ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Vom Campingplatz ins Stadtgetümmel

Europas Metropolen aus den eigenen vier Wänden heraus entdecken? Kein Problem. Auf zentral gelegenen Campingplätzen im Wohnmobil, Wohnwagen oder im Zelt nächtigen und die schönsten Städte ohne lange Anreisen erkunden.

Ein Wohnmobil steht auf einem grün bewachsenem Campingplatz direkt am Ufer eines ruhigen Sees.
TCS Camping Lugano/Schweiz © TCS Camping Lugano

Anstatt sich zwischen Stadt oder Natur entscheiden zu müssen, bieten Campingplätze in urbaner Umgebung die Möglichkeit, einen Aufenthalt in der Natur mit einer Städtereise zu verbinden. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele in Europas Metropolen, von denen kein Campingplatz weiter als 7,5 km vom Stadtzentrum entfernt ist. (Einzige Ausnahme ist der Campingplatz im Amsterdam, von wo es rund 10 km ins Zentrum sind).

Bled (SI) – Juwel inmitten der slowenischen Alpen

Entdecken Sie die Insel von Bled, zählen Sie die Stufen zur Kapelle der Heiligen Mutter Gottes und läuten Sie die traditionelle Wunschglocke, um einen lang gehegten Traum wahrwerden zu lassen. Vergessen Sie dabei aber auf keinen Fall, die traditionelle Potitze zu kosten, die für diesen Landstrich so typisch ist. Perfekter Ausgangspunkt hierfür ist der Campingplatz Bled am Ufer des Bleder Sees, gerade einmal 2 km vom Zentrum entfernt, wo man in der Früh von Vogelgezwitscher geweckt wird.

Hier geht es zur Länder-Info Slowenien.

Brügge (B) – Magische Wasserstadt

Mit seiner vollständig erhaltenen mittelalterlichen Altstadt übt das flämische Weltkulturerbe-Städtchen, das durch Kanäle mit dem Meer verbunden ist, eine magische Anziehungskraft auf Besucher aus. Die prachtvollen Gebäude rings um den großen Marktplatz, die zahlreichen Grachten und alten Backsteinbauten zeugen noch heute vom Glanz der einstigen Handelsmetropole. Als Ausgangspunkt um Brügge zu entdecken eignet sich der ruhige, familiengeführte Campingplatz Camping Memling rund 3 km vor den Toren der Stadt, dessen Lage es ermöglicht, dem Charme der Altstadt auch zu Fuß zu erliegen, eines der zahlreichen Gault & Millau Lokale zu testen und eine der bis zu 300 verschiedenen Biersorten zu kosten.

Hier geht es zur Länder-Info Belgien.

Danzig (PL) – Welthauptstadt des Bernsteins

Backsteingotik, das Europäische Zentrum für Solidarität, Echsen in Bernstein, der größte Kachelofen Europas und noch viele weitere Gründen sprechen für eine Besuch in der einstigen Hansestadt an der Weichselmündung. Und als krönender Abschluss nach einem langen Besichtigungstag bietet sich ein erfrischendes Bad in der Danziger Bucht der Ostsee am rund 7,5 km entfernten Campingplatz Camper Park Stogi 114 an.

Hier geht es zur Länder-Info Polen.

Dubrovnik (HR) – Perle der Adria

Dubrovnik, die Perle der Adria, übt mit seiner UNESCO-Altstadt und seinen Stadtmauern einen besonderen Reiz aus. Dieser lässt sich vom einzigen Campingplatz der Stadt, Solitudo Sunny Camping, der 6 km vom Zentrum auf der Halbinsel Babin Kuk liegt, entdecken. Ein weiterer Benefit: Es sind nur 5 Gehminuten zum Strand.

Hier geht es zur Länder-Info Kroatien.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Dubrovnik.

Podcast zu Camping in Kroatien

In der neuen Podcast-Folge von Peter Agathakis gibt es zahlreiche Tipps und Ideen zum Campingurlaub in Kroation. Mit im Gespräch sind Kroatiens Tourismusdirektor für Österreich Branimir Toncinic, Sabine Fuss vom Österreichischen Campingclub, die ÖAMTC-Reiseexpertin Yvette Polasek und Claudia Gigler, freie Journalistin und begeisterte Camperin.

Düsseldorf (D) – Land unter

Der seit 1955 bestehende City Campingplatz Düsseldorf-Lörick liegt im Landschaftsschutzgebiet der Düsseldorfer Rheinauen, im Vorflutgelände zwischen Deich und Rhein. Aus diesem Grund kann der Platz schon mal im Frühjahr Land unter sein. Aus diesem Grunde sehen hier einige Dinge anders aus als auf anderen Campingplätzen. Bei den Gebäuden handelt es sich um erhöhte Container, Stromkästen befinden sich in der Höhe von zwei Metern. Die Altstadt von Düsseldorf ist von hier in 3 km zu erreichen. Dort lässt sich auf einem halben Quadratkilometer das pulsierende Leben in zahlreichen internationalen Restaurants, angesagten Bars und urigen Brauereien genießen.

Hier geht es zur Länder-Info Deutschland.

Gent (B) – Oase der Ruhe

Die flämische Metropole ist eine Stadt für Genießer. Von Geschichte über kulturelle Meisterwerke wie dem Genter Alter der Gebrüder van Eyck bis zu gastronomischen Rockstars. Gent hält für Besucher einen köstlichen Cocktail bereit. Dieser lässt sich ganz einfach vom nur 4 km entferntem Campingplatz Urban Gardens Gent erleben. In die Stadt gelangt man am besten mit dem Bus De Lijn oder mit dem Fahrrad über den Radknoten-Weg Nr 52. Die Möglichkeiten sind vielfältig, von Lodges und Bivaks bis zu klassischen Wohnmobilplätzen und Campingmöglichkeiten inmitten der Natur.

Hier geht es zur Länder-Info Belgien.

Kassel (D) – Inklusiv wird hier großgeschrieben

Der größte Bergpark Europas mit barocken Wasserspielen, das märchenhafte Erbe der Gebrüder Grimm und die dritthöchste Museumsdichte in Deutschland machen Kassel zu einem interessanten Reiseziel. Zudem verfügt die Stadt über zwei UNESCO-Welterbetitel. Die documenta-Stadt, die übrigens die zweitgrünste Stadt Deutschlands ist, lässt sich einfach vom 3 km entfernten Campingplatz Kassel erkunden, dem ersten und einzigen inklusiven Camping- und Wohnmobilstellplatz in Hessen. Das Areal ist direkt an der Fulda gelegen, in nächster Nachbarschaft zum weitläufigen Park Karlsaue mit seiner Orangerie.

Hier geht es zur Länder-Info Deutschland.

Ljubljana (SI) – An den Ufern der Sava

Eine der kleinsten Hauptstädte Europas sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Nie überlaufen, aber auch nie langweilig. Das Kultur- und Universitätszentrum Sloweniens verströmt jugendlichen Flair und bietet zugleich zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Verfolgen Sie die Spuren des weltbekannten Architekten Jože Plečnik, besuchen Sie die Drachenbrücke, um sich mit dem Symbol der Stadt zu verewigen oder lernen Sie die slowenische Impressionistin Ivana Kobilca in der Nationalgalerie näher kennen. Vom Ljubljana Resort Camping am Ufer des Flusses Sava ist man in rund 5 km in der Altstadt.

Hier geht es zur Länder-Info Slowenien.

Lugano (CH) – Italienisches Lebensgefühl

Die Stadt am Luganersee zieht sowohl Liebhaber bedeutender Architektur als auch Kultur- und Shoppingfreunde in Ihren Bann. Am TCS Campingplatz Lugano-Muzzano, rund 4,5 km vom Zentrum Luganos entfernt, ist das südliche Ambiente spürbar. Warum sich nicht einmal einfach dem Dolcefarniente hingeben?

Hier geht es zur Länder-Info Schweiz.

Luzern (CH) – Im Herzen der Schweiz

Ein Paar steht auf der Kapellbrücke in Luzern, Schweiz, mit den Alpen im Hintergrund. Kapellbrücke Luzern

Eine Reise Richtung Mond – mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus - oder doch lieber ein Spaziergang über die Kapellbrücke in Luzern, die älteste Holzbrücke der Welt? Vom Campingplatz Luzern-Horw rund 5 km außerhalb Luzerns am idyllischen Ufer des Vierwaldstättersees lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten Luzerns bequem erreichen: Vom Löwendenkmal, das an einen beim Tuileriensturm in Paris gefallenen Schweizer Gardisten erinnert, über das trendige Quartier Hirschmatt-Neustadt mit seinen Bars, Galerien und Läden bis zum Verkehrshaus, dem meistbesuchten Museum der Schweiz.

Hier geht es zur Länder-Info Schweiz.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Luzern.

Paris (F) – Bauwerke, Boutiquen und Bistros

Die französische Hauptstadt gehört zu den größten europäischen Metropolen. Umso erfreulicher ist es, dass es einen Campingplatz direkt im Stadtgebiet gibt. Der Campingplatz Camping de Paris hat ganzjährig geöffnet und liegt am Rande des Parks Bois de Boulogne direkt am Seine-Ufer. Mit einem Shuttlebus gelangt man zur nächsten Metro-Station. Oder entdecken Sie die Stadt der Liebe lieber mit dem Fahrrad? Zum meistbewunderten Bauwerk der Stadt, dem Eiffelturm, sind es gerade einmal 6 km zu Fuß.

Hier geht es zur Länder-Info Frankreich.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Paris.

Poznan (PL) – Stadt voller Überraschungen

Wussten Sie, dass man in Malta mitten im Sommer auch über eine Skipiste brettern kann? Zwar nicht auf der Mittelmeerinsel Malta, aber im Sport- und Freizeitpark Malta in Poznan, der fünftgrößten Stadt Polens. Die heutige Hauptstadt der Woiwodschaft Großpolen, vor dem Ersten Weltkrieg Hauptstadt der preußischen Provinz Posen, lockt mit seinen mittelalterlichen Krämerhäusern, dem Stary Rynek (Altmarkt) und seinen Posener Böckchen, die sich stets zur Mittagszeit im Rathausturm zeigen, zu einem Altstadtbummel. Am besten vom Campingplatz Malta Nr. 155 am gleichnamigen See, knapp 5,5, km vom Stadtzentrum gelegen.

Hier geht es zur Länder-Info Polen.

Prag (CZ) – Reif für die Insel

Ein Luftbild zeigt eine Flusslandschaft mit Campingplatz und Wohnmobilen entlang des Ufers. Prague Camp

Auf einer Insel inmitten der Moldau, mit Blick auf die Burg Vysehrad, liegt das 4-Sterne Praguecamp, rund 4 km vom Zentrum entfernt. Die historische Stadt der tausend Türme erreicht man von hier gut mit den Öffis oder zu Fuß entlang des Moldauufers und passiert hierbei eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Tanzende Haus und einige kubistische Villen. Wer Schiffe liebt, kann auch die Fähre nützen, um ans andere Moldauufer zu gelangen.

Hier geht es zur Länder-Info Tschechien.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Prag.

Prag (CZ) – Im Villenviertel der Stadt

Etwa eine Viertelstunde zu Fuß vom Prager Zoo, einem der größten in Mitteleuropa, liegt das Autocamp Trojská im Villenviertel Troja, von wo es rund 4,5 km ins historische Zentrum sind. Von der Bushaltestelle direkt vor der Türe erreicht man spielerisch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und auch in der unmittelbaren Umgebung gibt es viel zu entdecken: Vom 52 ha großen Botanischen Garten mit der Hauptattraktion, dem Gewächshaus Fata Morgana, über das Barockschloss Troja mit seinen Kunstsammlungen und seiner eigenen Schlossbrauerei bis zum Troja Slalomkanal, einer künstlichen Wasserstraße, in der man auf 1,3 km hervorragende Bedingungen zum Kajak fahren vorfindet.

Hier geht es zur Länder-Info Tschechien.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Prag.

