ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Ein Segelboot fährt auf offener See bei klarem Himmel.

Sportschifffahrt

Essenzielle Nautik-Guides: Bestimmungen und Experten-Tipps für Ihren Bootsurlaub in Italien, Kroatien und Österreich

© iStock.com / mbbirdy
Druckoptionen

Sie können den ganzen Artikel oder einzelne Kategorien drucken. Um Kategorien zu drucken, wählen sie die gewünschten Bereiche in der Liste aus.

  • Sicherheit auf See - Ihr Leitfaden für Bootstouren in Italien, Kroatien und Österreich
  • Wichtige Kontakte
  • ÖAMTC Bootshaftpflichtversicherung*
  • Tipps zum Chartern
  • Tipps zum Trailern
  • SeaHelp - Der Pannendienst auf See
Ganze Seite drucken
Sportschifffahrt:
Revierinformationen

Sicherheit auf See - Ihr Leitfaden für Bootstouren in Italien, Kroatien und Österreich

Wenn Sie eine Bootstour in Italien, Kroatien oder Österreich planen, ist es unerlässlich, sich vorab über die lokalen Seefahrtsbestimmungen zu informieren. Hier finden Sie detaillierte Revierinformationen zu wichtigen Themen wie Ein- und Ausreiseregularien mit Ihrem Boot, notwendige Führerscheindokumente und Verkehrsvorschriften.

Diese Informationen sind für die populärsten nautischen Reiseziele in Italien, einschließlich der italienischen Seen wie Gardasee, Lago Maggiore und Luganer See, sowie die Lagune von Venedig, für die idyllischen Gewässer Kroatiens und die heimischen österreichischen Seen verfügbar.

Kontakte

Wichtige Kontakte

Für weitere Fragen können Sie die zuständigen Behörden im In- und Ausland kontaktieren. Eine Übersicht über wichtige Kontakte in Österreich sowie in Deutschland, Italien und Kroatien finden Sie hier.

Versicherung

ÖAMTC Bootshaftpflichtversicherung*

So wie die Kfz-Haftpflichtversicherung deckt die ÖAMTC Bootshaftpflichtversicherung* Personen- und Sachschäden, die an Dritten verursacht werden. Mit einer Versicherungssumme von wahlweise € 2,5 Mio. oder € 7,29 Mio. (für Italien vorgeschrieben) und einer Geltungsdauer von 2 Monaten oder einem Jahr bietet sie ausreichenden Schutz im Fall des Falles - exklusiv für Club-Mitglieder.

*Versicherungsagent: ÖAMTC Betriebe Ges.m.b.H., GISA-Zahl: 23409217
Versicherer: Generali Versicherung AG

Charter

Tipps zum Chartern

Wer nicht mit dem eigenen Boot verreist, sondern ein Boot chartert, sollte sich vor Abschluss des Chartervertrages genau informieren. Hier finden Sie eine Hilfestellung, worauf Sie beim Chartern besonders achten sollten.

Steuerrad Segelboot Pixabay

Tipps zum Chartern

Wer zum ersten Mal ein Boot chartert, sollte einige wichtige Punkte nicht außer Acht lassen.

Trailern

Tipps zum Trailern

Planen Sie eine Reise mit Ihrem Bootsanhänger? Welche Bestimmungen es dabei hinsichtlich Tempolimits, Abmessungen und Maut zu beachten gilt, finden Sie im ADAC Skipper-Portal. Ein übersichtliches Merkblatt mit den wichtigsten Regeln und Vorschriften für viele europäische Länder steht dort zum Download bereit.

Zum ADAC Skipper-Portal

Vorteilspartner

SeaHelp - Der Pannendienst auf See

SeaHelp bietet umfassende Leistungen für den Fall einer Panne auf See. ÖAMTC Mitglieder erhalten auf alle Angebote einen Rabatt von 10%.

News

News aus den Bundesländern

ÖAMTC Stützpunkt