Artikel drucken
DruckenUmweltzonen in Deutschland
Detaillierte Informationen zu Umweltplakette und Umweltzonen in Deutschland. Die Plakette ist beim ÖAMTC erhältlich.
Was ist eine Umweltzone?
In den Zentren vieler deutscher Städte gibt es sogenannte „Umweltzonen“. Diese Umweltzonen dürfen nur mit Autos befahren werden, bei denen eine Plakette signalisiert, dass ein bestimmter Ausstoß an Schad- und Feinstoffen nicht überschritten wird.
Um mit einem Fahrzeug in eine der bestehenden Umweltzonen einfahren zu können, ist die grüne Umweltplakette erforderlich.
Als Umweltzonen vor über 15 Jahren in Deutschland eingeführt wurden, gab es je nach Schadstoffausstoß des Fahrzeugs rote, gelbe und grüne Plaketten. Nach und nach wurden die Bestimmungen verschärft, sodass die rote und gelbe Umweltplakette in keiner Stadt mehr zulässig ist.
In welchen Städten gibt es Umweltzonen?
In folgenden Städten ist die Einfahrt in die Umweltzone nur mit grüner Plakette erlaubt:
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Darmstadt*, Dinslaken, Düsseldorf, Eschweiler, Frankfurt am Main, Freiburg, Hagen, Halle (Saale), Köln, Krefeld, Langenfeld, Leipzig, Limburg an der Lahn, Ludwigsburg und Umgebung, Magdeburg, Mainz, Marburg, Mönchengladbach, München*, Münster, Neuss, Offenbach, Osnabrück, Overath, Pforzheim, Regensburg, Remscheid, Ruhrgebiet (Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Herten, Mülheim, Oberhausen, Recklinghausen) - Autobahnen ausgenommen, Siegen, Stuttgart*, Wiesbaden und Wuppertal.
* In diesen Städten gibt es zusätzlich noch Dieselfahrverbote.
Gelten Plakettenpflicht und Dieselfahrverbote nun gleichzeitig?
Wird in einer bereits bestehenden Umweltzone mit Plakettenpflicht ein weiteres, noch strengeres Dieselfahrverbot eingeführt, gelten diese beiden Regelungen zeitgleich.
Aktuell ist dies z. B. in der Umweltzone in Stuttgart und in München der Fall: Es gilt dort ein Fahrverbot von Fahrzeugen mit Euro-Norm 1 bis 4. Das bedeutet, dass die Umweltzone aktuell nur von Fahrzeugen der Euro-Norm 5 oder 6 und mit einer grünen Umweltplakette befahren werden darf. Für Fahrzeuge der Euro-Norm 4, die zwar eine grüne Umweltplakette erhalten, gilt in Stuttgart und München ein Fahrverbot. In München soll es bei weiterer Überschreitung der Grenzwerte zu Verschärfungen und zu einer Erweiterung auf Abgasnorm Euro 5 kommen. Zusätzlich gilt auf bestimmten Straßenzügen ein Dieselfahrverbot in Darmstadt.
Mehr Infos zu Dieselfahrverboten in Deutschland
Wo bekomme ich die Plakette?
Die deutsche Umweltplakette ist an folgenden ÖAMTC Stützpunkten erhältlich:
- Wien, Niederösterreich und Burgenland: An allen Stützpunkten
- Oberösterreich: An allen Stützpunkten
- Salzburg: An allen Stützpunkten
- Tirol: An allen Stützpunkten
- Vorarlberg: An allen Stützpunkten
- Steiermark: An allen Stützpunkten
- Kärnten: An allen Stützpunkten
Was kostet die Plakette?
Die Kosten betragen für Mitglieder, auf die das Fahrzeug zugelassen ist, 6 Euro, Nichtmitglieder zahlen 12 Euro.
Für die Ausstellung der Plakette ist der Zulassungsschein mitzubringen.
Was passiert, wenn ich ohne Plakette in eine Umweltzone eingefahren bin?
Wer ohne Plakette in eine Umweltzone einfährt, muss mit 80 Euro Strafe rechnen (zzgl. Verfahrenskosten).
Info-PDF zum Download
Als Planungshilfe für Ihre Reise nach Deutschland hat der ÖAMTC Reise- & Mobilitätsservice einen Informationsfolder erstellt. In diesem finden Sie zahlreiche Hinweise:
- In welchen Städten gibt es Umweltzonen?
- Wie bekomme ich eine Plakette?
- Gibt es Ausnahmeregelungen?
- und vieles mehr