ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mitführpflichten in Österreich

Der Lenker eines Kraftfahrzeuges muss bei Fahrten bestimmte Gegenstände und Dokumente mitführen.

Mitführpflichten Autoreise ÖAMTC
Mitführpflichten Autoreise - Was an Bord sein muss, ist in den Ländern Europas unterschiedlich geregelt. © ÖAMTC

Mitführpflichten

Mitzuführende Dokumente

  • Führerschein oder Mopedausweis im Original. Eine Kopie genügt nicht!
  • Zulassungsschein (samt eventuellen Beiblättern) im Original. Auch hier genügt eine Kopie nicht!

In allen Kraftfahrzeugen

Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist.

Der ÖAMTC empfiehlt, eine der ÖNORM V 5101 entsprechende Autoapotheke mitzuführen, auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Wer eine vollständige und "frische" Autoapotheke nach ÖNORM V 5101 mitführt, kann sich darauf verlassen, dass nicht nur die Mindestanforderungen erfüllt sind, sondern der Inhalt von Experten praxistauglich zusammengestellt worden ist.

In mehrspurigen Kraftfahrzeugen

Zusätzlich müssen bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen eine geeignete Warneinrichtung (Pannendreieck) sowie eine der ÖNORM EN 471 entsprechende Warnkleidung mit weiß retroreflektierenden Streifen (Warnweste) mitgeführt werden.

Die Warnweste ist zwar nur für den Lenker vorgeschrieben, es wird allerdings empfohlen, für jede Person im Fahrzeug eine Warnweste mitzuführen.

Kfz über 3,5 t sowie schwere Anhänger

Zusätzlich muss bei Kraftfahrzeugen mit einen höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3.500 kg (ausgenommen Fahrzeuge der Klasse M1, also Pkw und Kombi) sowie bei anderen als leichten Anhängern mindestens ein Unterlegkeil mitgeführt werden.

Bei Fahrzeugen über 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht muss das letzte § 57a KFG-Gutachten mitgeführt werden.
Fährt man ins Ausland, sollten sich teilweise andere bzw. zusätzliche Utensilien an Bord befinden. Informieren Sie sich hier über die Mitführpflichten in Europa.

Übrigens: In Österreich gibt es keine Verpflichtung, FFP2-Masken oder Mundnasenschutz in der Autoapotheke mitzuführen. Allerdings können sich solche Masken auch abseits von Covid 19 als nützlich erweisen.

In unserem ÖAMTC Shop finden Sie alles zum Thema Sicherheit!

Unsere Mitarbeiter an den ÖAMTC Stützpunkten beraten gerne und ausführlich zu den aktuellen Bestimmungen und unserem Sortiment.

Rechts im Bild sieht man eine Radarbox, bei der ein schwarzes Auto auf der Straße vorbeifährt.

Thema Vorschriften & Strafen

Neben Parksünden zählen akoholisiertes und zu schnelles Fahren, das Missachten von Vorrangregeln und Telefonieren am Steuer zu den häufigsten Verkehrsübertretungen. Die Clubjuristen informieren über Delikte, Vorschriften und ihre Rechtsfolgen in Österreich und im Ausland.

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt