Was ist zu tun, wenn es Probleme mit dem Flug gibt?
Häufige Fragen und Antworten.
Reise-Vorbereitung: Wie erfahre ich, ob mein Flug planmäßig stattfindet?
Ca. 2 Wochen vor dem Flug sollten Sie:
- Ihre E-Mails regelmäßig checken (auch den Spam-Ordner), da die Fluggesellschaft Ihnen vielleicht Informationen zu Ihrem Flug zukommen lässt.
- Laden Sie die App Ihrer Fluggesellschaft herunter. In der App findet man zeitnahe Informationen zum Flug-Status und hilfreiche Kontaktmöglichkeiten etc.
- Ab ca. 6 Tage vor dem geplanten Abflug können Sie den Flugstatus checken: z.B. Flugstatus & Flugplan der Austrian Airlines
- 24 Stunden vorher können Sie den Flugstatus über die (online-)Anzeigentafel des Flughafens einsehen: z.B. Vienna Int. Airport Abflüge
Haben Sie eine Pauschalreise oder Flug only (Individualreise) gebucht?
Für Pauschalreisende gilt:
Kontaktieren Sie ca. 14 Tage vor Abflug Ihren Reiseveranstalter oder das Reisebüro und fragen Sie nach, ob der Flug bzw. die ganze Reise planmäßig stattfinden werden.
Flugverspätung?
Für die Betreuung am Flughafen im Fall einer Abflugverspätung von über 2 Stunden kontaktieren Sie das Bodenpersonal der Airline bzw. heben Sie Rechnungen über Snacks und Getränke auf.
Bei Flugverspätungen über vier Stunden können Sie Preisminderung vom Reiseveranstalter verlangen - und zwar unabhängig vom Grund der Verspätung und vom Vorliegen eines Verschuldens. Ergibt sich schon beim Hinflug eine extreme Verspätung, können Pauschalreisende in krassen Fällen sogar seinen Rücktritt von der Reise erklären.
Eine erhebliche Flugverspätung oder Annullierung kann eine erhebliche Änderung der ganzen Reise darstellen. Pauschalreisende müssen diesen Änderungen zustimmen, damit sie wirksam werden können. Es genügt allerdings, wenn der Reiseveranstalter darüber informiert und sich Reisende nicht innerhalb der gesetzten angemessenen Frist dagegen aussprechen.
Achten Sie daher in den Wochen und Tagen vor der Abreise genau, ob Sie Mails (auch im Spam-Ordner) vom Reisebüro oder dem Reiseveranstalter oder der Airline direkt erhalten.
Wenn die Änderung so gravierend ist, dass Sie dieser nicht zustimmen, dann können Sie
- die ganze Reise kostenfrei stornieren oder
- eine angebotene Ersatzreise annehmen.
Für alle anderen Reisenden, die Flug only gebucht haben, bzw. falls Sie selbst den Überblick behalten wollen, gelten die unten angeführten Überlegungen.
Sie wurden informiert, dass Ihr Flug umgebucht wurde?
Die Info kam mehr als 14 Tage vor dem geplanten Abflug?
Sie können entscheiden, ob Sie
- den Flug zur neuen angebotenen Zeit antreten
oder - die Erstattung des vollen Kaufpreises (inkl. Steuern und Gebühren) verlangen.
Gutscheine müssen Sie nicht akzeptieren. Das Geld sollten Sie binnen 7 Tagen erstattet bekommen.
Die Info kam weniger als 2 Wochen vor dem geplanten Abflug?
Sie können entscheiden, ob Sie
- den Flug zur neuen angebotenen Zeit antreten
oder - die Erstattung des vollen Kaufpreises (inkl. Steuern und Gebühren) verlangen.
Außerdem bekommen Sie evtl. zusätzlich Geld von der Fluglinie („Ausgleichszahlung“).
Gutscheine müssen Sie nicht akzeptieren. Das Geld sollten Sie binnen 7 Tagen erstattet bekommen.
Ausgleichszahlung?
Vielleicht haben Sie auch Anspruch auf eine zusätzliche finanzielle Entschädigung, eine so genannte Ausgleichszahlung. Die Höhe ist abhängig von der Flugstrecke und beträgt ab 250 Euro bis 600 Euro.
ALLERDINGS gibt es keine Ausgleichzahlung, wenn Ihnen innerhalb genau definierter Fristen eine zumutbare andere Beförderung (muss nicht Flug sein!) angeboten wurde:
Keine Ausgleichzahlung (sehr wohl aber Ticketkosten, wenn der Flug nicht angenommen wird) gibt es im Zeitraum
- zwischen 14 Tagen und 7 Tagen vor Abflug mit einer Flugzeitabweichung von 2 Stunden beim Anflug und 4 Stunden bei der Ankunft,
- von weniger als 7 Tagen vor Abflug mit einer Flugzeitabweichung von 1h beim Abflug und 2 Stunden bei der Ankunft
Außerdem gibt es keine Ausgleichszahlung, wenn die Airline sich auf außergewöhnliche Umstände berufen kann.
KONTAKTINFOS:
Für Näheres kontaktieren Sie die Airline - am besten über das Kontaktformular auf deren Homepage.
Für Ansprüche, die Sie danach geltend machend wollen, wenden Sie sich an die Rechtsberatung des Clubs.
Sie wurden informiert, dass Ihr Flug gestrichen / gecancelt /annulliert wurde, oder mehr als 5 Stunden verspätet ist?
Fällt Ihr gebuchter Flug aus oder ist der Flug um fünf Stunden oder mehr verzögert, haben Sie Ansprüche:
Die Info kam mehr als 14 Tage vor dem geplanten Abflug?
Sie können entscheiden, ob Sie
- den Flug zur neuen angebotenen Zeit antreten
oder
- die Erstattung des vollen Kaufpreises (inkl. Steuern und Gebühren) verlangen.
Gutscheine müssen Sie nicht akzeptieren. Das Geld sollten Sie binnen 7 Tagen erstattet bekommen.
Die Info kam weniger als 2 Wochen vor dem geplanten Abflug?
Sie können entscheiden, ob Sie
- den Flug zur neuen angebotenen Zeit antreten
oder
- die Erstattung des vollen Kaufpreises (inkl. Steuern und Gebühren) verlangen.
Außerdem bekommen Sie evtl. zusätzlich Geld („Ausgleichszahlung“).Gutscheine müssen Sie nicht akzeptieren. Das Geld sollten Sie binnen 7 Tagen erstattet bekommen.
Alternative Anreise:
Es sollte Ihnen von der Fluglinie aktiv ein alternativer Flug oder eine anderweitige Beförderung angeboten werden. Wenn das nicht passiert, Sie aber fliegen möchten, dann kontaktieren Sie vor einer eigenständigen alternativen Buchung das Flugunternehmen.
Sie buchen einen Alternativflug oder ein Bahnticket?
Bewahren Sie sämtliche Belege über eine weitere Buchung auf. Die Airline muss nämlich die Kosten für die von Ihnen gewählte alternative Beförderung erstatten, wenn sie keine anderweitige Beförderung unter vergleichbaren Reisebedingungen anbietet.
Wenn das Luftfahrtunternehmen keine Wahl zwischen Erstattung oder anderweitiger Beförderung anbietet, sondern gleich die ursprünglichen Ticketkosten erstattet, haben Passagiere Anspruch auf Erstattung der Mehrkosten des neuen Flugscheins unter vergleichbaren Reisebedingungen.
Ausgleichszahlung?
Vielleicht haben Sie auch Anspruch auf eine zusätzliche finanzielle Entschädigung, eine so genannte Ausgleichszahlung. Die Höhe ist abhängig von der Flugstrecke und beträgt ab 250 Euro bis 600 Euro.
ALLERDINGS gibt es keine Ausgleichzahlung, wenn Ihnen innerhalb genau definierter Fristen eine zumutbare andere Beförderung (muss nicht Flug sein!) angeboten wurde:
Keine Ausgleichzahlung (sehr wohl aber Ticketkosten, wenn der Flug nicht angenommen wird) gibt es im Zeitraum
- zwischen 14 Tagen und 7 Tagen vor Abflug mit einer Flugzeitabweichung von 2 Stunden beim Anflug und 4 Stunden bei der Ankunft.
- von weniger als 7 Tagen vor Abflug mit einer Flugzeitabweichung von 1 Stunde beim Abflug und 2 Stunden bei der Ankunft.
Außerdem gibt es keine Ausgleichszahlung, wenn die Airline sich auf außergewöhnliche Umstände berufen kann.
KONTAKTINFOS:
Für Näheres kontaktieren Sie die Airline - am besten über das Kontaktformular auf deren Homepage.
Für Ansprüche, die Sie danach geltend machend wollen, wenden Sie sich an die Rechtsberatung des Clubs.
Sie sind am Flughafen und erfahren, dass Ihr Flug verspätet ist?
Versuchen Sie herauszufinden,
- wie lange sich der Abflug verspätet,
- was der Grund dafür ist (evtl. Bestätigung darüber ausstellen lassen).
Abhängig von Ihrer gebuchten Flugdistanz und der Dauer der Abflugverspätung, haben Sie Anspruch auf Unterstützungsleistungen: kostenlose Snacks, Erfrischungen und Kontaktaufnahme (Mails, Telefon, SMS ...).
Anspruch auf Unterstützungsleistung haben Sie
- bei Kurzstrecken (= Flugstrecke bis 1.500 km Flugdistanz) und ab zwei Stunden Abflugverspätung;
- bei Mittelstrecken (Flugstrecke 1.500 km - 3.500km) und mindestens drei Stunden Abflugverspätung;
- bei Langstrecken-Flügen ab 3.500 km und mindestens vier Stunden Abflugverspätung.
Weitere Betreuungsleistungen bei Abflugverspätung wie etwa Hotelunterbringung und der Transfer zwischen Flughafen und Hotel richten sich nach dem jeweiligen Einzelfall und müssen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit stehen.
Das müssen Sie jetzt tun:
Nehmen Sie Kontakt mit jemandem vom Bodenpersonal auf oder versuchen Sie (über Hotline, App, ChatBot, ...) jemanden von der Airline zu erreichen. Oft erhalten Passagiere Gutscheine für die Verpflegung in der Gastronomie am Flughafen. Wenn Sie eigene Ausgaben haben (für Getränke, Snacks, in weiterer Folge evtl. für die Übernachtung), dann bewahren Sie alle Rechnungen und Belege sowie weitere Beweise für die Verspätung auf.
Ankunft mehr als 3 Stunden verspätet?
Passagiere haben Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, wenn ein Flug mehr als drei Stunden später am Endziel ankommt. Entscheidend für eine mögliche Entschädigung ist der Zeitpunkt, an dem mindestens eine Flugzeugtür geöffnet wird und die Fluggäste aussteigen können. Wann das genau der Fall war, muss der Fluggast beweisen können.
Die Höhe hängt dabei von der jeweils gebuchten Strecke ab und beträgt zwischen 250 Euro und 600 Euro.
ACHTUNG! Große Verspätung?
Bei Verspätungen von über fünf Stunden hat der Fluggast das Recht, auf den (Weiter-)Flug zu verzichten und den Ticketpreis zurückzuverlangen. Falls erforderlich muss der Passagier zum Ausgangsort zurückgebracht werden.
Sie sind am Flughafen und erfahren, dass Ihr Flug gestrichen wurde?
Nehmen Sie Kontakt mit der Airline auf (Schalter, Check-In, Bodenpersonal, Chat-Bot, Hotline…) und fragen Sie nach, ob Ihnen eine akzeptable alternative Beförderung angeboten wird.
Wird seitens der Fluglinie nicht aktiv ein alternativer Flug oder ein anderer Transport angeboten, sollte vor einer eigenständigen alternativen Buchung nochmals das Flugunternehmen kontaktiert bzw. informiert werden.
Sämtliche Belege über eine weitere Buchung sollten aufbewahrt werden. Die Airline muss nämlich die Kosten für die anderweitige Beförderung erstatten, sofern keine vergleichbare Alternative angeboten wurde.
In Fällen von Flugannullierung bzw. Flugausfall haben Passagiere die Wahl zwischen:
- der Erstattung des Ticketpreises,
- dem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,
- einer alternativen Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Bedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt,
- einer alternativen Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Bedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
Sie können entscheiden, ob Sie den Flug zur neuen angebotenen Zeit antreten oder die Erstattung des vollen Kaufpreises (inkl. Steuern und Gebühren) verlangen. Das Geld sollten Sie binnen 7 Tagen erstattet bekommen. Gutscheine müssen Sie nicht akzeptieren.
Vielleicht haben Sie auch Anspruch auf eine zusätzliche finanzielle Entschädigung, eine so genannte Ausgleichszahlung.
Die Höhe ist abhängig von der Flugstrecke und beträgt ab 250 Euro bis 600 Euro.