Straßburg (F) – Zu Gast in der Hauptstadt Europas

Dank seiner außergewöhnlichen Lage mitten im Grünen im Stadtteil Montagne Verte lassen sich Stadtbesichtigung und Ruhephasen am Campingplatz Camping de Strasbourg ideal verknüpfen. Der Radweg gleich vor der Haustür eignet sich, um die elsässische Hauptstadt mit dem Rad zu entdecken. Wer lieber per pedes unterwegs ist, nützt die öffentlichen Verkehrsmittel, die Besucher in rund 15 Minuten ins 3 km entfernte historische Zentrum von Straßburg bringen. Und auch die Auswahl der Nächtigungsmöglichkeiten zum Mieten ist hier vielfältig – von Chalets über Mobilheime, Roulottes (Wohnwagen aus Holz) bis zu großen Zelten mit Holzterrasse.

Hier geht es zur Länder-Info Frankreich.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Straßburg.

Verona (I) – Stadt der Liebe

Das berühmteste Liebespaar der Literaturgeschichte lebte bekanntlich in Verona. Doch auch das römische Amphitheater mitten in der Stadt oder der barocke Giardino Giusti lohnen einen Besuch in der Metropole nahe dem Gardasee. Stadtnah und zugleich ruhig in den Hügeln oberhalb des Teatro Romano liegt der Campingplatz Castel San Pietro. In die Altstadt führt ein Fußweg oder eine Seilbahn, die das Schloss Castel San Pietro mit der Ponte Pietra-Brücke verbindet. Und wer weiß, vielleicht hören Sie in dieser grünen Oase auch eine Nachtigall oder vielleicht sogar eine Lerche.

Hier geht es zur Länder-Info Frankreich.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Verona.

Amsterdam (NL) – Quirlige Weltstadt

Das Venedig des Nordens ist mit seinen historischen Grachten, den einzigartigen Gärten im Jordaan-Viertel sowie dem Nemo und Van Gogh Museum immer eine Reise wert. Als Ausgangspunkt, um Amsterdam zu erkunden, bietet sich Gaasper Camping Amsterdam, von wo man in rund 15 Minuten mit der U-Bahn das Stadtzentrum erreicht, an. Und für Nachtschwärmer gibt es auch einen Nachtbus.

Hier geht es zur Länder-Info Niederlande.

Weitere interessante Fakten finden Sie im City Guide Amsterdam.

Weitere Campingplätze in Zentrumsnähe

Antwerpen (B): City Camping Antwerp, am Scheldeufer, 2 km ins Zentrum

Leipzig (D): Knaus Campingpark Leipzig, mitten im Leipziger Auenwald, ca. 6 km in die Innenstadt

Lübeck (D): Campingplatz Lübeck-Schönböcken, 4km ins Zentrum

Mechelen (B): Roosendael SKW, 5 km ins Zentrum

Ptuj (SI): Kemp Terme Ptuj, 1 km ins Zentrum

Regensburg (D): AZUR Camping Regensburg, direkt an der Donau gelegen, 3.5 km ins Zentrum

Ypern (B): Jeugdstadion Ieper, 1km ins Zentrum

Ypern (B): 't Hof Bellewaerde Ieper, 6 km ins Zentrum

Europas Städte kostengünstig entdecken

Städtereisen liegen im Trend. City Cards helfen hierbei, die eigene Geldbörse zu schonen und durch die oftmals kostenlose Nutzung der Öffis sich auch nachhaltig in den Städten fortzubewegen.

Tipps für den ersten Campingurlaub

Erster Campingurlaub? Wir haben einige Tipps, was Sie beim erstmaligen Mieten eines Reisemobils oder Wohnwagens beachten sollten. Vom Führerschein über Preisen bis zur Übergabe und Route.

Alles rund ums Thema Camping

Zahlreiche nützliche Informationen rund um das Thema Camping bietet der ÖCC Österreichische Camping Club, die größte Camper-Interessensvertretung in Österreich, an.

Eine Frau am Strand hält eine alte Kamera und fotografiert.

Thema Reiseplanung

Der ÖAMTC Reise-Service unterstützt Sie bei allen Reisen –  von der Vorbereitung bis hin zur Orientierung vor Ort.

© pexels.com
ÖAMTC Stützpunkt