saisonstart
- Batterie-Check: War die Batterie während der Winterpause eingebaut, kann es sein, dass Motorrad oder Roller Starthilfe brauchen. Am besten schließt man die Batterie an ein Ladegerät an. War die Batterie ausgebaut, sollte man die Pole nach dem Anschließen mit einem speziellen Batteriepolfett konservieren. Dadurch werden die blanken Stellen vor Korrosion geschützt. Bei Vergaserproblemen ist oft zusätzlich ein Starterspray notwendig.
- Motoröl: Vor der ersten Probefahrt unbedingt den Motorölstand kontrollieren. Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden.
- Flüssigkeitsstände: Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit überprüfen. Die Bremsflüssigkeit sollte alle drei Jahre erneuert werden.
- Elektrik: Beleuchtungsanlage, Blinker, Bremslicht und Hupe auf Funktionstüchtigkeit testen. Etwaige Defekte wie kaputte Lämpchen müssen behoben werden.
- Reifen: Luftdruck und Allgemeinzustand der Reifen kontrollieren. Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1,6 Millimeter betragen.
- Hand- und Fußbremse testen: Die Bremsen sollten hart und ordentlich zupacken. Die Bremsbeläge halten selten mehr als drei Saisonen. Eine regelmäßige Kontrolle und der rechtzeitige Tausch kann den Kauf einer neuen Bremsscheibe vermeiden helfen.
- Kette und Kettenspannung prüfen: Nach der Reinigung von Ritzel und Kettenrad muss man die Spannung der Kette zum Hinterrad überprüfen. Wenn eines der Kettenräder abgenutzt ist oder sich die Kette zu weit vom Zahnkranz abheben lässt, gehört immer der gesamte Antriebssatz getauscht, also Kette, Ritzel, Kranzl.
Tipps für eine sichere Motorrad-Saison
Wie sich Biker optimal vorbereiten, weiß Georg Scheiblauer, Motorrad-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums:
"Nach der Winterpause fehlt die Fahrpraxis und man ist als Biker fehleranfällig, da die Routine beim Fahren noch nicht wiederhergestellt ist." Bei niedrigen Temperaturen und unberechenbaren Witterungsverhältnissen laufen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer Gefahr, zu verunfallen. Das gilt auch für die Frühlingstage, wenn das Wetter oft wechselhaft ist. "Bei einer kühlen Fahrbahn haben die Reifen weniger Grip, in vielen Kurven und am Straßenrand liegt noch Rollsplitt. Wenn man darauf nicht vorbereitet ist und nicht weiß, wie man richtig reagiert, kann das böse enden", erklärt Scheiblauer. Der Profi rät, die ersten Ausfahrten mit größtmöglichem Respekt zu absolvieren.
Weitere Tipps des ÖAMTC Fahrtechnik-Experten:
- Defensiv fahren. Der Selbstschutz im Straßenverkehr startet dort, wo Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer ansetzen können: bei einer angepassten Fahrweise. Essenziell ist, stets vorausschauend, konzentriert und kontrolliert zu fahren, denn nur so vermeidet man Risikosituationen.
- Abstand halten. "Der richtige Abstand verschafft den Sicherheitspolster, um Fehler anderer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu korrigieren", so Scheiblauer.
- Gefahrensituationen erkennen und vermeiden. Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer sollten nie länger als notwendig im toten Winkel von Fahrzeugen fahren. "Vorsicht auch vor Linksabbiegenden – Autofahrerinnen und Autofahrer übersehen entgegenkommende Motorräder manchmal oder schätzen deren Tempo falsch ein." Zudem müssen Biker in der Lage sein, Gefahren auf der Fahrbahn richtig zu deuten. Dunkle Flecken in Kurven können etwa gefährliche Dieselspuren sein.
- Richtige Bekleidung. "Neben einer umsichtigen Fahrweise hat auch die Bekleidung eine wichtige Schutzfunktion. Verantwortungsvolle Biker treten ihre Fahrt nur mit kompletter Schutzkleidung an – das gilt auch für Mitfahrende", so der Tipp des Experten.
- Salz und Splitt. Der Asphalt ist am Anfang der Saison und nach Schlechtwetterphasen noch schmierig von Salzresten, nach wie vor liegt Rollsplitt auf vielen Straßen.
- Schlechter Grip. Durch die niedrigen Temperaturen haben normale Reifen auf kaltem Asphalt eine schlechte Haftung und der Bremsweg kann sich verlängern. Auch bei Schräglagen ist Vorsicht geboten.
Motorrad Training
In den österreichweit acht Fahrtechnikzentren des ÖAMTC können Bikerinnen und Biker Gefahren besser erkennen und vermeiden lernen. Die Motorradfahrenden gewinnen durch die erworbene richtige Fahrtechnik mehr Fahrsicherheit und schließlich auch mehr Fahrspaß.