ALLERDINGS gibt es keine Ausgleichzahlung, wenn Ihnen innerhalb genau definierter Fristen eine zumutbare andere Beförderung (muss nicht Flug sein!) angeboten wurde:
Keine Ausgleichzahlung (sehr wohl aber Ticketkosten, wenn der Flug nicht angenommen wird) gibt es im Zeitraum
- zwischen 14 Tagen und 7 Tagen vor Abflug mit einer Flugzeitabweichung von 2 Stunden beim Anflug und 4 Stunden bei der Ankunft,
- von weniger als 7 Tagen vor Abflug mit einer Flugzeitabweichung von 1h beim Abflug und 2 Stunden bei der Ankunft.
Außerdem gibt es keine Ausgleichszahlung, wenn die Airline sich auf außergewöhnliche Umstände berufen kann.
KONTAKTINFOS:
Für Näheres kontaktieren Sie die Airline - am besten über das Kontaktformular auf deren Homepage.
Für Ansprüche, die Sie danach geltend machend wollen, wenden Sie sich an die Rechtsberatung des Clubs.
Ich erfahre, dass mein Flug stark verspätet ist und daher der Flug für mich sinnlos ist (z.B. erreiche ich meinen Geschäftstermin nicht). Soll ich trotzdem zum Flughafen fahren?
Laut einem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg verlieren Flugpassagier:innen ihren Anspruch auf Ausgleichzahlung im Falle einer Verspätung
- wenn sie nicht zeitgerecht am Flugsteig erscheinen – selbst wenn der Flug dann mehr als drei Stunden verspätet am Zielort ankommt – oder
- wenn sie eigenständig einen Ersatzflug buchen, mit dem sie weniger als drei Stunden verspätet ihre Zieldestination erreichen.
Das heißt konkret: Wenn ich bereits vor Abfahrt zum Flughafen weiß, dass mein Flug mehr als drei Stunden Verspätung haben wird und ich daher nicht zum Flugsteig gehe, sondern mich direkt um eine Alternative kümmere, verliere ich den Anspruch auf eine Ausgleichszahlung.
Ich habe mich am Flughafen noch gleich nach der Flugannullierung meines ursprünglich gebuchten Flugs für einen Alternativflug entschieden – habe ich in der Wartezeit Anspruch auf Betreuungsleistungen?
Ja, die Fluglinie muss Ihnen kostenlos Snacks und Erfrischungen anbieten sowie eine kostenfreie Kontaktaufnahme (per E-Mail oder Telefon) ermöglichen.
Weitere Betreuungsleistungen bei Abflugverspätung wie etwa Hotelunterbringung und der Transfer zwischen Flughafen und Hotel richten sich nach dem jeweiligen Einzelfall und müssen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit stehen.
Das müssen Sie jetzt tun:
Nehmen Sie Kontakt mit jemandem vom Bodenpersonal auf oder versuchen Sie (über Hotline, App, ChatBot, ...) jemanden von der Airline zu erreichen. Oft erhalten Passagiere Gutscheine für die Verpflegung in der Gastronomie am Flughafen. Wenn Sie eigene Ausgaben haben (für Getränke, Snacks, in weiterer Folge evtl. für die Übernachtung), dann bewahren Sie alle Rechnungen und Belege sowie weitere Beweise für die Verspätung auf.
Wen muss ich noch informieren, wenn ich mich entscheide, keinen Ersatzflug in Anspruch zu nehmen, bzw. zu buchen?
- Bei einer Pauschalreise: Den Veranstalter, bei dem Sie die Reise gebucht haben.
- Hotel/Unterkunft, um zu informieren, dass Sie zu einem anderen Zeitpunkt kommen.
- Mietwagenfirma, wenn Sie am Zielort das Auto nicht zum vereinbarten Zeitpunkt übernehmen können.
Sie wollen nun Ihre Ansprüche geltend machen, weil Ihr Flug verspätet, annulliert wurde oder Gepäck verloren gegangen ist?
Für Ihre Ansprüche kontaktieren Sie die Airline - am besten über das Kontaktformular auf deren Homepage.
Für Ansprüche, die Sie geltend machend wollen, wenn die Airline ablehnend reagiert, wenden Sie sich an die Rechtsberatung des Clubs.
Sie sind als Bahn-, Bus-, oder Schiffsreisende:r von einer Verspätung betroffen?
Alle Informationen finden Sie in diesem Artikel: Die Rechte von Passagieren bei Verspätungen.